Cbe Bediepaneel gibt mal wieder den Geist auf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten morgen liebes Forum, was mir gerade noch einfällt: Als ich den Pluspol der Aufbaubatterie abgenommen hatte und später wieder dran gemacht hatte, gab es ein Funken/knacken. Ob es bei der ersten war (und damit irgendwo bei demontierten Panel bzw. ausgeschalteter Steuerung) ein Strom floß, oder bei der Zweiten weiß ich gerade nicht. Werde mir gleich mal ein Zangenampermeter besorgen und heute den Tag mit messen verbringen :) Liebe Grüße Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Guten Abend liebes Forum :)
    Vielen herzlichen Dank für all Eure Ideen und bisherigen Unterstützungen.


    Nach einem ganzen Wochenende Fehlersuche bzw. Durchklingen der Leitung, ist die Entscheidung getroffen: Wir starten einen kompletten Austausch des Steuerungssystems.

    Aus DS-500 EM und CBE C2015 wird etwas Neues.

    Ich fange gleich mal einen neuen Beitrag an, damit die "Welt" diesen auch findet - denn mein Problem ist größer geworden als Der Beitrags-Titel von Günni.

    Sobald ich einen Link habe, packe ich den dann auch hier rein.

    Es wäre wunderbar, wenn Ihr Eure Ideen in das Projekt mit einbringen könntet.

    So schaffen wir gemeinsam eine Blaupause, für alle anderen die irgendwann vor dem selben Problem stehen :)

    #WirGemeinsamSchaffenDas

    Liebe Grüße & schönen Abend

    Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Hallo ihr lieben!
    Ich bräuchte auch eure Hilfe!
    An meinem DS-500EM schaltet das 12 V Hauptrelais nicht mehr seit der Akku ausgelaufen war.
    Könnt ihr mir mit einem Schaltplan zu Steuerung C2015 und der Platine DS500 EM helfen?

    Danke euch! :)

  • Hab Heute noch 4 Notschalter installiert, so kann man jedenfalls überbrücken falls das Panel unterwegs nochmal ausfällt.

    Gruß Günni

    Hallo Günni,

    Leider mussten wir gestern unseren Urlaub wegen genau dieser Problematik abbrechen.

    Seitdem lese ich fleißig deine Beiträge und finde diese Notlösung sehr gut und würde sie gerne nachmachen.

    Das alte Panel werde ich Montag direkt nach Lebach schicken, habe schon Kontakt aufgenommen.

    Kannst du mir vielleicht etwas genauer beschreiben wie du diese Schalter angeklemmt hast.

    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk schick mir bitte deine Email dann schicke ich dir schon mal Pläne zu, da wir über Ostern unterwegs sind werde ich wohl mal Zeit finden dir meine Schaltung zu beschreiben.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Jörn

    Ich bin gerade noch nicht viel weitergekommen, Umbau auf das DS 300 habe ich aufgegeben das wäre zwar möglich aber sehr aufwendig. Der Grund ist das beim Ds 500 EM speziell für Eura die Lampen im Wohnmobil über kleine Taster geschaltet werden, diese Taster schalten nicht direkt das Licht sondern kleine Relais auf der Platine des DS 500,das müsste man dann komplett ändern u d das wird aufwendig und teuer, ich als Elektroniker würde mir das zwar zutrauen aber die Zeit die ich dafür benötigen würde und der Aufwand?

    Ich kann dir noch Pläne zukommen lassen die es officiell nicht mehr gibt, ich weiß aber nicht ob du damit was anfangen kannst, würde ich dir dann an deine E Mail senden.

    Gruß Günni

    Hallo Günni, ich bin neu im Forum und gerade über das Thema Eura / DS500 gestolpert.

    Leider habe ich an meinen Eura gerade das gleiche Problem, der Stützaccu im Bedienpanel ist ausgelaufen und hat die Platine zerfressen. Diese hatte ich zwar wieder zum leben erweckt. Aber hielt nur 1.Jahr.

    Daher werd ich wohl oder übel komplett umbauen müssen. Wenn du mir auch😇 die Pläne zukommen lassen könntest, wär ich sehr dankbar!
    Gruss Haase

  • Hallo Günni,

    Bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem, musste Urlaub abbrechen weil sich das Bedienpanel nicht mehr einschalten lässt.

    Dass mit den Notschalter finde ich sehr gut, kannst du mir eine Anleitung zusenden.

    Womit steht gerade in Werkstatt

    Gruß Lothar

  • Hallo,

    ich habe auch dieses CBE Bedienpanel verbaut. Es funktioniert derzeit einwandfrei. Alle Anzeigen und Funktionen

    werden korrekt ausgeführt bzw. angezeigt. Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich das Panel ausgebaut,

    um zu schauen wie der Zustand ist > siehe auch das Bild.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, den Akku vorab zu wechseln, bevor er ausläuft.

    Was haltet Ihr davon ?

    Grüße, Udo

  • Der sieht noch sehr gut aus ,entweder vorsichtshalber tauschen oder im Auge behalten ,alle paar Monate Mal nachschauen und sofort tauschen wenn was sichtbar wird.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Also ich habe alle Unterlagen ,da kann man genau sehen welcher Stecker und welches Kabel wohin geht,falls das jemand haben möchte dann schreibt mir bitte.

    Mfg Günni

    Hallo Zusammen, ich lese aufmerksam die Beiträge ,fahre auch ein Euramobil mit dieser Elektronik und wäre sehr dankbar über Unterlagen

    dazu ,da ich gar nichts darüber habe.

    MfG

  • Hallo, ich habe auch das Problem mit der Steuerung.
    Die Batterie der Bedieneinheit ist bereits getauscht und funktioniert.

    Der Defekt ist im Verteilermodul. Gibt es jemanden der die Module repariert?
    Viele Grüße, Sven

  • Frag mal Markus (Markusracer) ist Mitglied hier im Forum ,der repariert auf jeden Fall die Panels und auch ne ganze Menge anderer Sachen.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Wie genau äußert sich denn der Defekt, welche Funktionen sind betroffen?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus,

    Leider ist es andersrum einfacher.
    Was geht ist

    die Trittstufe,

    der Kühlschrank (ab und zu muss ich nach einem Energie Wechsel ( 12 V auf 220 V oder Gas) kurz aus und einschalten.
    Und die Lampe über dem Tisch. Der Rest ist tot. Pumpe, Licht, Heizung…

    Es erscheint manchmal E-1 im Display, und alle Werte stimmen nicht. (Temp. 1,2C haben aber gerade 38C )

    Ich bin am überlegen komplett die Steuerung auszutauschen.
    die Teile Verfügbarkeit wird ja nicht besser. Habe eh vor meine Wasserleitung zu tauschen.


    Viele Grüße,

    Sven