Cbe Bediepaneel gibt mal wieder den Geist auf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das 500er wurde häufig in den größeren Ausstattungslinien eingesetzt, da mehr Lichtgruppen realisiert werden konnten, die durch die Taster angesteuert und per Relais geschaltet wurden, daneben Sonderkreise für Radio, Alarmanlage, Gasflaschenventilheizung, etc. Zudem ist das Display über einen Bus mit dem DS500 verbunden, was es so nur in dieser Kombination DS500<=>C 2015 gegeben hat.

  • So wie ich das sehe, wird die Busverbindung in der DS 500 über die Zusatzleiterplatte gesteuert. Daß heißt, wir müssen diesen Baustein entfernen und einen neuen 64 poligen Steckverbinder mit den entsprechenden Kontakten des neuen Anschlusskabels verbinden. Muß man sich halt entspsrechen raussuchen (messen). Eventuell gehen auch einige kleine Steckverbinder.

    Die Temperaturfühler könnte man bei Bedarf auch direkt zum Bedienteil verlängern. Man braucht dafür auf jeden Fall neue Kabel.

    Je nach gewünschtem Funktionsumfang sind PC 200, PC 210 und PC 220 möglich, PC 100 braucht eine andere Tanksonde. Zusätzlich wird man noch ein oder zwei seperate Schalter für z.B. Gas brauchen, da die Bedienteile nicht über genügend Schaltkontakte verfügen.

    Alle anderen Sachen wie Lichtschalter und Treppenstufe werden direkt über die DS 500 geschaltet und haben nichts mit dem Bedienteil zu tun.

    Als absolute Notlösung könnte man über den 64 poligen Anschluß die sechs Relaisansteuerleitungen direkt mit 12V verbinden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Da sind bei mir aber zwei Steckplatinen gesteckt ,eine rechts und ein links .

    Und du würdest dann versuchen z.b. ein PC 210 mit dem DS 500 zu verbinden ?

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Geht aus der Beschreibung so nicht hervor. Ein vollbestücktes Bild hab ich leider nicht.

    Vieleicht steckt da neben Sistema E für den Bus auch noch Sistema C drinn. Muß man mal die Leiterzüge überprüfen.

    An Sistema E müssen alle Anschlüsse ranngehen, die für das Bedienteil gebraucht werden.

    Kann man von weitem schlecht sagen, wenn man die Leiterplatte nicht vorliegen hat.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hannus : Hast du eine Belegung der 64 Pole? Das auszuklingeln wird recht aufwändig. Und da kommen die entsprechenden Signale raus, die auf dem 16 poligen Anschluß des PC2x0 benötigt werden? Auch dafür habe ich so noch keine Belegung irgendwo gesehen. Kennst Du auch für die 16 Pins die Belegung?

  • Geht aus der Beschreibung so nicht hervor. Ein vollbestücktes Bild hab ich leider nicht.

    Vieleicht steckt da neben Sistema E für den Bus auch noch Sistema C drinn. Muß man mal die Leiterzüge überprüfen.

    An Sistema E müssen alle Anschlüsse ranngehen, die für das Bedienteil gebraucht werden.

    Kann man von weitem schlecht sagen, wenn man die Leiterplatte nicht vorliegen hat.

    Respekt,wenn du das rausbekommst hast du meine Hochachtung,soll ich dir noch irgendwas Fotografieren ,Platine von vorn oder hinten?

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Meine Vermutungen beziehen sich erst mal nur auf das Blockschaltbild und das Foto der Leiterplatte. Ein paar zusätzliche Bilder von allen Baugruppen, auch von hinten würden schon etwas weiterhelfen.

    Ums Ausmessen wird man zur Sicherheit trotztdem nicht drum rum kommen. Es geht um die Anschlüsse der Tanksensoren, um die direkte Verbindung zu den Relais, Spannung der Batterien, D+ und Netzsignal, die fürs Bedienteil gebraucht werden. Also alles nichts kompliziertes.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    da ich schon mal ( abgebrochen wg. hohem Zeitaufwand ) versucht habe die DS500-Schaltung zu

    rekonstruieren, hier noch ein Bild der Platinen-Rückseite und der Gesamtansicht. Vielleicht hilft´s was !

    Von den beiden Zusatzplatinen habe ich leider keine separaten Bilder gemacht.

    Gruß Mike

  • Hallo Günni

    Den Schaltkreis, der für die Ansteuerung der Relais zuständig ist, hast du bei deinen Basteleien schon mal zerschossen. Schau mal auf die große Steckplatine oben in der Mitte.

    Ich war, was den Umbau auf ein anderes Bedienteil angeht, wohl etwas zu optimistisch. Auf der großen Platine ist wohl doch noch etwas mehr drauf, nicht nur die Schnittstelle zum Bedienteil

    Nicht daß man es nicht hinbekommen könnte, aber dann muß man doch einiges auf dieser Platine umstricken und dafür bräuchte man die komplette Anlage mit allen Sensoren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Leute

    Wollte mal eine Rückmeldung zum aktuellen Stand geben. Der Kollege der das Panel schon mal repariert hat hat sich der Sache nochmal angenommen und hat DAS PANEL NOCHMAL repariert, es waren noch ein paar Leiterbahnen zerfressen. Dann war ja noch ein Ic auf der Steckplatinen hochgegangen (meine Dusseligkeit), da habe ich dann

    Jemanden über Ebay Kleinanzeige gefunden der smd löten kann ich habe die Platine heute zurückbekommen und gleich getestet.

    Also es funktioniert fast alles wieder wie vorher bis auf die beiden Tasten am Panel die sozusagen das Display einschalten da geht dann zwar das Display aus aber nicht as zugehörig Relais, aber das ist nicht so schlimm da ich mir ja schon einen Schalter angelötet hatte der als Hauptschalter fungiert. Alsoim Moment zufrieden schauen wir mal wie lange es hält.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Günni,

    danke für die Rückmeldung.

    So konntest Du mit wenig Aufwand alles wieder zum funktionieren bringen. :prost

    Ein Umbau auf ein anderes EBL + Panel wäre erheblich gewesen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    Da hat dein Spezi wohl nur den Schaltkreis gewechselt und den Rest nicht mit repariert.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Natürlich hat er nur das IC getauscht mehr sollte er ja auch nicht ,woher soll er auch wissen was er da vor sich hat wenn ich ihm nur die eine Steckplatinen zusende

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich war gestern Abend sehr froh Euch und diesen Chat gefunden zu haben.
    Dankschön für die vielen Ideen, die Ihr hierzu schon ausgetauscht habt.

    Seit dem Wochenende habe ich eine riesen Baustelle bestehend aus der Kombination CBE Panel C2015-EM und dem Verteilermodul DS-500EM.

    Mein Account wurde vorhin freigeschaltet und das ist mein erster Post hier. Keine Ahnung, ob ich hier mein Problem reinpacken darf, oder einen eigenen Chat aufmachen muss.

    Ich fange daher gleich einen weiteren Beitrag an dann kann der Admin ggf. schieben.

    Liebe Grüße & Guten Start in die Woche.

    Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Meine Baustelle bestehend aus der Kombination CBE Panel C2015-EM und dem Verteilermodul DS-500EM im Detail.

    Ich bin Euch für jeden weitergehenden Tipp, Ideen und Unterlagen sehr dankbar.

    Meine Eltern hatten das WoMo fast 20 Jahre, so dass ich die Historie ganz gut kenne.

    Vorgeschichte für die Kenner:innen unter Euch:

    • Vor zwei Jahren ist ein neuer Kühlschrank eingebaut worden. Später gab es dann das Problem, dass die Aufbaubatterien nicht mehr beim Fahren geladen wurden.
      Ob die beiden Themen zusammenhängen kann ich nur bedingt beurteilen. Zumindest hat der neue keine Anbindung mehr an die DS-500EM weil schon vorher die Umschaltung zT (Strom, Gas, 12V) nicht mehr klappte.
    • Das Womo stand dann knapp einen Monat beim Boschdienst. Es wurde ein Haarriss auf der Platine der DS-500 EM festgestellt und ein defektes Trennrelais identifiziert. Zudem wurde ein Kurzschluss durch den neuen Kühlschrank festgestellt. Irgendwann hat mein Vater dann die Fehlersuche abrechen lassen und es wurde ein separates Trennrelais neben das Verteilungsmodul gebaut mit direkter Anbindung an die Batterie. Wenn der Motor nun läuft, klappt das Laden auch wieder. Was genau noch für Kabel gezogen wurde, bekomme ich noch raus. Hänge ich gleich als Bild 1 an.
    • Im Januar haben mein Frau und ich eine Rückfahrkamera, ein Radio mit 2-DIN Schacht und Boxen eingebaut (Bild 2 & 3) Für die automatische Umschaltung brauchte ich das Rückwärtsfahr-Signal. Keine Ahnung, weil ich keinerlei Stromlaufpläne und sowieso ein Kabel quer durchs Womo legen musste, bin ich an die Rückfahrtslampe gegangen - hoffend, dass das Radio einen Hochohmigen Signaleingang hat.
    • Das Schaltpanel hinter dem Fahrersitz (also die Bank dahinter) zum Ausschalten des Radios hat schon lange nicht mehr funktioniert (dieses Detail viel mir am Wochenende leider zu spät ein).

    Als wir am Samstag den Soundcheck gemacht haben und das Radio mal Leistung zog roch es nach einem beißenden Gestank - so angeschmort halt. Alles aus, Strom ab und Geruch nach. Als Quelle wurde das Verteilermodul DS-500 EM ausgemacht.

    Jetzt weiß ich bzw. vermute ich stark nach dem Studium Eurer bisher geposteten Unterlagen, dass mit diesem letzten Schritt das Ding gehimmelt ist. Dachte das Radio hängt an der KFZ-Batterie und der Schlüssel-Plus kommt aus dem Cockpit. Scheinbar geht aber alles auf die Verteilung, was die Anwendung des "Radio-Ausschalt-Tasters" ja erst möglich macht.

    Das Panel habe ich am Sonntag ausgebaut. Akku ist im A. (Uhrzeit wird nicht gespeichert) und die Kontakt sind korrodiert. Ob Säure ausgelaufen ist, weiß ich nicht. Im Grunde geht das Panel aber noch mit allen Tasten und Funktionen.

    1. Frage: Kann man das Panel auch ohne die Steuerung laufen lassen, oder wird mit einem Bus-Protokoll kommuniziert. Meine Hoffnung ist, dass die Strippen Datenstrippen sind.

    In Ermangelung eines Stromlaufplans haben meine Frau und ich am Wochenende dann alle möglichen Kabellaufwege geöffnet und Kabel verfolgt. Teilweise mit lustigen Erkenntnisse, wie die genauen Kabelwege sind.

    Da wir für das Frühjahr "nur" einen Zwischenschritt brauchen, das wir im Herbst das Thema "Solar" angehen, wollte ich sowieso mal schauen wie die Kabel verlegt sind.

    2. Frage: Hat jemand von Euch weiterführende Schalt- oder Verlegepläne?

    Meine Hoffnung ist, dass die Basics auch komplett ohne Panel und Steuerung laufen: Wasserpumpe, Heizung/Warmwasser (Truman), "Notlicht", Radio, Batterieaufladung durch Fahren und 230 Volt.

    Zur Not mit kleinem Sicherungskasten und An/Aus Schalter neben dem kaputten Panel C2015-EM an der Türe. Würde dann einige Kabel zwischen defektem Verteilermodul und noch funktionierendem Panel einziehen.

    3. Frage: Mit Eurem Expertentum draufgeschaut, könnte das klappen, um die Geräte "autonom" laufen zu lassen? Die Heizung hat eine eigene Regelung und hängt nur mit drei Kabeln am Verteilungsmodul. Ein zentrales elektronisches Gasventil außerhalb der Heizung gibt es nicht.

    So und nun zum Ideen-Sparring und aufgreifen Eurer vielen Ideen. Aktuell gibt es wohl folgende Alternativen.

    A1: Austausch der DS-500EM gegen eine teure DS-500EM (repariert oder gut in Schuss), Austausch des Akkus C2015-EM und hoffen das alles dann klappt.

    Risiko: Es gibt doch noch einen Kurzschluss, der dann auf die neue Steuerung geht.

    4. Frage: Bild 4 zeigt ein Kabel, was abgeknipst wurde. Ob Bosch oder Kühlschrankeinbauer weiß ich nicht. Hat wer eine Idee, was das für eine (Steuer-)Leitung sein könnte?

    A2: Umstieg auf eine 300´er mit lösen des Lichtproblems via Stromstoßrelais

    Hoffnung der Rest klappt dann fix wieder. Das Lichtproblem ist jedoch doof. Die Elemente (Bild 5) haben einen Taster und eine Menge Elektronik drauf. Also könnten die bestehenden Lichttaster nicht weitergenutzt werden.

    Zum anderen braucht das Stromstoßrelais ca. 6 A zum Umschalten. Zwar nur kurz aber dennoch sind die verlegten "Lichtkabel" ggf. zu klein dimensioniert zum Nutzen.

    5. Frage: Sind die Tanksensoren kompatibel damit?

    A3: Umstieg auf eine 300´er mit Lösen des Lichtproblems mit einem Mikrocontroller

    Keine Ahnung, wie die Taster mit der Verteilung reden. Wenn es kein Busprotokoll ist, könnte man die Taster mit Verkabelung nutzen, um auf einen Mikrocontroller zu gehen. Der schaltet dann mit mehr Power das Stromstoßrelais.

    Erhöht das Ausfallrisiko für Licht, könnte jedoch mit bestehenden Tastern und Verkabelung gelöst werden. Hier kam ich auf die Idee mit einem "kleinen Verteilerschrank"

    A4: Altes Zeug raus und Umstieg auf Panel von Voltronic / Büttner und größerem Verteilerschrank mit Stromstoßrelais aufbauen

    Sieht vom Panel schön aus. Ich müsste jedoch das o.g. Minimum und alle weiteren Dinge in einen Verteilerschrank packen.

    Habe schon mal nach Material geschaut. Von Wago gibt es Klemmen mit KFZ Sicherungen. So würde dann alles geschützt in einem Kasten auf Hutschienen montiert sein.

    Dort würde ich dann auch den Mikrocontroller, Raspi oder anders verbauen können.

    6. Frage: Habt Ihr Erfahrungen, ob die Tanksensoren mit den beiden Herstellern zusammenarbeiten? Würde die aus den beiden Wassertanks und dem Abwasser gerne weiternutzen wollen.

    Habt Ihr Ergänzungen und noch andere Ideen?

    Bilder etc. schicke ich nachher hoch.


    Vielen lieben Dank an alle Helfenden :)

    Liebe Grüße Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Hallo Olaf

    Nur das Bedienteil weiter zu verwenden, wird nicht gehen. Die Busverbindung wird nur mit der DS500 zusammen laufen. Eventuel könntest du einige Sachen nach der großen Zusatzplatine ersetzen.

    Mehr als ein Blockschaltbild hab ich leider auch nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Lieber Hannus, vielen Dank :) Kommt direkt in den Ordner "Doku Elektro" :) LG Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack