Cbe Bediepaneel gibt mal wieder den Geist auf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Sven

    Das sind genau die Baugruppen, die unabhängig vom Bedienteil arbeiten.

    Es könnte also immer noch ein Bedienteil Fehler sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Marcusracer

    Wenn man genau liest, dann steht da nicht das Wasser und Licht noch funktionieren, sondern lediglich die Notbeleuchtung.

    Ich habe auch nie behauptet das sie noch Funktionieren , denn es wurde ja auch geschrieben das sie nicht mehr Funktionieren, also ziemlich sicher Panel Defekt .

    Laika78 hat recht, da hat der Akku am Panel mit Sicherheit schon ganze Arbeit geleistet.

    Also Panel ausbauen und nachsehen @Sven77

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage.

    Ich habe mich nun durch das Mitlesen anstecken lassen. Meine Frage jedoch sollte ich bei meinem Duc. 244 Bj 2003 sicherheitshalber den Akku tauschen?

    Bisher funktioniert alles Top. Und ich habe gedacht den Akku im Internet zu kaufen und dann selbst einzulöten.

    Der gute Mann, der hier seine Dienste anbietet, scheint sich wohl vor Arbeit nicht retten zu können.

    War etwas unhöflich am Telefon.

    Also hat es schon mal einer gemacht und wäre bereit seine Erfahrung hier zu teilen?

    Der Profi hat davor gewarnt und meinte, man könne nicht einfach einen neuen Akku so einlöten.

  • Genau das ist ja auch meine Frage.

    Ok, wenn ich den alten Akku auslöte, ist das Panel ohne Strom. Könnte das dem Panel schaden?

    Hallo Hugo,

    bisher habe ich Akkus immer zuerst mit einem Seitenschneider rausgeschnitten und danach die Überreste der Lötfahnen ausgelotet.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Danke, das wollte ich ja wissen.

    Ich hatte am Telefon den Eindruck, dass der gute Mann, der seine Dienste hier geschäftlich anbietet, daraus ein Geheimnis machen möchte.

    Es klang so, als genau dies der Fehler sein und dass Leute, die sich damit nicht auskennen, lieber die Finger davon lassen sollten.

  • Ich bin der , welcher diese Displays professionell repariert.

    Ich habe inzwischen schon mehr als 100 dieser Displays repariert und natürlich auch immer den Akku gewechselt.

    Wenn jemand denkt, dass es sich das selber zutraut bitteschön.

    Aber so einfach mal Lötkolben im Baumarkt kaufen und einen neuen reinzaubern ist nicht so einfach,

    Denn die Lötstellen auf der Platine sind meist extrem oxidiert (deswegen wird ja auch der Akku gewechselt) und dort lässt sich nichts mehr Löten bzw. auslöten ohne zu Wissen wie.

    Unter dem Akku laufen eben auch Haar feine Leiterbahnen, welche dabei größtenteils durch Lötversuche zerstört werden, wenn sie nicht sowieso schon weggeätzt wurden.

    Also kommen die Displays spätestens danach zur Reparatur zu mir.

    Am Telefon kann ich aber keinem eine Anleitung geben, wie so etwas funktioniert, denn dazu gehört auch jahrelange Erfahrung und viel Equipment.

    So etwas versteht der ein oder andere dann leider am Telefon als unfreundlich.