Wasser Ablassventil

  • Guten Tag an meinem Wohnmobilist das Wasserablassventil Kapputgegangen Jetz habe ich ein entleerunghahn unter dem Womo Montiert Kann das Wasser Ablasse ohne die Polster auf der Sitzbank wegzunehmen. Lasse Wasser immer ab wenn das Mobil länger Steht. schöne Grüsse turi47

  • Guten Tag an meinem Wohnmobilist das Wasserablassventil Kapputgegangen Jetz habe ich ein entleerunghahn unter dem Womo Montiert Kann das Wasser Ablasse ohne die Polster auf der Sitzbank wegzunehmen. Lasse Wasser immer ab wenn das Mobil länger Steht. schöne Grüsse turi47

    Sieht sehr gut aus. :thumbup:

    Welches Material hast du verwendet?

    Sind das Steck- oder Schraubverbindungen?

    Wenn du das Material im Internet bestellt hast, dann verlinke das bitte.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,

    hast Du die Stockschrauben einfach nur so in die Bodenplatte geschraubt ? oder hast Du vorher Gewinde Dübel eingepresst ?

    Wenn nur eingeschraubt,, dann könnte es sich ruckzuck losrappeln während der Fahrt.

    Und nebenbei...richtig gut gelöst und mich interessiert auch das Material bzw die Bezugsquelle...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • ...was mich wundert. Hat Dein Frischwassertank keinen Ablasshahn von Haus aus? Ich weiß nicht, ob die Perspektive nur schlecht ist, oder ob Deine Leitung wirklich sehr tief hängt.

    Liebe grüße aus Dresden

  • Da es sich (dem Avatarfoto von Turi 47 nach ) um einen Sunlight handelt muss er zur Erreichung der serienmäßigen Ablassvorrichtung des Frischwassers die Polster der Sitzbank entfernen und dann den Sitzbankdeckel anheben .

    Finde ich auch nicht gerade praktisch, allerdings reicht esbei mir (wenn man einmal weiß wo der Hahn ist) wenn ich den Deckel mit Polster etwas anhebe , dann komme ich relativ gut (blind) an den Hahn.

    Daher wäre mir der Aufwand etwas zu hoch, obwohl ich die Umsetzung gut finde.

    Nur im strengen Winter könnte die Konstruktion da unten auch deutlich eher "einfrieren" .

    Martin

  • Ich hatte nur einen Abflussstöpsel im Tank, da hätte man eigentlich ein weiteres Gelenk im Unterarm gebraucht.

    Als ich dem Tank einen Pumpensumpf spendiert habe (vorher blieben immer über 10 Liter ungenutzt drin), habe ich da am tiefsten Punkt auch gleich einen Ablasshahn installiert. Nicht elektrisch wie beim Abwasser, aber den braucht man ja normalerweise auch nur im Herbst zum Entleeren.

  • Hallo Turi47,

    die Grundidee ist nicht schlecht, aber die Ausführung, wie schon LeMaRe fragte, äußerst fragwürdig.

    Die Stockschrauben sind ohne Dübel und unabgedichtet direkt in die, nur ca. 3mm starke Bodenplatte,

    hinter der sich dann Styropor befindet, gedreht.

    Bei der Länge der Stockschrauben müsste man an einer mindestens 100x100mm Blechplatte befestigen.

    Ich würde dir dringend raten nachzubessern da du dir sonst deinen WOMO-Boden ruinierst.

    MfG

    Mike

  • ...was mich wundert. Hat Dein Frischwassertank keinen Ablasshahn von Haus aus?

    an meinem Wohnmobilist das Wasserablassventil Kapputgegangen

    Da das Ventil kaputtgegangen ist, muss Eins vorhanden gewesen sein.

    Turi47: war das Ventil überdreht ? Es hat die Stellung offen, Fahrstellung ( ca. 20 l ) und geschlossen. Wenn es überdreht ist gibt es Reparaturanleitungen im Netz.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da das Ventil kaputtgegangen ist, muss Eins vorhanden gewesen sein.

    Turi47: war das Ventil überdreht ? Es hat die Stellung offen, Fahrstellung ( ca. 20 l ) und geschlossen. Wenn es überdreht ist gibt es Reparaturanleitungen im Netz.

    HalloMakus ,

    das interessiert mich jetzt auch .

    Ich dachte immer zu ist zu .

    Das da auch noch eine Zwischenstellung ist ,war mir nicht bewusst.

    Offen ist für mich immer der erste „ Klick“ beim Aufdrehen gegen den Uhrzeigersinn.

    Woran erkenne ich die 20 Liter Stellung??

    Martin

  • Hallo Martin,

    wenn Du ganz nach links gedreht hast ist es ganz offen, wenn Du jetzt nach links drehst hast Du irgendwann einen leichten Widerstand: das ist die Fahrstellung. Wenn Du jetzt weiterdrehst kommst Du zur "Voll-Stellung".

    Beim Zurückdrehen hast Du auch bei der Fahrstellung einen leichten Widerstand.

    Kannst doch mal ausprobieren, wenn Du nächstes Mal das Wasser abläßt ( beim Mobil, nicht bei Dir :saint: ). Drehe von der Vollstellung nach links, bis Du einen leichten Widerstand spürst. So lassen. Wenn nach einiger Zeit kein Wasser mehr abläuft, weiterdrehen. Jetzt sollten die restlichen ca. 20 l rauslaufen.

    Ich benutze aber auch immer nur Voll oder leer.

    Gruss

    Markus

    PS : Bei unserem sind für Fahrstellung 20 l angegeben. Kann bei Deinem Mobil auch abweichen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Martin,

    in der Anleitung von meinem WoMo steht dazu folgendes:

    Auf dem Wassertank den Drehgriff (Bild 99,1) entgegen dem Uhrzeigersinn

    bis zum Widerstand drehen. Das Wasser läuft bis auf ca. 20 Liter aus.

    Auf dem Wassertank den Drehgriff (Bild 100,1) entgegen dem Uhrzeigersinn

    über den Widerstand hinaus bis zum Anschlag drehen, um die Ablauföffnung

    vollständig zu öffnen.

    Da bedeutet, ganz entleert wird der Wassertank, wenn man über den ersten Widerstand hinaus weiter das kleine dreieckige Rad dreht.

    Ich habe das erst einmal gemacht und bin durch einen Youtuber sensibilisiert worden das besser nicht zu machen. Das Ablassventil soll dadurch Schaden nehmen.

    : war das Ventil überdreht ? Es hat die Stellung offen, Fahrstellung ( ca. 20 l ) und geschlossen. Wenn es überdreht ist gibt es Reparaturanleitungen im Netz.

    Ich habe im Netz keine Reparaturanleitung gefunden. Kannst du dazu mal einen Link einstellen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Offen ist für mich immer der erste „ Klick“ beim Aufdrehen gegen den Uhrzeigersinn.

    Woran erkenne ich die 20 Liter Stellung??

    Martin

    Der erste "Klick" ist m.E. die 20 Ltr. Stellung.

    Erst beim zweiten "Klick" erfolgt die völlige Entleerung.

    Gruß, Hans

  • Der erste "Klick" ist m.E. die 20 Ltr. Stellung.

    Erst beim zweiten "Klick" erfolgt die völlige Entleerung.

    Gruß, Hans

    Aber im Netz kann man immer wieder lesen, das gerade das weiterdrehen nach dem Klick ggfs zu Defekten führt.

    Traue mich daher nicht wirklich hier dann weiterzudrehen.

    Martin

  • Aber im Netz kann man immer wieder lesen, das gerade das weiterdrehen nach dem Klick ggfs zu Defekten führt.

    Hast Du immer nur max. 20 l im Tank oder entleerst Du den nur bis auf 20 l ?

    Wenn Du den Tank voll auffüllen und auch komplett entleeren kannst, drehst Du den Knopf schon über den Klick/Widerstand hinweg

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe im Netz keine Reparaturanleitung gefunden. Kannst du dazu mal einen Link einstellen?

    Nein. Bin da mal durch Zufall drauf gestoßen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da bedeutet, ganz entleert wird der Wassertank, wenn man über den ersten Widerstand hinaus weiter das kleine dreieckige Rad dreht.

    Ich habe das erst einmal gemacht und bin durch einen Youtuber sensibilisiert worden das besser nicht zu machen. Das Ablassventil soll dadurch Schaden nehmen.

    Und wie entleerst Du den Wassertank, wenn Du nur bis zur 20l drehst ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Und wie entleerst Du den Wassertank, wenn Du nur bis zur 20l drehst ?

    Ich lasse wenn ich das Wohnmobil im Herbst nicht mehr nutze, alle Wasserhähne offen bis die Wasserpumpe kein Wasser mehr fördern kann.

    Danach öffne ich das Ablassventil der Warmwasserversorgung.

    Vermutlich bleibt immer ein Rest Wasser im Tank.

    Die Wasserleitungen blase ich mit dem System von floe frei.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf