Batterie Leer

  • Hallo,

    Ich habe einen Ducato und derzeit noch nicht ausgebaut.

    Jetzt war es die letzten Tage etwas kälter und ein starten war unmöglich.

    Batterie tagsüber geladen und Abend wieder eingebaut. In der früh beim wegfahren wieder leer.

    Jetzt habe ich gestern eine neue 100ah gekauft und gegen 5 Uhr Abends eingebaut. Laut Händler ist die Batterie voll geladen und sofort einsatzbereit. Einmal kurz gestartet und Fahrzeug sprang sofort an.

    Heute früh war es dann noch schlimmer....

    Das Auto ließ sich nicht einmal mehr per Funk aufsperren. Batterie total tot.

    Was kann da schon wieder sein?

    Bin schon am verzweifeln mit dem Ducato

    Danke

  • Da wirst du wohl einen Kriechstrom haben oder irgendein Verbraucher ist eingeschaltet.

    Kann man aber mit einem Messgerät messen.

    bei der Menge an Strom der da gezogen wird müßte bei Kriechstrom aber schon langsam was brennen. Welcher Verbraucher zieht so viel Strom das die Batterie über Nacht leer ist? Läuft dein Kühlschrank eventuell über die Batterie und ist eingeschaltet? Sonnst mal die Batterie Minus abklemmen und dann mal mit nem Messgerät alles messen.

  • Sonnst mal die Batterie Minus abklemmen und dann mal mit nem Messgerät alles messen.

    Wenn der "Kriechstrom" so stark ist, dass eine volle 100-Ah-Batterie über Nacht leergesaugt wird, dann besteht ernsthaft die Gefahr, dass ein Feld-, Wald- und Wiesenmultimeter bei dieser Messung abraucht. (Bzw. zumindest die eingebaute Sicherung rausfliegt.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wollte ich auch schon schreiben, da kriecht nix mehr, das rennt schon. Irgendein oder mehrere Verbraucher ist da voll am Start, was auch immer. Das zuerst ausschließen. Sonst ist die neue Batterie auch gleich hinüber.

    Mit einem Zangenamperemeter durchaus zu ermitteln.

  • Wenn der "Kriechstrom" so stark ist, dass eine volle 100-Ah-Batterie über Nacht leergesaugt wird, dann besteht ernsthaft die Gefahr, dass ein Feld-, Wald- und Wiesenmultimeter bei dieser Messung abraucht. (Bzw. zumindest die eingebaute Sicherung rausfliegt.)

    MfG

    Gerhard

    ich hab ja nicht gesagt das er mit nem China Messgerät rangehen soll. Da muß schon was vernünftiges ran, alles Andere raucht ab.

  • Läuft dein Kühlschrank eventuell über die Batterie und ist eingeschaltet?

    Pst... Lies mal genau ;):

    Ich habe einen Ducato und derzeit noch nicht ausgebaut.

    Das FIAT die Ducatos schon ab Werk mit Kühlschrank liefert ist mir neu.

    Spaß bei Seite:

    Sonnst mal die Batterie Minus abklemmen und dann mal mit nem Messgerät alles messen.

    Da wirst du wohl nicht drum herum kommen.

    - Strommessgerät zwischen Batterie und Chassis oder auch in die Plusleitung, dann wirst du vermutlich einen hohen Strom messen.

    - Dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen, wann der Strom abnimmt. Dann hast du schon mal den Stromkreis ermittelt und wiest, welche Verbraucher in frage kommen.

    Gruß

    Nils

  • Was hat denn ein unausgebautes Fahrzeug für Verbraucher, die es schaffen 100Ah über Nacht leer zu bekommen?

    Glaub ich irgendwie nicht dran. Eher daran, dass da ein Verbraucher da ist, der die Spannung unter eine Grenze fallen lässt bei welcher das Steuergerät das Fahrzeug lahm legt. Manche Fahrzeuge haben sowas, Ducato weiß ich allerdings nicht.
    Waren die Batterien wirklich gemessen leer oder ging nur nichts?

    Falls der Ducato so eine Abschaltung nicht hat, dann muss es fast irgendwas sein was heizt oder sich dreht. Lüfter würde man hören, Heizstab (falls vorhanden) des KW sollte auch aus sein. Standheizung verbaut oder hat der nen Partikelfilter, welcher nen Macken beim Regenerieren hat? Anlage drin mit Endstufe, welche dauerhaft läuft und nicht über „Remote“ gesteuert ist? Sonst irgendwelche Elektronikteile welche nicht original sind?

  • Erstmal danke für die vielen Antworten!

    Die Batterie habe ich leider vor dem Einbau nicht geladen oder gemessen. Gehe bei einer neuen Batterie davon aus das sie funktioniert. Abgesehen davon ist er ja sofort angesprungen.

    Werde, sobald ich nach Hause komme die Spannung messen.

    Im Auto ist soweit alles original, keine Sitzheizung, Kühlschrank und sonstiger Schnick schnack. Hab auch extra am Abend überprüft ob irgendwo ein Licht brennt.

    Das einzige was ich paar Tage vorher gemacht habe ist ein teilweiser Lampentausch auf LED, Relais Wechsel für die Automatik und Tauch von Druckspeicher samt anlernen via MultiEcuscan.

    Aber daran kann es ja nicht liegen.... ?!?!

    Werd mich nach der Arbeit mit dem Multimeter bewaffnen und Strom messen. Hoffe ich kann etwas mit dem ziehen der Sicherungen eingrenzen.

    Wenn das alles nichts hilft sehe ich als nächste Option einen Kanister Benzin samt Streichholz ?

    Mich wundert es nur das absolut nichts mehr geht! Kein Lämpchen oder sonst was. Als hätte man die Masseleitung getrennt.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten!

    ….

    Mich wundert es nur das absolut nichts mehr geht! Kein Lämpchen oder sonst was. Als hätte man die Masseleitung getrennt.

    Genau das könnte ebenso dein Problem sein!!!

    Also mal auch die Leerlaufspannung deiner Batterie messen .

    Und dann ( falls die Spannung größer oder um 12,5V ) die Massepunkte ( insbesondere das Massekabels vom Minuspol zur Karosse) überprüfen.

    Hier hilft der Test mit einem Starthilfekabel vom Minuspol an einen sauberen!!!! Massepunkt der Karosse.

    Geht dann alles wieder , liegt es an den vergammelten Massepunkten.

    Übrigens eine sehr häufige Ursache bei den Ducatos.:):wink

    Martin

  • Komischerweise war das bei unserem 290er so, dass die Massepunkte den Eindruck erweckten überlastet zu sein und beim aktuellen 250er sieht die Masseanbindung um das Minuskabel ebenfalls so aus, als fließt da ein Strom, der für das Blech viel zu hoch ist.

    Grüße,

    Sebastian

  • Deckel vom Sicherungskasten war offen und scheinbar ist da etwas Wasser eingetreten!

    Könnte das der Grund sein für den hohen Verbrauch? Man hört auch ein leichtes zischen wenn ich die Batterie anklemme!

    Verbrauch liegt bei 5a

  • Deckel vom Sicherungskasten war offen und scheinbar ist da etwas Wasser eingetreten!

    Könnte das der Grund sein für den hohen Verbrauch? Man hört auch ein leichtes zischen wenn ich die Batterie anklemme!

    Verbrauch liegt bei 5a

    Wenn es zischt und der Verbrauch bei 5 Ampere ist besteht eine "Brücke" zur Masse oder eine unsaubere Kontaktfläche "schmorkelt " da vor sich hin.

    Vermutlich auf der Verteilerplatine des Sicherungskastens.

    Selbst wenn du es da wieder oberflächlich "trocken" machst, wird da immer eine Schwachstelle bleiben wenn nicht gar ein Dauerstrom fließen.

    Da hilft wirkungsvoll und dauerhaft nur der Ausbau des Sicherungskastens und gründliche Reinigung aller stromführenden Elemente (und anschließendes einfetten aller gereinigten Kontaktflächen mit Batteriepolfett nicht vergessen, besonders wichtig bei "vorgeschädigten Kontaktflächen ) .

    Eine Sch... Arbeit aber unvermeidbar.

    Viel Erfolg.

    Martin

  • Sowas hab ich mir schon gedacht?

    Hab jetzt Mal ein paar Socken mit Reis reingelegt und warte Mal bis zum Wochenende! Da komm ich wieder zu meinem Kompressor. Vielleicht hilft es ja und wenn nicht werde ich den Kasten wohl zerlegen müssen.

    Danke

  • Oder einen passenden gebrauchten vom Verwerter oder den üblichen Portalen, wenn verfügbar

    Ich weiß ja nicht wie der Sicherungskasten aufgebaut ist, könnte mir aber vorstellen, das die Verschaltung von Relais , Sicherungen etc, nicht komplett erreichbar ist, sondern mit einem Deckel versehen und den kann man dann NICHT öffnen:wein

    Und dann noch die Frage wie lange da Wasser drin gestanden hatt, kann ja auch gut gehen das nicht viel korridiert ist.

    Socken mit Reis gefüllt, keine schlechte Idee:)

    Gruß

    Und können die Hersteller denn nicht mal Sicherungskästen so einbauen das dort kein Wasser reinlaufen kann?