Dachhaubenausschnitt verschließen

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich musste leider gestern feststellen, daß die hintere Dachhaube im Womo undicht geworden ist. Bei Regen tröpfelte es fröhlich auf die Matratze des oberen Stockbetts.. :huh:

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ausbauen und mit Dekalin neu eindichten, oder ganz weglassen und oben mit Blech verschliessen?

    Ich tendiere zu Zweitem. Eigentlich wurde die nie genutzt/gebraucht. Bringt natürlich bissl Licht, aber seitlich ist auch noch ein Fenster.

    Es ist ne weisse Standard Aufstellhaube mit 40x40 Ausschnitt.

    Der grosse Vorteil, wenn ich den Ausschnitt verschliessen würde: Ich könnte dann dort oben noch ein drittes, richtig grosses Solarpanel montieren. Könnte dann von jetzt 2x100Wp auf 350-400Wp aufrüsten. Wollte ich eh schon lange, hatte bisher aber keinen Platz dafür. Bin auch viel in der Übergangszeit und auch im Winter unterwegs. Da sind die 200Wp schon seeehr knapp.

    Jetzt die Fragen an Euch: Wie würdet ihr den Ausschnitt verschliessen? (Dach ist Alublech)

    Einfach auf den 40x40 Ausschnitt ein 50x50 Alublech mit Sikaflex draufkleben? Reichen die 5cm Überlappung?

    Wie stark sollte das Alublech sein? 1mm? Oder doch lieber mehr? Ein dünneres passt sich dem Dach vermutlich besser an. Ich schätze, ganz plan ist das nämlich nicht (mehr).

    Von innen würde ich in den Ausschnitt 3cm Isolierung einkleben. (Original ist bei mir auch 3cm Styropor im Aufbau) Dann irgend ne Dekoplatte/Tapete drauf wegen der Optik. Aber das muss nicht perfekt sein. Das obere Bett wird eh fast nur als Ablage genutzt. Da schläft vllt. 1-2x im Jahr Besuch drauf..

    Danke schon mal fürs Lesen und vielleicht ein paar Tips.

    LG Thomas

  • Ja so würde ich das auch machen. Aber eher 60 x 60 (oder 55 x 55), weil die 40 x 40 Luke einen größerer Ausschnitt hat. Und dann vielleich nur 3-4 cm Flächenrand bleiben

    Generell: Beim Verkauf macht sich eine fehlende Dachluke für Leute die die Betten immer nutzen (z.B. Familie mit Kinder) vielleicht negativ bemerkbar. Ich z.B. schlafe gerne unter einer leicht geöffneten Dachluke, immer Frischluft.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Dietmar, hast recht.. werde auf jeden Fall zur Sicherheit auf min. 55x55 gehen. Auch mit dem Verkauf.. hm.. Das wäre wirklich der einzige Platz für ein weiteres Solarpanel. Von daher werde ich vermutlich doch verschliessen. Und wie gesagt, seitlich ist ein Fenster. Wenn man da mit dem Kopf schläft, bekommt man auch gut Frischluft.. wenns offen ist.. ;)

    Ät mowgli.. Welche Blechstärke hast Du genommen?

  • Nachtrag: Habe jetzt beim Spengler im Nachbarort 0,8er Alublech 55x55 bestellt. Kann ich morgen Vormittag abholen! Super!

    Muss ich nur noch ne Kartusche Sika holen, dann wird morgen dichtgemacht.. :)

    Hoffentlich regnets morgen nicht und hoffentlich geht die Haube einigermaßen problemlos raus.

    Temp. 10-12°C sollte ja fürs Sika kein Problem sein.

  • hätte ich auch so gemacht , vernüftigkleben . kleber in raupenform drauf,blech aufdrücken , und ablüften lassen .

    dann 2 tage später ringsrum nochmal ne naht ziehen ,

    von innen musst du das auch noch schön machen oder ?

    gruss

  • Und nach dem Kleben eine Waschbetonplatte drauf für eine Weile

    Ja, Gewicht muss drauf zum Anpressen bis das Sika "angezogen" hat. Ich werds mit Kanthölzern/Brettern und Steinen machen. Sika vorher gut anwärmen und ne gute(!) Kartuschenpistole.. Kontaktflächen gut säubern und leicht fein anschleifen und dann nochmal Silikonentferner/Bremsenreiniger. Und vorher abkleben natürlich.

    von innen musst du das auch noch schön machen oder ?

    Erstmal ist wichtig, daß es wieder dicht wird. Dann Iso rein, vllt. mit bissl Bauschaum eingeklebt? damit keine Kältebrücke/Kondensation entsteht.. Die Optik innen ist vorerst nicht so wichtig.. ;) Da fällt mir dann schon noch was ein..

    Bin gespannt, wie die Haube rausgeht. Ich nehme an, die ist im Werk mit Dekaseal o.ä. eingedichtet worden. Das Zeugs pappt schon ordentlich.. Aber mit Cuttermesser und sanfter Gewalt sollte es hoffentlich kein so grosser Aufwand sein..

  • Beim Anpressen beachten, dass der Klebstoff eine Mindestschichtstärke benötigt. Evtl. Abstandshalter einlegen.

    Bei Dekaseal ist nichts mit schneiden, langsam mit Hilfe von Keilen anheben.

  • Danke für den Hinweis! Vllt. lege ich ein paar Eurocentstücke mit in die Klebewürste.. Aber erfahrungsgemäss trage ich eher zuviel als zuwenig Sika auf.. :whistling: so daß bei bisherigen Klebungen immer mindestens 2-4mm stehen blieben.

  • Würde nix (Cent oder ähnliches) dazwischen legen. Bei genügend Kleber bleibt doch ausreichend drin, den Rest drückt es doch seitlich raus, schön verfugen und fertig.

    Vielleicht auch nur mit Butyl dichten, ist dann reversibel und hält quasi genauso. Ist ja Null Belastung drauf. Kleber abmachen ist schon ein größere Geschichte..

  • Ich habe 2mm Alublech genommen. Aber nur weil ich darauf einfach zugriff hatte. Schön gleichmässig andrücken reicht, da braucht es keinen Balast. Und die Klebeschicht bleibt gleichmässig dick.

    Auserdem habe ich das Blech vorher Pulverbeschichtet. Nachher auf dem Dach lackieren ist schlecht zu machen, muss ja alles abgekebt werden.

    Gruß
    mowgli

  • Vielleicht auch nur mit Butyl dichten, ist dann reversibel und hält quasi genauso. Ist ja Null Belastung drauf. Kleber abmachen ist schon eine größere Geschichte..

    Hallo Dietmar,

    dabei wäre mir schon etwas unbehaglich.. Im tech. Datenblatt vom Dekaseal steht dick und kursiv "Dichtstoff muss zwischen eine mechanische Verbindung befestigt werden." Quelle

    Ich verstehe das so, daß das press zwischen 2 Bauteilen "eingeklemmt" werden sollte (mittels Schraubverbindung z.B.), damit es dicht bleibt.

    Da scheint mir ein Kleber doch viel sicherer, auch wenn der nur noch schwer mittels Schneiddraht usw. zu entfernen wäre.

    Null Belastung? Mir hats im Sturm schon ne geschlossene Dachhaube weggerissen.

  • Unsere Antennenlöcher habe ich von unten mit einer dünnen Sperrholzplatte verschlossen, dann mit einem geschlossenzelligen 2K PU Konstruktionsschaum von oben verklebt & dann von oben mit GFK Spachtel zu gemacht.

    Ich würde den Ausschnitt wenn möglich schäumen und in den frischen Schaum die Aluplatte setzen. Dann hast du keine mechanische Schwachstelle im Dach.

    Gruß,

    Sebastian

  • Null Belastung? Mir hats im Sturm schon ne geschlossene Dachhaube weggerissen.

    Das Blech bietet ja keinen Widerstand. Von dem her, ich weiß es nicht.

    Hab mal an einem Womo alle Dachhauben ausgewechselt, die waren komplett fest auf dem Dach. Wenn es dir eine Dachhaube komplett rausgerissen hat, dann war diese m.E. nicht ausreichend verklebt.

    Nebenbei, 0,8er würde ich als als etwas dünn empfinden.

  • Hallo Sebastian,

    es geht aber leider nicht um ein Bohrloch, sondern um einen 40x40 Zentimeter-Ausschnitt im Dach..

    Das Prinzip ist doch aber das gleiche.

    Wenn man es wieder stabil bekommen will, braucht es im Schaum eine einigermaßen kraftschlüssige Verbindung.

    Man kann den Schaum (bspw. H200AT) auch aushärten lassen, dann plan schleifen & anschließend den Deckel drauf kleben.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo!

    0,8 mm ist dann aber keinesfalls begehbar.

    Da brauchst du schon mindestens 2 mm eher mehr. Wenn du es noch besser machen willst lass das alu Blech eloxieren dann ist es geschützt und sieht zudem besser aus.