scheinwerfer Rechts dunkler

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem bemerkt, das der rechte Scheinwerfer etwas dunkler ist. Beide Scheinwerfer sind in 03.2020 neu gekommen, es sind aber keine Original - Scheinwerfer, sondern die preiswerten von Augustin. Da auf Grund von Corona im letzten Jahr wie auch bis jetzt überwiegend in der hellen Jahreszeit gefahren wurde, ist es nicht aufgefallen. Ich habe das Leuchtmittel erneuert und die Lichteinstellung überprüft, sie stimmt. Es ist auch eine Einwandfreie Hell / Dunkel Grenze zu sehen, er ist nur eine Nuance dunkler.

    Morgen werde ich die Spannung am Leuchtmittel prüfen.

    Hat jemand von Euch schon einmal den gleichen Fehler gehabt ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Wenn's identische (!) Glühbirnen sind (evtl. mal links- rechts Birnen tauschen - wandert der Feler mit??), hast Du einen entsprechenden Spannungsabfall. "Beliebt" sind die Massekontakte. Sauber machen, etwas Fett dran, dann ist (meist) alles ok.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn's identische (!) Glühbirnen sind (evtl. mal links- rechts Birnen tauschen - wandert der Feler mit??), hast Du einen entsprechenden Spannungsabfall. "Beliebt" sind die Massekontakte. Sauber machen, etwas Fett dran, dann ist (meist) alles ok.

    Moin,

    wandert der Fehler mit, ists eher das Leuchtmittel, mMn. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    gestern habe ich die beiden Scheinwerfer ausgebaut und die Spannung an den Glühlampen gemessen. Rechts liegt 0,5 Volt weniger an.

    Aber dann mußte ich feststellen : Es ist ganz schön lausig und vor allem sehr naß, wenn man diese Aktion draußen startet.....

    Also alles wieder zusammen gebaut und so belassen, bis es besser Wetter gibt oder ich eine Halle finde, zur Not halt erst im Frühjahr.......

    Wenn ich den Fehler dann beseitigt habe, gibt´s ne Info.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....