Ducato 250 Turbolader/Steuerung

  • Sporadischer Notlauf nach niedriger Drehzahl (um oder 2000 Umdrehungen) im hohen Gang .

    Anzeige im OBD Auslesegerät „ Turbo zu hoher Druck“.

    Notlauf nur über Diagnose Gerät wieder zu resetten ( habe ich daher stets angeschlossen) .

    Wenn der Motor „ gefordert „ wird auch gerne 800 km und mehr keine Probleme, immer nur bei Tempomat und/ oder niedrigen Drehzahlen im hohen Gang ( untertouriger Teillastbereich) .

    Drucksensor im Ansaugtrackt übrigens bereits erfolglos getauscht .:(

    Km Stand aktuell 21500 (Probleme seid km Stand 16500km)

    Motor 2,3 Liter Multijet 150 PS Bj 2018

    Martin

  • Hast du auch eine Fehlernummer, wahrscheinlich P0234 oder P0238 !

    Mit welcher Software liest du die Fehler aus, bzw. löscht den Fehler?

    Am Anfang habe ich Torque genommen, aber erst AlfaOBD hat mich in meiner Fehlersuche weitergebracht, nicht 100% aber im großen und ganzen

    viel Detailreicher in seinen Möglichkeiten und auch nicht so teuer.

    Hier mal ein Auszug aus einer Fehlermeldung die mit AlfaOBD ausgelesen wurde, du kannst ziemlich genau sehen was in diesem Moment alles passiert.

    Hier war mein gemessener Ladedruck bei 2994 mBar.

    Betriebsdauer: 67227 Min

    Einschaltzeit Zündung: 1125 Sek

    Zähler Anlassvorgänge: 3750

    Code-Fehler: 62

    Motordrehzahl: 2498,00 Km

    Dauer des Power-latch: 24,00 mSek

    Batteriespannung vor Relais: 14,24 V

    Motorzustand: Dreht

    Beschleunigung Motor: NEIN

    Verzögerung Motor: NEIN

    Motor dreht im Leerlauf: NEIN

    Motor in Startphase: NEIN

    Abschaltung: Nicht aktiv

    Motor abgewürgt: NEIN

    Fahrzeugbeschleunigung: Ja

    Geschwindigkeitsabnahme Fahrzeug: NEIN

    Schlüsselsignal: Vorhanden

    Fahrzeugzustand: In Bewegung

    Signal D + Drehstr. gen.: Oben

    Gesamtmenge Dieselkraftstoff: 76,05 Mm3/Injektion

    Ermittelte Luftmasse: 1600,00 mG/Injektion

    Atmosphärischer Luftdruck: 987,00 mBar

    Wassertemperatur: 79,50 °C

    Lufttemp. (Luftmassenmesser): 6,00 °C

    Soll-Ladedruck: 2499,00 mBar

    Ermittelter Ladedruck: 2994,00 mBar

    Lufttemperatur: 41,50 °C

    EGR-Istposition: 0,00 Mm

    Turbo-Sollposition: 11,69 Mm

    Turbo-Istposition: 5,92 Mm

    Aktuelle Drosselklappenstellung: 4,94 %

    Regeneration Partikelfilter: Ausgeschaltet

    Kontrolle Turbo: Freigegeben

    Kontrolle Luftmenge: Freigegeben

    Ventil für Ausschluss Austauscher EGR: Ausgeschaltet


    Unsere Motoren sind ja eigentlich gleich, da hat sich über die Jahre nicht viel verändert, beim Steuergerät hat sich aber schon viel getan.

    Bei einem 2018er, meiner ist aus 2012, habe ich mal zum Vergleich die relevanten Daten mitgeloggt, hast du auch so eine Möglichkeit?


    Bei dem Vergleichsfahrzeug konnte ich einiges zum VTG auslesen,

    nachfolgend mal ein Beispiel. Dieser Eintrag sagt mir eigentlich das man da wirklich was anlernen kann

    Position des Turboladerdruckstellers, zuletzt gelernter Offset: 0,01 mm


  • Hallo Harley

    Also mein Gerät ist bauähnlich diesem Universalgerät ( auch von Launch).

    LAUNCH CRP129X obd2 Diagnosegerät KFZ-Codeleser für die ABS SRS Motor und Getriebe mit Zurücksetzen für Öl EPB SAS TPMS und Drosselklappe regulieren https://www.amazon.de/dp/B07RP7ZTD5/…ding=UTF8&psc=1

    Ich bin aber nicht wirklich fit im Auslesen und Bewerten der Daten , das Gerät kann sicherlich sehr viel, aber ich kann (und will mangels Zeit und. Technischem Verständnis und Interesse) damit nicht wirklich ins Detail.

    Die Daten von dir sagen mir nicht wirklich etwas.

    Es wird wohl an der VTG Ansteuerung oder der Leitung dahin bzw. den Schaufeln ( schwergängig) selber liegen.

    Da aber die Leistung da ist , werde ich weiter mit Löschen des Fehlers fahren so lange es nicht schlimmer wird.

    Jeder Versuch des Reparierens kostet garantiert ne Menge Geld mit unsicherem Ausgang , da zu viele mögliche Fehlerquellen in Frage kommen.:wink

    Martin

  • Hallo Martin,

    da hast du ja scheinbar ein richtig gutes Gerät, da geht bestimmt noch mehr mit als nur Fehler löschen.

    Du hast so eine geringe Laufleistung und dein Motor ist auch noch sehr jung, da kann man doch den Lader fast ausschließen, ansonsten wäre es Kulanz.

    Vor ein paar Monaten hatte ich von der funktionsweise der VTG etc. auch noch nicht viel Ahnung, dank eines Mietglied aus diesem Forum bin ich heute viel weiter in meinem Wissen.

    Ich selber komme aus dem Bereich der Elektrik und weiß mit Loggern umzugehen, aber die Daten die man da so loggt muss man auch Analysieren können und verstehen. und dabei wurde mir sehr geholfen.

    Alles was ich durch dieses Mitglied zu dem Thema Turbolader gelernt habe versuche ich natürlich an andere weiterzugeben und auch zu helfen.

    Eins ist aber gewiss, das ganze hat bisher Zeit verschlungen das geht auf keine Kuhhaut,

    aber durch meinen ehemaligen Job in der Autoindustrie als Instandhalter habe ich mein halbes Leben nur Fehler gesucht, da entsteht dann irgendwann ein gewisser Ehrgeiz ;)

    Du hast ja geschrieben das es bei dir nur im unteren Drehzahlbereich passiert, gerade im unteren Drehzahlbereich wird je nach Situation ein hoher Ladedruck angefordert.

    Der geforderte Ladedruck hat nicht unbedingt was mit hoher Drehzahl und Geschwindigkeit zu tun.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf ,

    vielen Dank für deine Erläuterungen.

    Wie gesagt , ich kann und werde da nicht weiter einsteigen oder gar Werkstätten mit der Fehlersuche beauftragen solange der —sporadisch auftretende — Fehler so einfach zu löschen ist .( und durch die Fahrweise beeinflussbar bleibt, ich fühle mich eh nicht wohl wenn die Fuhre z.B. im Tempomat Modus im hohen Gang bei unter 2000 Umdrehungen „ rumdümpelt“ )

    Das Problem mit den Funktionen meines Launch Auslesegerätes ist, das ich es im Netz gekauft habe und Launch Deutschland sich konstant weigert , hier eine deutsche Betriebsanleitung o.ä. Zur Verfügung zu stellen.
    Da ich angeblich hier eine „ Fernost Ware und Gerät“ habe , mit der Original Zitat Kundendienst Launch Deutschland :

    „Wir nichts zu tuen haben, da müssen sie halt demnächst in Deutschland und von einem deutschen Vertragshändler kaufen“

    werde ich wohl auch künftig hier nur Grundfunktionen damit auslesen und/ oder bearbeiten.:):wink

    Martin

  • Hallo:

    Ich hatte mal an einem Unterdruck gesteurten VTG-Lader das Problem beim Beschleunigem, dass der Motor in den Notlauf ging. Bei 28tkm außerhalb der Garantie, es wurde so erklärt: die Verstellung der Laderschaufeln bleibt hängen Lader muß ern. werden!!!

    Ich hab dann ein Kabel vom Blinker auf das Steuerventil gelegt, Motor im Leerlauf mit eingeschaltetem Blinker 10 Minuten laufen gelassen, so dass die Laderverstellung von Anschlag bis Anschlag verstellt wurde

    Der Lader hat dann bis zum Verkauf bei 110 tkm gut funktioniert.

    Wenn man mal einen Lader kirschrot glühen gesehen hat muß man sich wundern, dass die so gut funktionieren!!!

    So long KH

  • .....................................

    Ich hab dann ein Kabel vom Blinker auf das Steuerventil gelegt, Motor im Leerlauf mit eingeschaltetem Blinker 10 Minuten laufen gelassen, so dass die Laderverstellung von Anschlag bis Anschlag verstellt wurde

    ............................

    Kannst Du bitte erklären, was sich dabei technisch abspielt? Blinker geht doch an und aus. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich vermute, er hat damit einfach den Turbolader über das 12 V Signal lange Zeit von Vollanschlag zu Vollanschlag bewegt, um diesen gangbar zu machen.
    Der Blinker war nur die Hilfsschaltung, um das nich händisch machen zu müssen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo:

    Die preiswerteren VTG Lader wurden mit dem von der Unterdruckpumpe erzeugten Unterdruck bewegt. und er Blinkerstrom hat der

    Ansteuerunngventil geschaltet . war dameals ich glaube Golf 4 110 PS Diesel.

  • Genau deswegen wurden die Schaufeln hin- und herbewegt

    So schnell wie die Blinkertaktung? Kann die VTG mechanisch so schnell auf dieses Hin-und-Her reagieren? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo;

    Frage. Wer hat schon mal eine VTG - Vertellung in der Hand gehabt oder zerlegt und gangbar gemacht..........ode rotglühend gesehen?

    Isch schon lange nicht mehr!!!!

    So long KH

  • Man kann das auch noch etwas anders machen, die beiden Schläuche am Druckwandlerventil abziehen und im Takt von ein paar Sekunden miteinander verbinden, dadurch überbrückt man das Ventil und braucht keine externe Spannung. Der erste Schlauch geht zu einem T-Stück am Bremskraftverstärker und der zweite geht nach unten zur Druckdose am Turbolader.

    Mann muss die beiden Schläuche über eine Spitze oder so schon dicht miteinander verbinden, sonst funktioniert das mit dem Unterdruck nicht.

    Es gibt auch Versionen mit einem zusätzlichen Druckspeicher.

    Wichtig ist aber das der Motor im Stand läuft, sonst erzeugt er keinen Unterdruck.

    Das wichtigste, die Schläuche beim Zusammenbau nicht vertauschen ;)

  • Hallo Rolf

    Hättest du mal ein Bild , wo dieses Druckreglerventil ungefähr im oder am Motor liegt??

    Mein Motorraum ist derart zugebaut , das man hier fast nichts einfach lokalisieren kann.:(:wink

    Martin

  • Ja natürlich, das sitzt genau in der Mitte vom Motorraum oben hinter einem weißen Blech.

    Müsste bei dir in etwas so aussehen.

    Ich habe so eine Spitze genommen.

    Aber da mag ich bei deinem relativ neuen Lader nicht dran glauben. Aber Versuch macht klug und kostest ja auch nichts.

  • Update : konnte es doch nicht bis zum WE abwarten und war soeben am Mobil.

    Zunächst einmal Dank an Rolf, habe das Drucksteuerventil gefunden und nach deiner Anleitung den Motor laufen lassen und hierbei das Ventil überbrückt und bestimmt 50 mal öffnen und schließen simuliert.:):wink

    Schauen wir mal, ob es tatsächlich an einer "schwergängigen" Verstell Mechanik gelegen hat. Wird sich ja dann erst bei der nächsten längeren Ausfahrt zeigen. :)

    Dafür habe ich aber einen vorgeschalteten Kasten entdeckt, (siehe Bilder ) in den die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker reingeht und dann wieder raus und von dort erst auf das Steuerventil für den Turbodruck geht .:/

    Da hier aber keinerlei elektrische Anschlüsse oder Kabel drangehen, schließe ich mal ein Teil zur Messung von irgendwas aus.

    Bin ziemlich ratlos wofür dieser Kasten gut sein soll?

    Hatte den übrigens beim Überbrücken aus dem Unterdruckkreis rausgenommen um auch vollen Unterdruck auf der Turboansteuerung zu garantieren , denn ich weiß ja nicht ob der irgendwas reduziert oder regelt?.

    Weiß hier jemand, wofür dieser Kasten ist und wozu er dient ??

    Martin