Ducato 250 Turbolader/Steuerung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Der sitzt auf dem Turbolader und veroelt gerne, weil die Turbos im Jahr 2012 nicht ganz dicht waren.

    Er verstellt die Turboschaufel. Hatte das gleiche Problem.

    Gruß Albert

    Hallo Albert, hattest du genau das selbe Problem mit dem sporadischen Fehler P0234 (Ladedruck zu hoch) das wär ja dann schon ein guter Tipp.

    Wichtig wäre auch das sporadische, weil der Sensor bei mir ja offensichtlich einwandfreie Daten liefert.

  • Ja, bei mir wurde als Fehler immer Ladedruck zu hoch ausgewiesen. Betroffen waren Fz. mit der 150PS Maschine in den Jahren 2011-2013. Diesen Sensor gibt es bei Fiat nur komplett mit Turbolader.

    Die Fehler Suche ist meistens mit Fehler behaftet, also ingnorieren Probier es aus, kostet nicht viel,

    und ist schnell geweschselt.

    Gruß Albert

  • Ja, bei mir wurde als Fehler immer Ladedruck zu hoch ausgewiesen. Betroffen waren Fz. mit der 150PS Maschine in den Jahren 2011-2013. Diesen Sensor gibt es bei Fiat nur komplett mit Turbolader.

    Die Fehler Suche ist meistens mit Fehler behaftet, also ingnorieren Probier es aus, kostet nicht viel,

    und ist schnell geweschselt.

    Gruß Albert

    Danke für den Tipp.

    Ich habe einen Carthago Vollintegrierten, schnell gewechselt ist in diesem Motorraum gar nichts :cursing:

    Das Problem was ich gerade habe, ist ein Grund für mich nie wieder einen Vollintegrierten zu kaufen, aber das Bitte Bitte nicht an dieser Stelle diskutieren.:!:

    Die Antworten die ich bisher bekommen habe, sind für mich sehr nützlich und Fachlich mehr als gut und nur Themen bezogen.

  • Guten Morgen Albert ,

    das mache ich natürlich. Ich bin dank dieses Forums viel weiter als noch vor ein paar Wochen.

    Das zieht sich natürlich alles, aufgrund der Wetterlage ist mir das zu ungemütlich draußen zu schrauben ;)

    Ich bin auch z.Z. in einem Dialog mit einem fachlich sehr kompetenten Fachmann und werde dazu Berichten.

    Vielleicht kann mir aber einer von euch helfen.

    Wenn von euch einer auch den 2,3 l mit 148 PS Multijet 250 fährt und zudem selber die Daten auslesen kann, würde mir das sehr helfen, ob das bei euch auch so ist.

    Diesen Eintrag müsste es allerdings auch bei anderen Motoren mit einer ECU von Marelli gegeben


    In meiner ECU steht ein merkwürdiger Eintrag, Zust. Ventil Turbo mit variabler Geometrie: Nicht angelernt

    Das kann in meinen Augen nicht richtig sein und ist vielleicht mein Problem.

    Versuche ich das anzulernen bekomme ich eine Fehlermeldung


    Boot-Software-Identifikation Lieferant: Marelli

    Anwendungssoftware Hersteller: Marelli

    Anwendungsdatenidentifikation Lieferant: Marelli

    __________________________

    Status Wegfahrsperre:

    Einspritz-Steuergerät: Programmiert

    Motor anlassen: Genehmigt

    Universeller Code: Nicht freigegeben

    Code-System: Nicht freigegeben

    Der Status der Selbst gelernten Funktionen:

    Typ vorhandene Cruise: Fahrgeschwindigkeitsregler

    Klimaanlage: Angelernt

    Knoten Bremse (NFR): Angelernt

    Betriebsmodus Lüftermotoren: On/Off

    Sensor für Motorölstand: Nicht angelernt

    Kilometerzähler: 65414,90 Km

    Kilometerzähler letzte Überschreibung: 64418,00 Km

    Anzahl der Überschreibungen: 5

    Anz. Drehzahlüberschr.: 0

    Motorhöchstdrehzahl: 0 UPM

    Zeitzähler max. Drehzahl: 0,00 mSek

    Kilometerstand letztes Überdrehen: 0,00 Km

    Betriebszeit (EEPROM): 67148 Min

    Einschaltzeit Zündung (EEPROM): 495 Sek

    Key auf Zähler (EEPROM): 3737

    ECU Zeit erster DTC detektiert (EEPROM): 66740 Min

    ECU Time Stamps von Zündung Ein erster DTC detektiert (EEPROM): 8265 Sek

    Zählerabgleich Key-On: 127

    Kilometerzähl. letzte Ersetz. ECU: 65414,98 Km

    Fahrzeugausführung:

    Mit DPF und Lambda-Sonde vor Katalysator

    AGR-Hochdruckventil - Steuerstatus:

    Kontrolle Luftmenge: Ausgeschaltet

    Kontrolle EGR-Posit.: Ausgeschaltet

    Erfassung EGR-Ventil: Ausgeschaltet

    ECU Zeitstempel (RAM): 67149 Min

    ECU Zeitstempel von Zündung-Ein (RAM): 60 Sek

    Geschwindigk. begr.: Keine

    Wasser im Dieselkraftstoff-Filter: Nicht vorhanden

    Ansteuerung Störungsleuchte: Blinkend

    Km mit Leuchte für Wasser im Dieselkraftstoff ON: 23861 Km

    Km mit Wassertemp. leuchte ON: 0 Km

    Power Latch Laufzeit: 24 mSek

    Leuchte Glühkerzen: Ausgeschaltet

    Warnleuchte Kühlmitteltemperatur: Ausgeschaltet

    Zust. Ventil Turbo mit variabler Geometrie: Nicht angelernt

    Motoröldruck: Ausgeschaltet

    __________________________

  • Hallo Harley1,

    das Problem sind die verstellschaufeln im Lader,mit der Zeit setzen sich diese mit Ölruß zu und die Regelung ist schwergängig

    es gibt zwei lösungen 1 binde ein Kabel um das Gestänge und bewege es ca. 30 mal auf und ab dadurch löst sich etwas der Ruß ! hält aber nicht lange an

    die bessere Lösung Turbo ausbauen und zerlegen,reinigen und wieder einbauen

    Das Problem ist bei den VTG Ladern nicht neu

    Viel Erfolg Günter

  • Vielen Dank Günter,

    das könnte wirklich in diese Richtung gehen.

    Ich bin kein KFZ Fachmann, meine kleine Werkstatt hat aber bedenken da ran zu gehen.

    Dadurch das bei meinem Vollintigrierten Carthago der Motorraum dermaßen verbaut ist, ist der Lader nur von unten erreichbar, einiges nur durch ertasten.

    Der Meister gibt zu bedenken, das es nicht auszuschließen ist, das ein Stehbolzen bei der Demontage abreißen könnte, da das Womo ja nicht mehr das jüngste ist.

    Wenn das passiert, müsste man unter Umständen den ganzen Motor absenken, was das dann an Stunden und Kosten bedeutet kann man sich ja ausmalen.

    Das ist ein Grund weswegen ich mir noch viel sicherer sein will und noch weiter recherchiere. Wenn es dann am Ende tatsächlich der Lader ist, dann muss er halt raus.

    Ich würde dann aber gerne zu einer Fiat Professional/ IVECO Nutzfahrzeuge Werkstatt fahren.

    Da ich aus der Nähe von Braunschweig komme, wurde mir Helmstedt/Hagemann und Soltau/Siemsglüss empfohlen, kennt jemand diese Werkstätten?

    Beide hätten den Vorteil, das sie auch Wohnmobilerfahrung haben und nicht umfallen wenn man auf den Hof fährt. ;)

    Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp in diese Richtung, in BS selber gibt es auch eine IVECO/Fiat Werkstatt.

    Nachdem ich gestern eine kleine Runde gedreht habe, zeichnet es sich ab, das der Fehler immer schneller auftaucht.

    Mal sehen was die aufgezeichneten Daten ergeben.

  • Hallo Harly1, was soll denn an einem Turbolader kaputt gehen ???

    Lager und Schaufelrad fallen mir ein, aber diese Fehler sind hörbar.

    Setzt doch einfach mal Euren Sachverstand ein, und glaubt nicht immer dem Auslese Gerät.

    Gruß Albert

  • Das versuchen wir ja, also den Sachverstand einzusetzen;-)

    Es handelt sich ja um einen VTG Lader mit Variabel einstellbaren Schaufeln.

    Ich habe mal für alle mit Leser zwei Links eingefügt, hier wird gut erklärt wie so ein VTG Lader arbeitet,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut meinen Aufzeichnungen wird der Fehler bei 3 Bar Ist_Ladedruck gesetzt, das wäre ja schon mal Richtig, oder?

    Es liegt also definitiv ein zu hoher Ladedruck vor, das ist Fakt.

    Zu diesen Zeitpunkt ist die Vorgabe 2,5 Bar Ladedruck und die Sollposition der VTG relativ hoch, 11mm was immer das genau bedeutet.

    Man kann an dem Diagramen sehen das die Istposition dem Sollwert immer sehr schnell folgt, nur im Fehlerfall nicht.

    Im Fehlerfall bleibt der Istwert der VTG aber dann weit zurück, warum auch immer.

    Diesen "hohen" Bereich fährt die Verstellung relativ selten an, kann es da nicht sein das sich hier Ruß/Rost gebildet hat und die Mechanik der verstellbaren Schaufeln schwergängig wird?

    Ich würde mich freuen wenn es "nur" der von dir erwähnte Sensor wäre, der Probleme durch Verölung/Ruß macht, würde dann aber theoretisch erwarten, dass dieser Fehler nicht nur bei der hohen Sollposition vorkommt.

    Der Fehler tritt nur sporadisch auf, wenn ein hoher Ladedruck (2,5 Bar) angefordert ist, niemals im mittleren Bereich bis 2 Bar.

    Die Sollposition ist dann immer > 11mm und die Istposition bleibt immer bei rund 6mm stehen.

    Ich habe mittlerweile drei verschiedene Sensoren gewechselt, da würde es auf den vierten auch nicht mehr ankommen.

    Aber weil die ersten drei nur Lehrgeld verursacht haben, habe ich mir das Diagnosetool gekauft.

    Hast du diesen von dir erwähnten Sensor selber gewechselt und wie bist du da gut rangekommen. Nachdem der Sensor gewechselt wurde, musste da noch was angelernt werden?

    Wenn das leicht geht, mache ich das sofort, du hast ja Recht ist relativ Günstig.

    Darf ich noch Fragen, ob du dieses Wohnmobil noch besitzt, dann könnte man eventuell einige Daten vergleichen, Das würde mir enorm weiter helfen ;)

    Gruß Rolf

  • Ist doch ein Zeichen das die Schaufelräder nicht ganz verstellt werden.

    Bau das rechte Vorderrad ab und krisch in den Radkasten,

    der Sensor ist direkt amTurbolader oberhalb angeflanscht.

    Bewege auch die kleine Stange die zum Turbolader geht hin und her,

    diese muss Freigängig sein. Achte auf die Verkabelung !

  • Hallo zusammen,

    Weiterhin wurden die Schläuche überprüft, die Verstellung vom Turbolader funktionierte auch auf der Bühne einwandfrei.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Werkstatt von Harley bereits diesen Punkt geprüft und für gut befunden.

    Rolf hat unter anderem das Problem, das der Diagnosebefund den Fehler: "Zust. Ventil Turbo mit variabler Geometrie: Nicht angelernt" aufzeigt


    Rolf hat mit AlfaOBD einen Anlernversuch gestartet, der vom System mit Fehler beendet wurde. Siehe Beitrag #26

    Es ist zur Zeit vollkommen unklar, durch welchen Betriebszustand dieser Fehlermerker gesetzt wird, vielleicht war der schon immer da ?

    Läuft die Turboverstellung zur Zeit mit voreingestellten Standard oder falschen Werten, welche bei hohen Ladedrücken zum Fehlercode: "P0234 Ladedrucksignal Wert zu hoch Fehler Sporadisch" führen ?

    Es werden Mitstreiter gesucht, die mit Ihrem Wissen über das Einstellen und Anlernen der Variablen Turbogeometrie zur Lösung von Rolfs Problem beitragen können.

    Aus einem älteren Thread zum gleichen Thema:

    Peter, Du weisst aber schon, das bei Ein und Ausbau des Turboladers, dieser wieder neu

    angelernt werden muss.

    ingridualbert, hast du den Einlernvorgang schon einmal durchgeführt ? kannst du hier dein Wissen beisteuern ?

    Weiterhin werden Mitsteiter gesucht, welche ebenfalls Messdaten aufzeichnen können und bei der Diagnose / Vergleich der Messwerte unterstützen können. Aus meiner Sicht sind Aufzeichnungen vom X250, X290 mit der 2,3 l Maschine mit 150 Ps vergleichbar, da bei beiden ein VTG Lader zum Einsatz kommt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse sind dann ja für das Forum sehr nützlich, wer hat Lust mitzumachen ?

    Gruß Klaus

  • Guten Morgen,

    zunächst vielen Dank für eure Bemühungen.

    Ich habe jetzt einen Mitstreiter gefunden, mit dem ich nächste Woche eine Runde drehen darf und dabei Daten aufzeichnen kann.

    Ich werde dann berichten.

    Gruß Rolf

  • Morn

    das ein Tubo angelernt werden muß ist mir neu,was soll der lernen ??

    die Versellung ist schwergängig und der Lader kommt nicht nach,so geht der Druck zu hoch und dann in den Notlauf

    mfg. Günter

    Ich habe ja folgenden Eintrag in der ECU, leider konnte ich dazu noch nicht mehr herausbekommen.

    Zust. Ventil Turbo mit variabler Geometrie: Nicht angelernt


    Am Wochenende habe ich noch einmal einiges getestet, darunter auch den ganzen Unterdruckbereich .

    Es geht ganz klar in die Richtung VTG Verstellung schwergängig, da hast du recht.

    Ich habe mein Womo aufgebockt und mich direkt unter den Turbolader gelegt.

    Die Druckdose für den Versteller und den Sensor habe ich gesehen, mehr aber mehr auch nicht. Ich habe keine Chance von da aus an das Gestänge etc. zu kommen, selbst ertasten nicht!

    Der vorgeschlagene Weg durch den Radkasten geht bei mir definitiv nicht.

    Geht das bei normalen Ducatos, also kein Vollintegriertes Wohnmobil, vielleicht von oben ?

    Gruß Rolf

  • Hallo Nachtfahrer,

    das ein Tubo angelernt werden muß ist mir neu,was soll der lernen ??

    Wilde Vermutung:

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die VTG Verstellung keine Längeneinstellmöglichkeit, ich denke mal, das durch die Software der vordere (Max) und hintere (Min) Anschlag der Verstellung, als gelernt wird, mit verschiedenen Tastraten des Unterdruckventils, dazwischen kann dann die verstellung gesteuert werden. Weiterhin ist denkbar, das ein zusammenhang zwischen Motorrehzahl, gemessenen drücken über verschiedene Verstellpositionen eine Stellkurve angelernt werden kann.

    Wie gesagt es sind Vermutungen, es wird immer noch jemand gesucht der das schon einmal erfolgreich durchlaufen hat

    Gruß Klaus

  • Hallo

    Klaus NavNie

    Der Turo wird über den Ladedrucksensor geregelt,dieser gibt die versellung für den Ladedruck des Motors vor

    der Turbo selbst wird über das Wastegat geregelt, der die Schaufeln verstellt für die Luftmenge und den Druck des Motors bestimmt !

    Gruß Günter

  • Hallo ,

    wollte mal ein kurzes update geben.

    Habe am letzten WE den ganzen Unterdruckbereich überprüft, keine besonderen Auffälligkeiten. Ich habe von einem netten Mitstreiter ein Bild meines Motor bekommen und Frage mich ernsthaft wie ihr es z.B. geschafft habt den Sensor am Turbolader zu wechseln. Durch den Radkasten geht das nie und nimmer. Ich kann noch nicht einmal die Stange der Verstellung ertasten, alles zugebaut.

    Ich glaube die meisten können sich vorstellen wie das eingebaut aussieht, das ist noch sehr sehr viel Eisen etc. im Weg :cursing:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/67974/

    Vielleicht hat jemand einen wirklich guten Tipp einer guten Nutzfahrzeugwerkstatt im Umkreis von 200 km um Braunschweig, die den Lader rausbekommen ohne die Stehbolzen am Abgaskrümmer abzureißen, im eingebauten Zustand natürlich.

    Das ist echt meine größte Sorge :(

  • Hallo in die Runde,

    ich will mal berichten wie der aktuelle Stand bei mir ist.

    Ich habe zwischen den Tagen die drei Unterdruckschläuche, die für die VTG Verstellung zuständig sind, im Motorraum gewechselt.

    Eine erste Probefahrt über 150 km war Fehlerfrei, weitere werden folgen. Nachdem mich dieser Fehler schon fast 1 Jahr begleitet bin ich aber eher skeptisch.

    Wir haben ja in diesem Zusammenhang unter anderem darüber diskutiert ob man einen Turbolader anlernen kann, damit ist die Geometrie, also die VTG Verstellung gemeint.

    Mittlerweile habe ich zu einem Wohnmobilkollegen kontakt aufgenommen, der nach dem Wechsel des Positionssensor genau mein Problem hatte, Ladedruck zu hoch,

    Er hat über Monate eine wirkliche Odyssee erlebt. Insgesamt wurde der Turbolader zweimal gewechselt, einmal hat er es selber gemacht und weil Fiat der Sache nicht getraut hat, haben die es auch noch einmal gemacht.

    Sein "Vorteil" war, dass der Fehler sofort wieder kam und nicht wie bei mir sporadisch, sein Wohnmobil stand mehrere Wochen in der Werkstatt.

    Wie dem auch sei, durch Zufall ist man darauf gekommen das man einen neuen Turbolader anlernen muss/kann. Nachdem dieses gemacht wurde war der Fehler weg.

    Vielleicht gibt es ja auch Konstellationen wo es auch ohne geht. In meiner AlfaOBD Software gibt es ja auch diesen Punkt, nur leider funktioniert das nicht.

    Deshalb noch einmal die bitte in diese Runde, kennt jemand die Voraussetzung, das dieser Anlernprozess gestartet werden kann.

    Zwei Voraussetzungen sind z.B. Motor läuft und Motor muss eine bestimmte Temperatur haben.

    Arbeitet hier jemand bei Fiat und kann mir sagen wie das geht, oder welche Voraussetzung ich noch beachten muss.

    Vielen Dank im voraus und allen ein schönes Wochenende

  • Da ich ein ähnliches Problem ( auch nur sporadisch ) mit meinem VTG Lader habe , würde mich auch interessieren wie und wo man das einstellen oder programmieren kann.

    Martin