Hubstützen Funktion hynercamp 51

  • Hallo zusammen,

    Mein hymercamp hat hinten zwei stützen mit kurbelvorrichtung verbaut. Ich tippe mal, dass die bereits von Werk dran sind. Ist es richtig, dass deren Funktion lediglich die Stabilisierung sein soll, und ich auf keinen Fall versuchen sollte, mit diesen zwei stützen die Hinterachse komplett in die Luft zu bekommen (Ausrichtung/einwinterung)?

    Ich dachte, ich frag das mal als Neuling nach, bevor ich mir meinen rahmen verziehe oder Ähnliches. :)


    beste Grüße


    Rouven

    290 2.5 D Bj. 91 Hymercamp 51

  • Nein, anheben kannst du dein Wohnmobil damit nicht. Die Kurbelstützen sind nur zum stabilisieren gedacht.

    Das verhindert bis zu einem gewissen Grad das schaukeln im Heck, wenn in der Nacht jemand aufsteht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Solche Hubstützen sind meist mit einer zulässigen (und möglichen) Last von max. 500kg ausgestattet.

    Wenn es dir gelingt die Achse damit anzuheben (was ich bezweifel) sind und wären die Stützen in jedem Fall total überlastet.

    Also bloß nicht versuchen damit Reifen zu wechseln oder gar derart "gesichert" Arbeiten unter dem Fahrzeug durchzuführen.

    Diese Stützen sollen lediglich das Wanken (ausgelöst durch Wind und/oder jedwede Bewegungen der Insassen;):D) auf Stellplätzen minimieren.:):wink

    Martin

  • Okay super, danke für die Rückmeldung! Wo setzte ich denn dann an der Hinterachse (und auch an der Vorderachse) den Wagenheber an?

    Hast kein Bordbuch mit dem Fahrzeug erhalten?

    Besser da mal rein gucken. Dort sind die Stellen Fahrzeugabhängig genau ausgewiesen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hast kein Bordbuch mit dem Fahrzeug erhalten?

    Besser da mal rein gucken. Dort sind die Stellen Fahrzeugabhängig genau ausgewiesen.

    bei dem Alter sind Bordbücher mangelware

    Aber es sind die Aufbahnepunkte des Duc 280, die haben die bei Hymer nicht verändert

    Ein Bordbuch habe ich als pdf und könnte es dir per mail senden