Spur Problem nach Unfall

  • Hallo:

    Für Urlaubsfahrten zu empfehlen: eine sogenannte Auslandhaftplichtversicherung zusätzlich zur eigenen Haftpflicht:

    Sie zahlt dann die vom Verursacher im Ausland gemachten Schäden am eigenen Fahrzeug und holt sich beim Verursacher die Kohle!

    Hat fast jeder Versicherer im Programm.

    So long KH

    Du meinst wohl den Auslandschadenschutz.

    Zu empfehlen....nützt dem TO aber nicht mehr

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy

    Viele diskutieren über den Schadenfall aber nicht alle wissen nicht wie man sich schützen kann. Für diese war mein Beitrag gedacht. den mir mein Versicherungsvertreter unter dem Namen Auslandhaftplicht verkauft hat........So hat jeder ders gelesen hat die Möglichkeit für ein paar Euro vor der Reise den Schutz abzuschließen!

    So long KH

  • ...den mir mein Versicherungsvertreter unter dem Namen Auslandhaftplicht verkauft hat........So hat jeder ders gelesen hat die Möglichkeit für ein paar Euro vor der Reise den Schutz abzuschließen!

    Es gibt hunderte von Versicherungen, auch Deine "Auslandshaftpflicht" könnte eine Privathaftpflicht sein, die ohne Zeitbegrenzung auch im Ausland gilt und nichts mit einem Kfz zu tun hat. Sorry fürs OT wollte das jetzt nicht so stehen lassen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    kommt zum Ursprungsthema zurück.

    Frage: kann ich damit jetzt noch weiterfahren?

    Und nicht, ob jemand eine zusätzliche Versicherung hat und ob diese sinnvoll ist oder nicht.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich würd meine Versicherung anrufen und fragen, wie ich mich verhalten soll, das dann in schriftlicher Form.


    Je nachdem, wie der Unfall gelaufen ist, ist eine der beiden Spurstangen durch das Verbiegen verkürzt. Muss nicht das Auto gewesen sein, sondern kann auch der Bordstein gewesen sein.


    Ich denke mal, dass aufgrund der Lenkradstellung die linke verbogen ist.


    Wenn ich den nicht in die Werkstatt bringen will oder kann, Bordwerkzeug dabei habe, dann würde ich die Spurstange links solange im Gewinde auseinanderdrehen, bis das Lenkrad wieder grade steht.


    Man hat eine eine Vorspureinstellung, die dafür sorgt, dass das Lenkrad auch bei Lastunterschied grade bleibt und nicht ausbricht. Darüber würde ich dann das Feintuning abstimmen.


    Gas geben und Bremsen. Bleibt das Lenkrad grade, dann bist Du gut davor, grade, weil es ja nur eine Seite ist. Die unbeschädigte Seite dient quasi als Referenz. Nach 100 km mal die Reifen kontrollieren auf Sägezahn/schiefen Ablauf und Temperatur.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Unabhängig davon wer es am Ende zahlt, würde ich auch, wie schon mehrfach geschrieben nachsehen lassen & die Spur wieder korrigieren (lassen).

    An sich kann das jede Werkstatt.

    Die Spur kann man zur Not auch behelfsmäßig mit einer Schnur, einem Richtscheit oder sonst was langem, geradem einstellen.

    Das ist auf jeden Fall besser als es so zu lassen.

    Gruß,

    Sebastian

    Der sich die Spur am Polo mit einer Rolladenführung eingestellt hat ;)

  • Es gibt hunderte von Versicherungen, auch Deine "Auslandshaftpflicht" könnte eine Privathaftpflicht sein, die ohne Zeitbegrenzung auch im Ausland gilt und nichts mit einem Kfz zu tun hat. Sorry fürs OT wollte das jetzt nicht so stehen lassen.

    Eine Haftpflicht hilft halt nur nix, wenn dir ein Anderer (wie hier) Schaden zufügt....sie erfüllt ja nur die eigenen Haftungspflichten....

    Ich seh das (als fachkundiger Handwerker...) wie Sebastian - mal sichten wie es unter dem Auto aussieht - muss ja nicht eine der Spurstangen sein, ärgerlich wäre ein Lenkhebel am Achsschenkel, dann stimmt das Lenktrapez nämlich nicht mehr - auch nicht nach dem einstellen.

    Das Lenkrad steht leicht links (wo der Schuß war...??) Vermutlich rechts vor dem Radmittelpunkt, also müsste da die Spurstange verlängert werden. Lange Latte, oder eleganter mit nem billigem Laser von der Hinterachse her an der Felge messen....alles kein Ding und schön behelfsmäßig zu beheben, wenn man nicht zwei linke Hände hat. So gering wie das aussieht, kann nicht viel im Argen sein.

    Aber gleich kostenmaximierend mit Anwälten aufzufahren....repariert mal nicht das Auto auf die Schnelle....ist eben Deutsch.

    Da hätt ich eher vor Ort dem Verursacher abgenommen was geht und dann auf Nimmerwiedersehen gewünscht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    da die Frage des TEs beantwortet ist und es hier nur noch komplett am Thema vorbei geht, mache ich das hier dicht.

    oT. es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die Spur durch den Abschluß einer Versicherung selbstständig einstellt. Ebenso, ob der TE weiterfahren kann oder nicht.

    Wenn Ihr über diese Versicherungen diskutieren wollt, macht bitte einen eigenständigen Thread auf.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )