Spur Problem nach Unfall

  • Hallo zusammen, ich bräuchte euren Ratschlag: bin gerade in Portugal von einem Auto abgeschossen worden (grade auf der Urlaubsfahrt). Die Geschwindigkeit war relativ klein, da es auf dem Kreisverkehr passiert ist.

    Wenn jetzt die Räder gerade stehen ist das Lenkrad ein wenig schräg, siehe Foto. Frage: kann ich damit jetzt noch weiterfahren? Ich habe noch cca. 5.000 km vor mir....

    Ducato 2017.

    Danke für alle Infos

  • Hallo Arny,

    da scheint die/ eine Spurstange verbogen zu sein.

    Die Vorderräder laufen nicht mehr sauber parallel, Folge die Vorderreifen radieren und somit ist der Verschleiß/ Abrieb sehr hoch .

    Gefahr das die Reifen platzen.

    Noch 5.000 km so fahren?? Ich würde das nicht machen.

    Es gibt doch auch in Portugal oder Spanien Fiat-Werkstätten die sich damit auskennen. Dazu noch bei niedrigem Stundenlohn.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin, ich hatte das Problem nach der Berührung mit einem Kantstein. Reifen war okay, aber die Spur musste eingestellt werden. Danach war es wieder gut. Also kontrollieren und einstellen.

    Martin

  • Danke für alle Infos

    Ich empfehle ebenfalls dort in eine Werkstatt zu fahren, wer weiß schon was da defekt ist ?

    Die nächste Frage ist wie Du den Unfallschaden überhaupt abwickelst, wir hatten in Spanien einen unvermeidbaren Unfall und man hat uns viel abgezogen u.a. da in Spanien die Reparturkosten viel günstiger sind. ( Schadensminderungspflicht )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    Unbedingt von unten anschauen. Es könnte eine Spurstange verbogen oder angebrochen sein. Das kann dann auch brechen. Sprich ist Gefährlich!

    Also unbedingt prüfen.

    Dann würde ich die Spur einstellen lassen. Das ist billiger als zuhause 2 neue Reifen zu kaufen. Die könnten bei 5000 km runter sein. Incl. Der Gefahr einer Überhitzung und Reifenplatzer.

    Fahr in die Werkstatt und du kannst mit guten Gewissen fahren.

    Grüße Rainer

  • Servus

    Wenn du nicht schuld bist, zu Hause ein Gutachten machen lassen und, mit der Rechnung für die Schnellreparatur in Spanien, einem deutschen Rechtsanwalt übergeben.

    Ich habe für solche Fälle einen Verkahrsrechtsschutz, ohne den du im Kampf mit einer ausländischen Versicherung ganz schön alt aussehen kannst.

    Viel Glück

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo:

    Für Urlaubsfahrten zu empfehlen: eine sogenannte Auslandhaftplichtversicherung zusätzlich zur eigenen Haftpflicht:

    Sie zahlt dann die vom Verursacher im Ausland gemachten Schäden am eigenen Fahrzeug und holt sich beim Verursacher die Kohle!

    Hat fast jeder Versicherer im Programm.

    So long KH

  • Finde ich echt witzig, weißt Du eigendlich was Du dem Kollegen da einredest ? Info

    Was ist denn daran verkehrt mit der Reparaturrechnung aus Portugal zu Hause zum Rechtsanwalt zu gehen?

    Oder bereits vorsorglich einen Verkehrsrechtschutz abzuschließen der auch bei Unfällen im Urlaub hilft?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Finde ich echt witzig, weißt Du eigendlich was Du dem Kollegen da einredest ? Info

    1. Rede ich ihm nichts ein, sondern ich habe ihm schriftl. einen Tip gegeben.

    2. Bin ich selbst beim ADAC

    3. Was genau ist denn verkehrt an meiner Vorgehensweise?

    4. Wie würdest denn du vorgehen, dann kann ich dir evtl schreiben was du verkehrt machst!!

    Mein Verkehrsrechtschutz schließt Unfälle im Ausland mit ein, ich kümmere mich um nichts, der Anwalt wird von der Versicherung bestimmt, und die wissen wen sie drauf ansetzen müssen, auf keinen Fall einen der das Recht in Portugal nicht kennt.

    Ich finde deinen Beitrag echt witzig und völlig fehl am Platz, aber Jeder darf seine Meinung kundtun, so wie ich jetzt auch.

    Grüße, ich bin ab Sonntag auch in Portugal....schaun ma moi;)

    Geht ned...gibts ned !!

  • 1. Rede ich ihm nichts ein, sondern ich habe ihm schriftl. einen Tip gegeben.

    2. Bin ich selbst beim ADAC

    3. Was genau ist denn verkehrt an meiner Vorgehensweise?

    4. Wie würdest denn du vorgehen, dann kann ich dir evtl schreiben was du verkehrt machst!!

    Wir sind in Spanien, hatten leider Unfälle, aber hier in Spanien gelten die gleichen Bedingungen. Weder Gutachter noch Anwalt wird vom Verursacher bezahlt, im Gegensatz zu Deutschland.

    Der Geschädigte sollte sich an seine Versicherung wenden und erfragen wer Regulierungsbeauftragter ist. Das ist eine deutsche Versicherung, die dann den Schaden gegenüber dem deutschen Geschädigten nach Ausländischem Recht abwickelt.

    Ob der geschädigte Kollege beim ADAC ist, hat er nicht geschrieben. Es geht hier um den TE nicht um Leute die irgendwelche Versicherungen haben, die sie in Anspruch nehmen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich finde deinen Beitrag echt witzig und völlig fehl am Platz, aber Jeder darf seine Meinung kundtun, so wie ich jetzt auch.

    Es ist halt die Schreibweise die der Kollege UlrichS an den Tag legt.

    Er hätte ja auch schreiben können, "ich rate dem Kollegen eher zu dem oder diesen"

    Aber nein er findet andere Beiträge "echt witzig" So beleidigt er andere hier im Forum und diskreditiert denjenigen.

    Muss einfach nicht sein!

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf