2,8 JTD womo wird heiss

  • Gutentag, erstens moechte ich mich im voraus entschuldigen fuer Fehler in die fuer mich schwierige Deutsche Sprache.

    Wir sind dieser Herbst in Kroatien gefahren, problemlos....bis wir in den Bergen kamen und die 2,8 JTD richtig arbeiten musste. Lange Zeit bliieb die Temperaturmesser in normalen Stand, also in dem Mitte, lass mal sagen 50%. Dann lief die Messer ziemlich schnell nach oben bis ins Rot. Heizung maximal eingeschaltet uns schnellstens gestoppt. Ich hoerte ein Motorfan maximal bruellen und die temperaturmesser lief auch in mehrere Sekunden ( 10-15?? ) nach der Mitte zurueck. Spaeter ist das noch mal passiert. Spaeter festgestellt: Sicheringen sind OK ; nach viele kilometers Autobahn fahren motor stationaer laufen lassen, messer bleibt in der Mitte. Motorfan ( kleine fan in der Mitte) dreht nicht, nach einschalten von airco, drehen beide Luefer kurze Zeit. In verschiedene Situationen habe ich die mitteler Motor fan niemals drehen gesehen ( nur mit Airco eingeschaltet zusammen met der linke fan). Also, fan motor ist OK, fan kann man einfach mit Hand drehen, sicherungen OK. Jetzt die wichitigste Frage, was kan die Ursache denn noch sein. Im voraus herzlichen Dank. mfrGruss , Rob

  • hallo,

    hast du vielleicht deinen motor getunt !!!!!! etwa durch ein zusatzteil von ebay oder einen teuren anbieter ( beides gleich ^^^^^^ ). die schreiben zwar was von umprogrammierung aber das geht nicht.

    wieviel km hast du drauf und welches Bj. evtl sind dein injektoren verschlissen und dir fehlt es an leistung.dann fehlts am berg und da bist du nur auf vollgas und schleppst dich nach oben während die zylinder mit diesel geflutet werden.

    grüsse

    franz

  • Das die Lüfter bei Klimaanlage (aircooler) angehen, ist normal. Der 2,8 jtd braucht sehr lange, bis zuerst der eine Lüfter angeht und dann zusätzlich noch der 2te Lüfter. Das ist relativ normal. Je nach Fahrweise, könnte das Verhalten des Motors also normal sein.

    Villeicht hängt ja auch das Thermostat ab und zu.

    Außerdem gibt es 2 verschiedene "Messer" für den Kühlkreislauf. Der eine misst die Temperatur für das Display, der andere fürs Steuergerät. Wenn einer von beiden nicht mehr richtig funktioniert, kann man ne hohe Temperaturanzeige haben, obwohl das Steuergerät "denkt" alles in Ordnung... Und umgekehrt!

    Also bei anlaufen der Lüfter, mal die Temperatur am Block kontrollieren, ob der tatsächlich so heiß ist...

    Wenn nicht, dann ist der "Messer" fürs Steuergerät nicht in Ordnung oder der Stecker ist korrodiert...

    Gruß Sven

  • Hallo Rob,

    von mir noch 2 Tipps wenn keine technischen Probleme vorliegen.

    1. prüfe den Kühlwasserstand (und auch den Ölstand).

    2. fahre an Steigungen nicht unter 2500 Umin. also nicht unterturig.
    Entschuldige bitte, wenn meine tpps für dich schon bekannt sind.

    Kroatien ist schön für uns WoMo-Fahrer.

    Gruß, Adi