Weiße Kristalle auf dem Garagenboden

  • Meiner Meinung nach sind das Zementausblühungen, entstehen wenn auf Estrich oder Beton längere Zeit Wasser gestanden hat. Sieht immer etwas nach Schimmelbefall aus. Die Garagenböden die ich beruflich saniere, sehen oft so aus.

    Gruß Bernd

  • Meiner Meinung nach sind das Zementausblühungen, entstehen wenn auf Estrich oder Beton längere Zeit Wasser gestanden hat. Sieht immer etwas nach Schimmelbefall aus. Die Garagenböden die ich beruflich saniere, sehen oft so aus.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd ,

    Aber wie kommen die Ausblühungen auf den Motorunterboden des Fahrzeugs?

    Martin

  • Ich vermute so wie der Bernd, dass auf dem Boden Wasser oder Batteriesäure gestanden haben wird.

    Wenn es ein Bild vom Frühjahr wäre, könnte es auch Salzlake sein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Bernd ,

    Aber wie kommen die Ausblühungen auf den Motorunterboden des Fahrzeugs?

    Martin

    Hallo Martin,

    wenn man durch Regen gefahren ist und Wasser über das Alu gelaufen ist kann das Alu schon so aussehen, aber wenn es auf den Boden tropft glaube ich ist die Wirkung nicht gegeben. Wenn man das Bild vergrößert sieht man auch die kristalinen Sporen. Vieleicht begünstigt aber Salzwasser die Ausblühungen, woher es aber bei den momentanen Temparaturen kommen soll wäre mir unklar.

    Aber nur meine bescheidene Meinung.
    Gruß Bernd

  • Kühlflüssigkeitsundichtigkeit? Die ist beim Runterfließen am Motor teils getrocknet, daher die Laufspuren; und was bis auf den Boden getropft ist, ist dort getrocknet. Das Weiße sind die kristallinen Mineralrückstände des verdunsteten Kühlmittels. Meine Vermutungen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • hast du addblue? könnte auch das sein, das kristalisiert ja auch, wenn´s trocknet.

    gruß

    bernd

  • Hallo,

    Hatte ich in meiner Garage auch diese Ausflockungen, wenn dort Risse im Boden waren. Weis nicht woher das kam. Ohne Ducato, ohne typisches Fahrzeug. Kam einfach von unten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für die Hinweise,

    Salzwasser ist es definitiv nicht - wo sollte es herkommen.

    Addblue hab ich nicht.

    Mit dem Garagenboden hat es nichts zu tun, wegen der Spuren am Motorblock, der auch noch genau über den Kristallen ist.

    Bin dieses Jahr nicht einmal bei Regen unterwegs gewesen.

    Ich werde jetzt mal die Schläuche für die Kühlflüssigkeit untersuchen - vielleicht ein Marder?

    Gruß Jürgen

  • Auf jeden Fall mit Fotos dokumentieren, auch, wenn noch nicht klar ist, was/wovon es ist. Marder ist jedenfalls Teilkasko. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo.

    Ist dein Garagenboden nach unten zum Erdreich hin wasserdicht abgedichtet ( Folie oder so)? Ist der Beton selber wasserdicht?

    Wenn nicht können das ganz normale Salz(Salpeter)-ausblühungen sein. Die kommen mit der Zeit, wenn die Bodenfeuchte langsam durch den Beton dringt.

    LG Robert

  • Servus

    Da läuft doch sicher Kühlflüssigkeit den Motor runter.

    Sieht und sah bei meinen Youngtimern auch immer so aus, wenn irgendwas am Kühlsystem undicht ist.

    Da kann man auch die Wapu kontrollieren. Die ersten Anzeichen von Undichtigkeit sieht man immer an der Welle.

    Da gehen dann auch so weiße Streifen runter. Ob es der Kalk im Wasser oder die kühlflüssigkeit ist, die die weißen Streifen machen weiß ich nicht.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    nur zu der Theorie, es sei Kühlflüssigkeit: Paraflu ist rot, somit müssten rote Flecken sein.

    Grüße Ernst

    Nach meinen Beobachtungen sind alle auskristallisierten Kühlmittelrückstande weiß mit nur einem ganz leichten Farbeinschlag. Richtig rot muß das also im aktuellen Fall nicht sein; vielleicht ein bißchen rosa. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Meine Meinung, vergesst den Beton, schaut euch mal den eingekreisten Bereich an.

    Warum ist da oben der Ausgangspunkt der Alu Korrosion und von da läuft ja irgendwas runter.

    Ich kenne mich nicht so aus mit den neueren Baujahren.

    Aber hier wird doch immer wieder diskutiert über das Regenwasser Problem welches seinen Weg über die Frontscheibe in Richtung Motorraum sucht.

    Vielleicht tropft hier von oben immer Wasser auf die Fläche/Bauteil?

    Nur mal so als Gedanke!?!?

  • Also wohl doch Alukorrosion oder Rückstände/Reaktionsergebnisse von Fahrzeugflüssigkeiten ( wodurch und woher auch immer )

    Die Kristalle sind ja auch deutlich am Motor erkennbar, daher wohl eher nicht aus dem Beton heraus.

    Sonst müssten die ja „ hochfliegen“:):wink

    Martin

  • Wie passend, heute beim Kunden gewesen und mal ein paar Fotos gemacht zu Thema.

    Die Fotos zeigen den Übergang vom Garagenboden zu dem außenseitigen Betonboden. Da wo bei etwas Wind der Regen unter der Dichtung reindrängend und das Wasser stehen bleibt.

    Der Rest des Bodens ist völlig in Ordnung.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß Bernd