Warmwasser zu heiß

  • An unserer Truma Gasheizung lässt sich die Wunschtemperatur einstellen. Wenn man aber 40° einstellt und die Warmluftheizung lange laufen lässt, wird das Wasser sehr heiß, ist zum Duschen dann schlecht zu dosieren. Ist das immer so, oder läuft bei unserer Heizung etwas falsch?

    Grüße aus dem Norden

    Horst

  • Ist normal , denn der Warmwasserboiler ist Bestandteil der Heizung .

    Und wenn die volle Pulle bollert, fällt zwangsläufig auch Abwärme Richtung Boiler an und der kann nicht mehr bei 40Grad stoppen.

    Martin

  • Hallo Martin, hatte ich mir schon gedacht. Nun suche ich einen guten Mischer für die Dusche. Unserer hat 2 Hähne, warm und kalt, bis das ich die richtige Temperatur eingestellt habe, ist der Tank fast leer....

  • Bei der Truma gibt es zwei Einstellungen für des Heizen, einmal Heizen ohne Beachtung der Wassertemperatur, der erste Raster nach unten.

    Dabei wird nur die benötigte Temperatur zum Heizen beachtet, d.h. das Wasser kann zu heiß oder zu kalt sein.

    Die zweite Einstellung, einen Raster weiter, die Wassertemperatur wird auf max 60°C gehalten, kann sein dass das zum Heizen nicht reicht, ist es zu viel zum heizen wird das über den Lüfter reguliert.


    Generell ist das Wasser und die Heizung eine Einheit und kann nicht unabhängig betrachtet werden.

  • Die zweite Einstellung, einen Raster weiter, die Wassertemperatur wird auf max 60°C gehalten, kann sein dass das zum Heizen nicht reicht

    Stimmt nicht ganz. In der Stellung "Heizung+Warmwasser" wird die Wassertemperatur nicht auf max. 60°C begrenzt. Ebenso wie in der Stellung "Nur Heizung" hat die Raumheizung Priorität. Verlangt die Raumheizung so viel Wärme, dass sich das Wasser auf über 60°C erhitzt, dann ist das eben so. Der Unterschied zur Stellung "Nur Heizung" ist, dass die Wassertemperatur nach unten begrenzt wird. Wird das Wasser zu kühl, ohne dass die Raumheizung Wärme anfordert, dann springt der Gasbrenner auf niedrigster Stufe an, ohne dass das Umluftgebläse anläuft.

    Ansonsten empfehle ich auch die Einhebelmischer von Reich.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach

    Noch ein Tipp.

    Nicht sofort, nachdem die Heizung abschaltet, unter's Wasser gehen.

    Dann noch zur Erinnerung!Es ist von gesundheitlichem Vorteil das Wasser zumindest gelegentlich durch "Heizbetrieb" zu erwärmen, das verringert enorm die Gefahr,das sich Legionellen entwickel / vermehren können.

    Also Gläser mit Warmwasser und Menschen mit Heißwasser.Besser ist das...

    roma