Ducato 250 Zusatzluftfederung

  • Hallo ich habe denke das selbe Problem wie alle die ein vollintegriertes Wonmobil fahren Gesamtgewicht 3500 kg

    Nach langem suchen und vergleichen über Gesamtgewicht und Achslasten habe ich endlich ein Ergebniss. Hinterachslast 2240kg bei Ducato light allerdings nur mit anderen Felgen.

    Fündig wurde ich bei der Firma Italia Camper 24 in Melle

    Es wurde fachmänisch alles erklärt. Ich hatte eine Anfrage am Sonntag gestellt und diese wurde noch am Sonntag bearbeitet. Soetwas findet man selten, ich weiß von was ich spreche bin selbst Kfz Meister.

    Daher ist die Firma auf alle Fälle zu empfehlen .Super Dienstleistung

    http://www.italiacamper24.de

    Gruß Lothar:)

  • Hallo

    Eingebaut habe ich sie selbstverständlich selbst, wäre sonst ja traurig.

    Das Gutachten für die HA Last liegt auch mit dabei, aber bei einer Hinterachslast von 2240 kg trägt dir kein Tüv es ein da keine Bescheinigung für die 16 Zoll Leichtmetallfelgen vorliegt, bzw. wenn wird nur von 1020 Kg gesprochen. Ist ja ein bekanntes Problem

    Gruß Lothar

  • Hallo

    Eingebaut habe ich sie selbstverständlich selbst, wäre sonst ja traurig.

    Das Gutachten für die HA Last liegt auch mit dabei, aber bei einer Hinterachslast von 2240 kg trägt dir kein Tüv es ein da keine Bescheinigung für die 16 Zoll Leichtmetallfelgen vorliegt, bzw. wenn wird nur von 1020 Kg gesprochen. Ist ja ein bekanntes Problem

    Gruß Lothar

    Ein Kollege hat sich mit (ausgeliehenen temporär montierten ) Stahlfelgen und entsprechenden Reifen mit hoher Traglast den Eintrag „ erarbeitet „ .

    Da die LM Felgen ja auch eine relativ hohe „ Sicherheitsreserve“ haben und die volle Achslast evt eher selten ausgenutzt wird , sicherlich eine machbare ( wenn auch nicht 100% saubere ) Lösung.

    Martin

  • Wenn des der TÜV Prüfer genau nimmt sind die Stahlfelgen auch nicht für höhere Lasten zulässig.

    Das Problem ist immer gibt es ein Gutachten woraus die Daten herhorgehen.

    Gruß Lothar

  • Ich habe mir die zusätzliche Luftdruckfederung bei Italiacamper24 einbauen lassen.

    Ohne mein WoMo auflasten zu lassen, ist nur ein Eintrag von 2060 kg zul. HA-Last möglich.

    Und das habe ich bei Dekra auch machen lassen. Ändert aber nichts am zul. Gesamtgewicht von 3495 kg.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo

    Eingebaut habe ich sie selbstverständlich selbst, wäre sonst ja traurig.

    Das Gutachten für die HA Last liegt auch mit dabei, aber bei einer Hinterachslast von 2240 kg trägt dir kein Tüv es ein da keine Bescheinigung für die 16 Zoll Leichtmetallfelgen vorliegt, bzw. wenn wird nur von 1020 Kg gesprochen. Ist ja ein bekanntes Problem

    Gruß Lothar

    Hallo Lothar

    Ich habe unser Womo mit den originalen 16" Fiat Alufelgen auf 3,85 to gesamt und 2240 kg HA aufgelastet.

    Der TÜV hat die Alus von Fiat akzeptiert.

    Der gute Mann hat sich die Räder angeschaut, ist in sein Büro gegangen und hat sein Gutachten geschrieben.

    Die Alufelgen hatte ich beim Neukauf mitgeordert.

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    meines Wissens hat Italiacamper kein Gutachten über 2240kg?. Caravantechnik schon. Bei mir wurde wie bei Dieter die HA auf 2240kg. aufgelastet mit den Fiat Alufelgen. Wenn ich mal über die 2000kg kommen dann könnte es max. 80kg. werden.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hast du auf deinem Heavy andere Felgen? Die Originalfelgen gehen bis max. 2,55t, war auch gerade beim TÜV. Lt. Gutachten wären 2,6t möglich, nur Felgen und Reifen lassen das nicht zu. Beim nächsten Reifenkauf, mit höherem Lastindex, könnte ich noch auf 2,55t erhöhen.

    LG Thorsten

  • puuh. Gute Frage. Habe Stahlfelgen ab Werk drauf. Als Reifen habe ich Conti VanContact Camper mit 118er TI drauf, die laut Conti mit 6bar gefahren werden.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Als Reifen habe ich Conti VanContact Camper mit 118er TI drauf, die laut Conti mit 6bar gefahren werden.

    Falsch. 6 bar ist der mögliche Maximaldruck.

    Je nach Achsbelastung kannst Du (solltest Du wegen Komfort) entsprechend mit weniger Druck fahren.

    Schau mal nach Artus Reifendruckliste, hier im Forum.

    PS: Ich fahre bei 4,5 t an der HA 4,5 bar und an der VA 3,85 bar, und das abgestimmt mit dem Reifenhersteller.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ich hatte Continental extra wegen des Drucks angeschrieben und die Antwort 6bar inkl. Drucktabelle erhalten.

    Ich Brauch den max Druck eigentlich nur einmal im Jahr wenn wir mit allen in den Sommerurlaub fahren. Würde auch lieber den Reifendruck bedarfsweise anpassen (Wiegemöglichkeit vorhanden), aber dazu kommt noch die Codierung der Fiat RDKS auf 5,5 Bar.... :(

    Hier die Antwort von Conti:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Reifen 225/75R16CP 118R VanContact Camper benötigt bei einer maximalen Achslast von 2100 kg einen Mindestluftdruck von 4,0 bar an der Vorderachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand (E = Einzelradanordnung / Zw = Zwillingsbereifung / VA = Vorderachse / HA = Hinterachse). Bei einer maximalen Achslast von 2600 kg
    einen Mindestluftdruck von 6,0 bar an der Hinterachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand.

    Bei den Reifen für die Vorderachse handelt es sich um den Mindestluftdruck, der noch keinen Zuschlag zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthält.

    Auf keinen Fall jedoch sollte das Fahrzeug mit einem niedrigeren Fülldruck eingesetzt werden, da der/die Reifen möglicherweise dauerhaft geschädigt wird/werden.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt auch bei unserem Ducato Maxi die Zusatzluftfederung nachrüsten lassen. Vorn sind neue Goldschnittfedern (max. Achslast liegt reisefertig bei 1830 kg) und die Billstein B6-Dämpfer drin.

    Ausschlaggebend für die Zusatzluftfeder war, dass selbst bei leerem Fahrzeug (ohne Wasser, Kofferraum leer) die Blattfedern schon die Anschlagpuffer fast berührt haben. Es waren nur 2 bis 4 mm Luft dazwischen. Insgesamt kommt das Fahrzeug nun gute 4 bis 5 cm höher.

    Die erste Fahrt führte nur ins Winterquartier. Die Bälge waren mit 2,5 bar gefüllt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das System an der Hinterachse härter geworden ist.

    Täusche ich mich oder ist das wirklich so?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Torsten

  • Hi Torsten,

    bei leeren Fz. und 2,5 Bar in den Bälgen ist es kein Wunder das es härter ist.

    Ich habe bei mir ca. 2 Bar und empfinde es für mich perfekt. Nicht zu hart und nicht zu weich.

    LG

    Norbert

  • Hallo

    Eingebaut habe ich sie selbstverständlich selbst, wäre sonst ja traurig.

    Das Gutachten für die HA Last liegt auch mit dabei, aber bei einer Hinterachslast von 2240 kg trägt dir kein Tüv es ein da keine Bescheinigung für die 16 Zoll Leichtmetallfelgen vorliegt, bzw. wenn wird nur von 1020 Kg gesprochen. Ist ja ein bekanntes Problem

    Gruß Lothar

    Moin,

    wir haben die MAK Stone 5 drauf. Da liegt die max. Radlast bei 1350kg.

    Zu den 2400kg Achslast ist also auch mit Alus genug luft ;)

    Eigentlich sollte in jedem Felgengutachten eine Tragfähigkeit stehen.

    Mit den originalen Felgen sollte man dann doch auch die max. Achslast fahren dürfen, anderenfalls müsste schon ab Werk eine geringere Achslast vermerkt sein.

    Gruß,

    Sebastian