Lack geht ab bei den 15“ Radzierdeckeln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen

    Beim diesjährigen Reifenwechsel und anschließendem Putzen der Radkappen ist mir eklatant aufgefallen, dass bei den 2017 gekauften Teilen der Lack extrem abblättert. Also aufgefallen an kleinen Stellen, ist es mir schon früher, aber jetzt fehlt schon richtig viel. Zudem noch bei einer Kappe sogar das rote Fiat-Emblem.

    Dann habe ich die Augustin- Group als Verkäuferin, angeschrieben und nachgefragt, ob das nach der „kurzen“ Zeit bei Fiat normal ist. Die haben sofort geantwortet und mir versichert, dass sie sowas noch nie gesehen haben und es offensichtlich ein Einzelfall sein muss. Evtl. unpassende Pflege oder falsche Reinigungsmittel etc.

    Meine Frage an Euch wäre jetzt, ob ihr das bei den Zierdeckeln auch schon bemerkt habt und ob eure auch so (oder so ähnlich) aussehen. Evtl. können wir ja so den Fiat-Lackier-Pfusch nachverfolgen. Ich finde es bei dem Preis auf jeden Fall weder normal noch akzeptabel.

    Euch noch einen schönen Abend.

    Grüße

    Ralph

  • Die Frage ist, hat die Verkäuferin recht?

    Oder kannst du falsche Reinigungsmittel ausschließen?

    Wenn du die Felgen gerne mit einem Hochdruckreiniger säuberst, dann entstehen solche Abblätterungen schnell.

    Wenn nicht, dann hast du tatsächlich Montags-Radkappen gekauft.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn Du viel im Gebirge unterwegs bist werden die Bremsen auch gern gut warm. Moderne Turbomotore mit wenig Hubraum und viel Leistung bremsen bergab wenig. Dadurch werden die Bremsen wärmer.

    Mit solchen Plastikdeckeln wird die Kühlung durch den Fahrtwind behindert, die Bremsen werden heiss, das schadet dem Lack auf dem Plastik und kann die Funktion der Bremse beeinträchtigen.

    Deshalb verwende ich solche Plastikdeckel nicht.

    Wenn man sie im Dunklen aufbewahrt, sind sie auch nach Jahren, wenn man das Auto verkaufen will, wie neu.

    OpaLothar

  • Negative Gedanken verschwenden nur unnötige Energie.
    Die würde ich eher nutzen um die Oberfläche wieder herzustellen, wenn man dann an diesen Blenden hängt. In die Verantwortung bekommt man sowieso keinen Händler mehr. Und, ich habe schon öfter Blenden in der Art gesehen. Oftmals reichen nur kleine Beschädigungen an der Oberfläche, dann nimmt das Übel seinen Lauf.


    Einmal mit Druckluft die letzten losen Farbreste runter, mit einem Schleifschwarm Körnung 200 anschleifen.


    Mit zwei Sprühdosen Kunststoff-Haftvermittler und einer Sprühdose Felgensilber sehen die aus wie neu.


    Zeiteinsatz Max. 1,5 Std.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Steinschlag, Streusalz, Sonneneinstrahlung,Reinigungsmittel, etc. was möchtest Du noch für Gründe bei 5 Jahre alten Kunststoff Radkappen. Ich würde es genau wie Jerome handhaben und die Kappen mal eben aufarbeiten.

    Gruß Bernd

  • .. ich mag so Teile eh nicht.... immer wieder Mist wenn mal eine während der Fahr aufliegt... kommt nicht oft vor, aber leider kommt es vor...

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Sicher, dass das originale Radkappen sind? Augustin ist kein Fiat-Händler...

    Aber nach fünf Jahren können Kunststoffdeckel so aussehen. Damit leben, lackieren oder neue dran. Aber nicht über sowas aufregen.

  • Meine sehen nicht so aus trotz Ganzjahresbetriebes.

    Aufarbeiten und fertig.

    Ersetzen wird sie niemand

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich hatte die auf meinen 15" Rädern über 10 Jahre und die sahen immer noch gut aus. Bei meinen jetzigen 16" Rädern sind die nach 4 Jahren noch tadellos. Kosten im Internet ca. 17 Euro/Stück, dafür würde ich den Aufwand mit dem selbst nacharbeiten nicht treiben zumal das mit dem Logo nicht hinzukriegen ist. Ich hatte und habe allerdings Problem mit der Lackierung der Karosserie. Der Lack löst sich von der Grundierung und dieses Problem haben einige hier im Forum. Ich denke aber das die Lackierung der Karosserie und der Radkappen sich grundsätzlich in der Art und der Produktionsstätte unterscheiden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Habe beim 2009er die Selben und auch im Winter unterwegs. Ich geh damit auch brutal um, mit der grünen Seite vom Spühlschwamm Dampfstrahlen usw.Aber Lack noch überall dran. Aber bei eBay sind oft Gebrauchte für so wenig € ,da lohnt sich kein Aufbereiten.

    Gr Egon

  • Guten Morgen WoMo-Gemeinde

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Zusammengenommen heißt das für mich, offensichtlich sind das „Montags“-Deckel. Druckstrahlen und Spühlschwamm waren da noch nie drauf, viele Berge fahre ich nicht und befestigt habe ich sie (nach einem unfreiwilligen Verlust) mit je 2 Kabelbindern. Sie sind auch nur im Sommer drauf, weil jetzt nutze ich die keinen Deckel für die Mitte, denn evtl. muss man mal Ketten aufziehen und das geht mit den großen nur sehr bedingt. Alus sehen sicher top aus, aber für das Geld fahre ich lieber Glempin ?

    Naja, da wartet wohl eine entspannte Winterarbeit auf mich. Und ob ich das Logo demontiere oder nur abklebe, muss ich noch sehen. Wer dazu gute Produkttipps hat, gerne her damit, denn gemacht habe ich sowas noch nie ?‍♂️

    Schönes Wochenenden und allzeit gute Fahrt (gerade jetzt im Winter)

    Grüße aus Oberbayern.

  • Moin,


    wahrscheinlich gab’s n kleinen Fehler in der Charge der Lacke, die sich auf die Haftvermittlung ausgewirkt hat.

    Wenn Lacke härter sind als der Untergrund, dann reißen diese (Krakele-Effekt).

    Kann mir auch vorstellen, dass da evtl. die Weichmacher durch die UV-Strahlung raus sind.


    Wie es auch sei: ich bin ein Freund von Recycling und würde die überarbeiten.


    Die Erfahrung über solche kleinen Probleme hilft dann oftmals auch bei anderen Sachen, die dann eine größere Aufgabenstellung bedürfen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Guten Morgen WoMo-Gemeinde

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Zusammengenommen heißt das für mich, offensichtlich sind das „Montags“-Deckel. Druckstrahlen und Spühlschwamm waren da noch nie drauf, viele Berge fahre ich nicht und befestigt habe ich sie (nach einem unfreiwilligen Verlust) mit je 2 Kabelbindern. Sie sind auch nur im Sommer drauf, weil jetzt nutze ich die keinen Deckel für die Mitte, denn evtl. muss man mal Ketten aufziehen und das geht mit den großen nur sehr bedingt. Alus sehen sicher top aus, aber für das Geld fahre ich lieber Glempin ?

    Naja, da wartet wohl eine entspannte Winterarbeit auf mich. Und ob ich das Logo demontiere oder nur abklebe, muss ich noch sehen. Wer dazu gute Produkttipps hat, gerne her damit, denn gemacht habe ich sowas noch nie ?‍♂️

    Schönes Wochenenden und allzeit gute Fahrt (gerade jetzt im Winter)

    Grüße aus Oberbayern.

    Hallo,

    sei froh, das der Lack nur auf den Radkappen abplatzt. Bei uns platzt der Lack nach 6 Jahren auf der Haube und den A-Säulen ab......Knaus und Fiat sind aus allem raus.....

    Ich persönlich würde mich freuen, nur die Radkappen nach zu arbeiten oder neu zu kaufen und nicht über eine Neulackierung des Führerhauses nachzudenken.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Etwas OT, aber…


    Ich denke, dass mit den „Innovationen“ der Entwicklung im Fahrzeugbau viele Sachen bestimmt besser, aber auch vieles schlechter geworden ist.


    Sei es die Technik selbst, wo früher Probleme rein mechanischer Art waren, die Bleche nicht verzinkt, dafür aber deutlich dicker gewesen sind. Lacke noch auf Lösemittelbasis hergestellt wurden usw. Da gab es noch KFZ Mechaniker, KFZ Eletriker, Karosserie Bauer.


    Heute ist es nun mal so, dass die Technik in massiver Abbängigkeit zur Elektronik steht, man auf verzinktes Dünnblech setzt, wenn nicht sowieso auf Kunststoffe, Karossen geklebt werden, Lacke wasserbasiert sind. KFZ - Mechaniker/Elektriker gehen in den Mechatroniker auf, der nur noch mit seinem Laptop durchmißt und Teile austauscht, statt zu reparieren.


    Ich für meinen Teil bin froh so eine Kiste alten Schlages zu haben, wo vielleicht das Verhältnis Gewicht/Motor/Spritverbrauch zu den Baureihen nach meinem nicht mithalten kann, wo man aber noch reparieren statt auswechseln kann.


    Lackabplatzungen nach 5-6 Jahren sind sicher auch ein Produkt der Neuzeit.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...