Radlager einpressen mit Abstandshülse

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab n Problem mit meinen Radlagern beidseitig vorne. Das spiel ist viel zu groß so das sie Geräusche machen beim fahren und beifahrerseitig der Reifen schon nach kurzer Zeit einseitig abgefahren ist. Ich hab beide Radlager plus Radnabe gewechselt und es ist nicht besser geworden. Mir wurde jetzt öfters schon gesagt das die Absctandshülsen zwischen Innen - und Außenlager nicht passen. Wenn dem so ist wie messe ich denn welche Breite sie haben müssen. Könnt ihr mir da n Tip geben?! Kenn mich mit Messuhren allerdings nicht so aus falls man da sowas brauch. Daher bitte so genau wie möglich beschreiben. Ich danke Euch schon mal für Eure Tips!

    VG hagrai

  • Hi,

    Ich habe beim Radlagerwechsel die alten Distanzhülsen beibehalten, da die Toleranzen von neuen Lagern so gering sind das ein einstellen nicht notwendig ist. Es sei denn du verbaust eine neue Radnabe dann musst du vermutlich mit Distanzen rechnen.

    Wenn das Rad frei läuft und kein Spiel vorhanden ist würde ich mal die Gummilager der Querlenker prüfen.

    Würde die Spur auch schon Mal eingestellt ?

    VG

  • Moin, ich habe das vor Jahren schon einmal gemacht und dabei die Distanzhülse in einer kleinen Maschinenfabrik auf Maß schleifen lassen. Ich erinnere mich, dass ich bei der Messerei viel Zeit aufgewendet habe. das hat sich aber gelohnt, weil mein erster Versuch mit einem zu stramm eingestellten Lager fehlschlug - da habe ich die Hülse verwendet, die drin war. Ich bakam damals hier aus dem Forum eine Anleitung, wie das gemessen wird. kann die der Ersteller noch einmal einstellen?

    Gruß, Burgfried