Welcher Kühlerfrostschutz ersatzweise?

  • Moin,

    in meinem Ausgleichbehälter fehlt

    Tamiflu. Ach ne, das war Vogelgrippe. Paraflu heißt das Zeug.

    Hier oben am Polarkreis bekommt man es nicht und die Verständigung mit den Finnen ist müßig. Reichsschwedisch klappt auch wenig und von Englisch hat man hier noch nie gehört....

    Es gibt viel Zeugs an den Tanken aber nix mit Fiat Iveco Freigabe.

    Funktioniert evtl. dieses G12 Zeugs?:wink

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich nehm immer Mannol AF12+

    shopping?q=tbn:ANd9GcSjSkNx29XLzHcuw8nQmvnPqWn0PZ1beI20R49CKNqn9goSFYt3DbUv6-nvyn8AHlpVD8HrBafoIg&usqp=CAc

    Gehört zur Gruppe G12+ und ist vorgemisccht.

    Reinkippen und fertig.

    Also auch von der Tanke irgendwas in G12+ (sollte normalerweise auch Rosa / Rot sein) brauchbar.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo trashy

    Falls du ein Android Handy dabei hast, schau mal ob da die App " Google Übersetzer" bereits installiert ist.

    Mit diesem Übersetzer, kannst du via Kamera zum Beispiel ausländische Speisekarten sofort übersetzten ( hat uns in Holland sehr geholfen) . Wie durch Zauberhand erscheint der deutsche Text auf dem Display. Außerdem kannst du da deutsch reinsprechen und das gesprochene in jede Sprache übersetzen lassen. Das kann im Ausland schon sehr hilfreich sein.

    Gruß Marko.

  • Moin,

    die App hatte ich. Ist gut, aber keine 28 Flocken im Jahr wert.

    Kostenlose tun es auch. Nützt aber nix, denn das Entziffern ist ja nicht das Problem. Und da passte bisher nichts.

    Also weiter beobachten und evtl das G12 auffüllen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Funktioniert evtl. dieses G12 Zeugs?

    https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

    Fiat:

    FIAT_K_hlmittel.jpg

    Auch hier wird das herstellereigene Produkt empfohlen. Als Ersatz kann hier

    das Ravenol OTC Kühlerfrostschutzmittel Konzentrat C12+ verwendet werden,

    da es den genannten Vorgaben entspricht. Auch weitere Kühlmittel, die den

    aufgelisteten Qualitätsmerkmalen der Flüssigkeit gerecht werden, sind anwendbar.

    aus meinen Notizen:

    Fiat:

    alle Modelle von 1982 bis 2005 Protect Plus/G 48
    alle Modelle 2005 bis heute Glysantin – BASF Alu Protect/G 30 Farbe Lila = ist gleich G 12+ Farbe ist Lila

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Vielen Dank.

    Nützt leider alles nix. War jetzt bei Biltema. Verkäufer ohne Ahnung, verschiedene Kühlmittel ohne jegliche Freigaben.

    Die Farbe sagt laut Wiki nichts aus.

    Also erstmal mit dest. Wasser auffüllen.....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy,

    ist doch keine Raketenwissenschaft, auch die Finnen fahren in Ihren Fahrzeugen Kühlerfrostschutz.

    Also Du brauchst auch keine Freigabe für den Frostschutz , nimm die Farbe die bei Dir drin ist und gut ist. Wenn Du wieder zu Hause bist wechselst Du dann eben zur Vorsicht auf G12 oder G12++ oder G13. Die sind auch miteinander Mischbar.
    Gruß Bernd

  • Das wäre für restliche Zeit wohl übertrieben. Bissl verdünnen und gut. Unter minus 10 werden wir kaum kommen.

    Ablassen etc. Ist zuviel Aufwand

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn bei deinem Womo rosafarbenes Kühlmittel im Kühler ist dann füll auch mit der gleichen Farbe auf. Die Finnen sind in der EU und blaues G12 hab ich noch nicht gesehen. Wenn du dich nicht traust dann nimm destilliertes Wasser.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de