290er Getriebe komplett überholen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Danke schön.:)

    Jetzt kann der Winter kommen, damit ich mein altes Getriebe wieder fit machen kann.

    Nur überlege ich, ob ich wirklich alles zerlege.

    Da wackelt nichts und alles sieht gut aus.

    Nur eben die Platte wechseln und die große Mutter neu.

    Nach dem Motto: "Never touch a running system".:/

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Du weiß halt dann nicht:

    - wie der Zustand des unteren Lagers ist

    - Wieviel Fleisch die Synchronringe noch haben

    - ob diverse Zahnräder runter sind und eigentlich getauscht werden sollten

    - wie lange dir der Simmerring am Getriebeausgang noch dicht hält

    - ....

    Kann man machen. Ich würds nicht riskieren und den Rest auch noch zerlegen. Das Diff kannst ja drin lassen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Kann man machen. Ich würds nicht riskieren und den Rest auch noch zerlegen.

    Das stimmt natürlich.

    Na, der Winter ist lang. Ich werde es mir nochmal in Ruhe überlegen.

    Nachtrag:

    Diff muss ich wohl zerlegen. Da sifft es an den Aufnahmen für die Antriebswellen raus.

    Das kommt aber wohl eher vom rumkloppen, da die rechte Welle einfach nicht rauskam.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das stimmt natürlich.

    Na, der Winter ist lang. Ich werde es mir nochmal in Ruhe überlegen.

    Nachtrag:

    Diff muss ich wohl zerlegen. Da sifft es an den Aufnahmen für die Antriebswellen raus.

    Das kommt aber wohl eher vom rumkloppen, da die rechte Welle einfach nicht rauskam.

    Da musst nicht das ganze Diff zerlegen. Da reichen pro Seite zwei O-Ringe (einer Deckel, einer auf Halbwelle) und ein Simmerring. Wenn’s blöd läuft noch der Deckel neu wenn eingelaufen bzw. den abnehmen lassen.

    Geht bei ausgebautem Getriebe schnell.

  • Moin,

    bei Deinem Tempo wird das zerlegen und Überholen doch wohl drin sein :)

    Wichtig auch, die Kunststoffpfropfen aus der Abtriebswelle raus nehmen und diese innen putzen, sowie auch die Bohrungen nach außen, aus der Welle heraus.

    Ölverlust durch Hämmern am Diffdeckel, hört sich nicht wirklich gut an :wein. das sollte gut kontrolliert werden.

    Allgemeiner Ölverlust an den Deckeln, spicht ggf für zu großes Lagerspiel, welches eingestellt werden sollte.

    Die Difflager kosten obendrein nicht die Welt und lassen sich ggf. auch ohne Öffnen des Diff wechseln. Wirlich fest sitzen die nicht, bekommt man mit paar ordentlichen Magneten herausgezogen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo der weiße Lupo

    Ich lese gerade, Du hast schon öfter ein Getriebe zerlegt und wohl wieder zusammen bekommen:klatsch.

    Hatte die Idee, ein Getriebe zu kaufen und es über Winter zu überholen. Dann hätte man im Notfall ein fertiges zur Hand.

    Lohnt sich das ? Meist ist das der 5. Gang. Der wird meines Wissens im eingebauten Zustand repariert. Dann käme die Frage, welche Untersetzung habe ich jetzt verbaut ? Mir sagte eine Firma Ducato Spezialisten. Da muß man reinschauen um genau zu wissen, welche Teile man braucht. Was meinst Du von meiner Idee ? Bekomme ich das von der Mechanik hin oder soll ich das ganze verwerfen ?

    Gruß Wolfgang

  • Dann hätte man im Notfall ein fertiges zur Hand.

    Lohnt sich das ?

    Damit hatte ich mich schon länger befasst, mir ein Reserve-Getriebe auf Seite zu legen.
    Das Getriebe vom 290/280er werden nach 30 Jahren immer seltener angeboten und
    da sie nicht mehr hergestellt werden, werden es auch nicht mehr.
    Viele Neuteile, 5terGang, Synchronringe, usw., gibt es wohl noch (für viel Geld), aber auch
    Teile, ich glaube die Wellen, nicht mehr. Und dann steht das Wohnmobil eventuell für lange Zeit.
    Zwei Stück, die in Frage kommen, habe ich gefunden. Das ist nicht viel.
    Das eine habe ich gekauft, das andere war zu weit weg für mich. Das wird noch angeboten:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-280-290-defektes-5-gang-getriebe/1912053912-223-1719

    Bei meinem hatte ich Glück, erste Probefahrt und es scheint heil zu sein. Kostete auch 450€
    Die anderen (Preise zwischen 1200-1450€) sind zwar angeblich überholt, aber wer weiß das schon.
    Und auch wenn die 12 Monate Gewährleistung anbieten: Reklamiere mal nach 8 Monaten das Getriebe.
    Nix wirst du ersetzt bekommen. Dann haste wohl falsch geschaltet oder nicht auf den Ölstand geachtet.:)
    Natürlich kann man jetzt sagen, dann musst du dir viele Teile zur Seite legen, aber über defekte Getriebe
    liest man viel. Ich glaube, dass die für die großen dauerhaften Gewichte der Womos gar nicht ausgelegt sind.

    Selbst wenn ich das Reserve-Getriebe nie brauchen sollte, werde ich mein Geld sicher wiederbekommen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (1. Januar 2024 um 17:19)

  • Da ich das mit dem Getriebe ähnlich sehe (haben ist besser als brauchen) hätte ich mal eine Frage bzgl des oben verlinkten bei Kleinanzeigen. Passt das auch an meinen 84er 2,4L? Hätte nur knapp 150km zu fahren und für den VB Preis kann man sich das Vlt auf Lager legen.

    mfg Stefan

  • Weinen , nee ernsthaft , du weisst schon wo ich wohne ? such mal e bay oder das netz ab ab nach cambio ducato , in It werden preise zwischen 250-350 veranschlagt , für funktionierende , meist frei haus geliefert , hat auch vorteile in It zu wohnen , wenn auch wenige ;)

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo der weiße Lupo

    Ich lese gerade, Du hast schon öfter ein Getriebe zerlegt und wohl wieder zusammen bekommen:klatsch.

    Hatte die Idee, ein Getriebe zu kaufen und es über Winter zu überholen. Dann hätte man im Notfall ein fertiges zur Hand.

    Lohnt sich das ? Meist ist das der 5. Gang. Der wird meines Wissens im eingebauten Zustand repariert. Dann käme die Frage, welche Untersetzung habe ich jetzt verbaut ? Mir sagte eine Firma Ducato Spezialisten. Da muß man reinschauen um genau zu wissen, welche Teile man braucht. Was meinst Du von meiner Idee ? Bekomme ich das von der Mechanik hin oder soll ich das ganze verwerfen ?

    Gruß Wolfgang

    Das schaffst Du Wolfgang, gibt ja nur 2 Verschiedene Diff. 12/ 63 und 13/63. für deinen Sonderturbo:) gehen beide.

    Alles eine Kosten und Nutzen Frage, nur den Fünften Gang würde ich nicht machen, wenn Getriebe ausgebaut,

    Alles mM.

    Gruß:)

  • Hallo Weißer Lupo

    Danke für die Antwort. ich habe erst einmal ein anderes Problem. Das "H" Kennzeichen zu bekommen, war leicht.

    Eine Oldtimerversicherung ist eine Katastrophe. Was die alles verlangen. Das meiste habe ich ja. Das Wertgutachten reicht mit der Note 2. Ich hoffe, das ich jetzt alles habe. Will eine Haftpflicht, eine Teilkasko und eine Vollkasko.

    Wieviel Km fahre ich, Welche SFR, Wo ist der Privatwagen versichert, Wann war der letzte Unfall, steht das Womo auf einem abgeschlossenen Grundstück, habe ich die alte Versicherung gekündigt und warum, usw.

    Der Vorteil ist allerdings, 221€ Versicherung und 112€ Steuern. Saisonkennzeichen. Das ist billiger als unser PKW mit Vollkasko. Bin dann versichert im westlichen Europa, 5000Km/Jahr, dürfen beide fahren, Eigenanteil 150€ TK, 500€ VK. Dürfen sogar im Womo übernachten:klatsch.

    Richtig hat mir der...... geholfen, Du weist schon. Da blickt ja kein normaler Bürger durch. Nun Schickt aber die Vers Agentur alle Unterlagen zur Zentrale nach Würzburg, die entscheiden dann ob oder ob nicht.

    Der Witz bei der ganzen Sache ist, ich bin 75 Jahre, zahle fast 100€ mehr als meine Frau jetzt.

    Ich melde mich, wenn es neues gibt. Einen lieben Gruß an Marlies

    Wolfgang

  • Das schaffst Du Wolfgang, gibt ja nur 2 Verschiedene Diff. 12/ 63 und 13/63. für deinen Sonderturbo:) gehen beide.

    Alles eine Kosten und Nutzen Frage, nur den Fünften Gang würde ich nicht machen, wenn Getriebe ausgebaut,

    Alles mM.

    Gruß:)

    Meinung schön und gut,

    leider stimmt wenig :(

    Diff. - Übersetzungen gibt es 3 verschiedene, alle sind möglich.

    63Z am Tellerrad gibt's nicht, sorry.

    Gruss Emil