290er Getriebe komplett überholen

  • Eingeschlagen wär richtig , da dreht nix , das sind wechselnde belastungen die solche schäden machen und die platte einschlagen , eher 100 - 150 t km um so tief zu kommen , bei 5000 wirst da noch nix erkennen wenn die lager da ordentlich fest sind und nach dem festziehen der platte spielfrei sind

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • camper 718

    Das Prob. ist sind die Ersatzteile Sprengringe.. usw. zwischen den Syncron... die gibts nicht mehr in passenden Stärken;(

    Ansonsten wenns dein erstes Altduc Getriebe ist feines Übungsobjekt gibts viel zu lesen hier, die Platte hatt AA.

    noch im Sortiment:)

    Gruß

  • Eingeschlagen wär richtig , da dreht nix , das sind wechselnde belastungen die solche schäden machen und die platte einschlagen , eher 100 - 150 t km um so tief zu kommen , bei 5000 wirst da noch nix erkennen wenn die lager da ordentlich fest sind und nach dem festziehen der platte spielfrei sind

    Ganz genau so isses, eingeschlagen, nicht eingelaufen ist korrekt !!!

    Spielfrei bezieht sich hier auf das Axialspiel des Lager unter der Platte !!

    Überstand / Rückstand messen, kann nicht schaden :wink Null bis an mü Vorspannung wäre gutt :)

    Mensch Ingo, wozu brauchts denn andere Sicherungsringstärken, wenn das Gehäuse gleich bleibt??

    Is doch der gleiche Schmarrn wie bei den Radlagern, Distanzbuchse , grad iwo gelesen, .. vorausgesetzt man verwendet Maßgleiche Lager, und das gleiche Gehäuse:ubria


    Gruss Emil

  • Meins muss den Winter auch nochmal raus. Nach 5000km ging zurückschalten in einige Gänge recht plötzlich nur noch mit Zwischenkuppeln.

    Nur zur Übung, nicht zum Schlauche. ?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mensch Ingo, wozu brauchts denn andere Sicherungsringstärken, wenn das Gehäuse gleich bleibt??


    Gruss Emil

    Hab ja nun schon 4 Getriebe auseinnander und wieder zusammemgepuzzelt, und die verschiedenen Synchronisationen mit Losrad und.. haben auf der Abtriebswelle so viel Spiel das man eben das Getriebe nicht wieder auf Spielfrei bzw. Geräuschfrei wie man das auch nennen will bekommt.

    Nichts mehr wollte ich damit sagen, und genau das nervt mich halt, locker 1000 Euro für ITALO oder A.A Teile Lager, Gangräder, Synchron... gibts alles

    Ich zweifel aber nicht dein Fachwissen an:wink

    Danke für die Aufklärung.:)

    Oh, Oh, als "Übungsobjekt" sind mir die Ducatogetriebe aber zu teuer und

    immer seltener werden sie auch.;)

    Ja:)

  • Der Ring ist richtig , sind die vergoldet jetzt ? Für den Preis hab ich vor jahren schon mal ne 10 packung gekauft , und nein , du kannst nicht ohne fahren , die welle muss verankert sein , sonst würde sie immer wieder ein stück herausrutschen und die verzahnung ist in kürzester zeit vernuddelt , und unwuchtig würds auch laufen je nach position

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Scheint die einzig passende zu sein, mit dem Sichern ich weiß ja nicht:/ ich hätte da kein Vertrauen

    Kauf die Mutter oder 2 im Italo Shop wenn du zeitgleich noch was anderes da bestellst siehts günstiger aus:)

    Gruß

  • Die Schraube kann man doch auch mit flüssiger Schraubensicherung fixieren.

    Machen doch ganz viele Hersteller so.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Heute Nachmittag war das AT-Getriebe fertig eingebaut.

    Getriebeöl 1cm über der Max-Markierung eingefüllt.

    Dann mit weichen Beinen die erste Probefahrt.:perdono

    Wie schon geschrieben, ungeprüft gekauft.

    Aber alles in Ordnung, Gänge schalten alle sauber, keine Geräusche

    und der 5te Gang fliegt nicht raus.:)

    Seit langem, das der Motor im 5ten Gang lauter ist, als das Getriebe.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink