Eingeschlagen wär richtig , da dreht nix , das sind wechselnde belastungen die solche schäden machen und die platte einschlagen , eher 100 - 150 t km um so tief zu kommen , bei 5000 wirst da noch nix erkennen wenn die lager da ordentlich fest sind und nach dem festziehen der platte spielfrei sind
290er Getriebe komplett überholen
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camper 718 -
18. Oktober 2021 um 07:33 -
Unerledigt
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Das Prob. ist sind die Ersatzteile Sprengringe.. usw. zwischen den Syncron... die gibts nicht mehr in passenden Stärken
Ansonsten wenns dein erstes Altduc Getriebe ist feines Übungsobjekt gibts viel zu lesen hier, die Platte hatt AA.
noch im Sortiment
Gruß
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Eingeschlagen wär richtig , da dreht nix , das sind wechselnde belastungen die solche schäden machen und die platte einschlagen , eher 100 - 150 t km um so tief zu kommen , bei 5000 wirst da noch nix erkennen wenn die lager da ordentlich fest sind und nach dem festziehen der platte spielfrei sind
Ganz genau so isses, eingeschlagen, nicht eingelaufen ist korrekt !!!
Spielfrei bezieht sich hier auf das Axialspiel des Lager unter der Platte !!
Überstand / Rückstand messen, kann nicht schaden Null bis an mü Vorspannung wäre gutt
Mensch Ingo, wozu brauchts denn andere Sicherungsringstärken, wenn das Gehäuse gleich bleibt??
Is doch der gleiche Schmarrn wie bei den Radlagern, Distanzbuchse , grad iwo gelesen, .. vorausgesetzt man verwendet Maßgleiche Lager, und das gleiche Gehäuse
Gruss Emil
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Danke für die Aufklärung.
Ansonsten wenns dein erstes Altduc Getriebe ist feines Übungsobjekt
Oh, Oh, als "Übungsobjekt" sind mir die Ducatogetriebe aber zu teuer und
immer seltener werden sie auch.
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Meins muss den Winter auch nochmal raus. Nach 5000km ging zurückschalten in einige Gänge recht plötzlich nur noch mit Zwischenkuppeln.
Nur zur Übung, nicht zum Schlauche. ?
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Mensch Ingo, wozu brauchts denn andere Sicherungsringstärken, wenn das Gehäuse gleich bleibt??
Gruss Emil
Hab ja nun schon 4 Getriebe auseinnander und wieder zusammemgepuzzelt, und die verschiedenen Synchronisationen mit Losrad und.. haben auf der Abtriebswelle so viel Spiel das man eben das Getriebe nicht wieder auf Spielfrei bzw. Geräuschfrei wie man das auch nennen will bekommt.
Nichts mehr wollte ich damit sagen, und genau das nervt mich halt, locker 1000 Euro für ITALO oder A.A Teile Lager, Gangräder, Synchron... gibts alles
Ich zweifel aber nicht dein Fachwissen an
Danke für die Aufklärung.
Oh, Oh, als "Übungsobjekt" sind mir die Ducatogetriebe aber zu teuer und
immer seltener werden sie auch.
Ja
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Hallo, ich bin beim zusammenbauen.
Leider ist ein Sprengring von der Antriebswelle (Innenseite zum Getriebe)
so vernuddelt, das ich die Welle nicht mehr in das Differenzial bekomme.
Weiss jemand, ob das der richtige ist?
https://www.ebay.de/itm/3831582794…XxoCIYwQAvD_BwE
Mal ne Frage: Kann man eine kurze Zeit auch mal ohne diesen Sprengring fahren?
Eigentlich kann die Welle ja nicht rausrutschen.
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Google sagt ja, bin mir da auch sicher
Ohne würd ich maximal vom Hof und um den Block fahren
Gruß
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Der Ring ist richtig , sind die vergoldet jetzt ? Für den Preis hab ich vor jahren schon mal ne 10 packung gekauft , und nein , du kannst nicht ohne fahren , die welle muss verankert sein , sonst würde sie immer wieder ein stück herausrutschen und die verzahnung ist in kürzester zeit vernuddelt , und unwuchtig würds auch laufen je nach position
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Der Ring ist richtig , sind die vergoldet jetzt ?
Naja, co2 Steuer, Corona Zuschuß und Metall-Mehrwertsteuer.
Dann passt der Preis.
Ich bin umgefallen, was die für ne Mutter für die Getriebewelle habe wollen.
https://www.ebay.de/itm/2653077515…353.m1438.l2649
21Euro für ne Mutter.
Wird immer verückter.
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https://www.ebay.de/itm/20x-FEBI-B…7-127634-2357-0
Guck mal ob davon was passt, Gewindegröße und Steigung kannst ja messen, wenns klappt vertickst die hier ohne Corona Zuschlag gibt bestimmt viele Interessenten
Ģruß
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22× 1,5 hab ich gerade rausgefunden
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22× 1,5 hab ich gerade rausgefunden
Dann könnte diese passen:
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/…tRoC2ykQAvD_BwE
Aber bekomme ich die auch mit nem Körner gesichert?
Erstaunlich sind die Preisunterschiede.
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Scheint die einzig passende zu sein, mit dem Sichern ich weiß ja nicht ich hätte da kein Vertrauen
Kauf die Mutter oder 2 im Italo Shop wenn du zeitgleich noch was anderes da bestellst siehts günstiger aus
Gruß
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Ja, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
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Die Schraube kann man doch auch mit flüssiger Schraubensicherung fixieren.
Machen doch ganz viele Hersteller so.
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Darauf würd ich mich aber nicht verlassen , der abwechselnde seitliche druck ist da sicherlich beachtlich
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Dann könnte diese passen:
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/…tRoC2ykQAvD_BwE
Aber bekomme ich die auch mit nem Körner gesichert?
Erstaunlich sind die Preisunterschiede.
Moin,
was spricht gegen diese Mutter? Die Breite scheint ok zu sein.
Verstemmt hab ich so Mutter noch nie mit einem Körner. Ein flach geschliffener Meißel zB. , eignet sich gut dazu.
Gruss Emil
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Na, dann werde ich mir mal 2 Stück bestellen.
Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
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Heute Nachmittag war das AT-Getriebe fertig eingebaut.
Getriebeöl 1cm über der Max-Markierung eingefüllt.
Dann mit weichen Beinen die erste Probefahrt.
Wie schon geschrieben, ungeprüft gekauft.
Aber alles in Ordnung, Gänge schalten alle sauber, keine Geräusche
und der 5te Gang fliegt nicht raus.
Seit langem, das der Motor im 5ten Gang lauter ist, als das Getriebe.
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