XZent x-F270 ohne Verkehrsmeldungen (DAB+ TPEG) - Wie lange noch ?

  • In meinem CamperVan ist das XZent x-F270 NaviCeiver als Serienausstattung eingebaut.

    Seit Anbeginn (Dezember 2020) ist die Verkehrsmeldungsfunktion (TPEG) über DAB+ ist noch nicht verfügbar. Dies soll mittels eines Updates funktional geschaltet werden welches von XZent bereitgestellt werden wird.

    Ein Alternatives System wie TMC oder TMC+ welches auf FM Daten beruht ist nicht vorgesehen. Somit kann man mit den x-F270 nur navigieren und fährt lustig in jeden Stau/Straßensperrung:thumbdown:

    Meine letzte Nachfrage (August 2021) bei der Hotline von XZent :telefon + :hack hat ergeben, dass TPEG bereits getestet wird und in wenigen Wochen funktionieren soll. Die wenigen Wochen (9) sind nun vorbei. Passt ist bisher nichts.

    Hat jemand von Euch das selbe Problem?

    Was wurde Euch bei XZent oder beim Wohnmobilhändler dazu berichtet oder versprochen?

    Was passiert wenn die Fahrzeuggewährleistung nach 2 Jahren abläuft und der Naviceiver kann diese grundlegende Funktion eines Navigationsgerätes immer noch nicht liefern - ist das ein Grund für die Gewährleistung des Händlers?

    Es nervt wenn Geräte auf den Markt geschmissen werden welche die Serienreife nicht erreicht haben, zumal bei andere Hersteller die Verkehrsmeldungen mittels DAB+ (TPEG) bereits funktionieren.

    Die Alternative mittels gespiegeltem Google-Maps auf den Bildschirm ist zwar möglich aber nicht komfortabel, schränkt die Nutzung der Radiofunktion ein, geht auf Kosten der Reaktionsfähigkeit des Naviceiver und kostet massenhaft Datenvolumen wären der Reise - ist also eine Krücke und rechtfertig nicht den beworbenen Verkaufspreis.

    Grüße vom Lars aus dem Rheinland

    im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

  • Radio vom Händler eingebaut?

    Wenn ja - Fehler (Nichtfunktion TPEG) reklamieren - Beweis führen durch den Nachweis der damaligen Aussage eines Updates)

    Angemessene Nachfrist z.B. 4 Wochen setzen

    Bei Nichterfüllung - 2. Chance zur Nachbesserung geben mit Frist und Ankündigung vom Rücktritt Kaufvertrag Radio; hier sollten 2 Wochen genügen

    Rücktritt vom Kaufvertrag Radio - Ware zurück, Geld zurück

    Anderes Radio einbauen (lassen)

  • Danke, werde ich mir als letzte Eskalationsstufe merken und wenn absehbar wird das XZent das nicht bis Ende der Gewährleistungszeit hinbekommt.

    Grüße vom Lars aus dem Rheinland

    im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

  • Ist zwar etwas off toppic. Das Geräte von Zenec bzw. XZENT nicht immer das bringen was vom Hersteller beschrieben wird, ist weitläufig bekannt. Geräte von anderen Hersteller bringen die beschriebenen Fakten, sind aber in der Regel etwas teurer. Das was ManfredK beschrieben hat, wird ins Leere laufen, da der Händler nur Vermarkter ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • .....wird ins Leere laufen, da der Händler nur Vermarkter ist.

    Solange der Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen wurde ist er für Sachmängel nach BGB verantwortlich. Was der Hersteller des Gerätes da tut oder nicht tut ist nebensächlich.

  • Mit dem aktuell erschienenen Update (V3.3) von XZent und dem parallel veröffentlichten Kartenupdate von Naviextras sollen die Verkehrsinfos (TPEG) nun dann endlich funktionieren. Ich konnte das bisher noch nicht richtig testen (auf meiner Arbeitsstecke gab es keine Verkehrsstörungen). Die Erwartung das TPEG die Störungen so gut anzeigt wie Google Maps, habe ich mir aber bereits "abgeschminkt".

    Hat hier Jemand bereits mehr Erfahrungen gesammelt ob das X-F270 nun besser funktioniert?

    Grüße vom Lars aus dem Rheinland

    im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

  • Mit dem aktuell erschienenen Update (V3.3) von XZent und dem parallel veröffentlichten Kartenupdate von Naviextras sollen die Verkehrsinfos (TPEG) nun dann endlich funktionieren. Ich konnte das bisher noch nicht richtig testen (auf meiner Arbeitsstecke gab es keine Verkehrsstörungen). Die Erwartung das TPEG die Störungen so gut anzeigt wie Google Maps, habe ich mir aber bereits "abgeschminkt".

    Hat hier Jemand bereits mehr Erfahrungen gesammelt ob das X-F270 nun besser funktioniert?

    Ich kann bestätigen dass ich mit dem Upadate auf V3.3 auf dem XZent x-F270 nun tatsächlich Verkehrsinfos über TPEG empfange. Hatte schon nicht mehr daran geglaubt...

  • Hallo,

    bei mir kommt bei 100% Empfang keine Meldung durch. Christan, kommen die Meldungen bei einer eingegeben Route und bei Fahrt oder auch im Stand. Bei mir wird im Stand und nach mehr als einer Stunde keine Daten angezeigt.

  • Die Meldungen kommen auch ohne eingegebene Route. Es dauert allerdings schon eine paar Minuten bis die ersten Meldungen eingehen. Ich hatte auch einmal den Fall dass gar keine Meldungen kamen. Radio aus und wieder eingeschaltet und dann ging es.

    Bei mir war seltsamerweise nach dem Update der TPEG Empfang in den Optionen ausgeschaltet. Schau da mal nach falls du es noch nicht getan hast.

    Insgesamt wirkt der Eingang der TPEG-Meldungen recht zäh und langsam, aber ich bin schon glücklich dass überhaupt mal was reinkommt...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch gehofft, dass nach dem Update auf v3.3 TPEG endlich funktioniert. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Der untere Anzeigepunkt bei den DAB-Infos wechselt nach dem Einschalten von "Weiß" auf "Rot" und bleibt dann dauerhaft auf "Rot".

    Ich möchte die Problemlösung beim Hersteller forcieren (der glaubt es gibt keine Probleme) und suche derzeit Erfahrungswerte anderer User. Bitte teilt mir daher mit, ob bei Euch der untere Anzeigepunkt bei den DAB-Infos tatsächlich auf "Grün" geht! Hierbei ist jedoch folgendes zu beachten:

    - Die XZENT Firmware muss v3.3 sein sowie die iGO/NNG-Software auf 9.35.2.268605 (bei der DAB-Software hat sich ja nichts getan)

    - Nach dem Update sollte das Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden

    - Im Navi muss unter "Sonstiges => Verkehr" TPEG aktiviert sein

    - Es muss auf DAB+ ein Sender ausgewählt werden, welcher Free TPEG ausstrahlt. Das sind im Regelfall die öffentlich-rechtlichen Sender, im Rheinland z.B. die Sender des WDR, wie z.B. 1LIVE, WDR2 etc.

    - Nach einiger Wartezeit wechselt dann der untere Punkt von "Weiß" auf "Rot oder Grün"

    Wie sieht es bei euch aus? Was bekommt Ihr signalisiert?

    VG, Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider noch kein Feedback auf meine Frage zur neuen XZENT-Software erhalten. Ist wirklich niemand hier im Forum, der das XZENT F-270 mit aktueller Software v3.3 nebst iGO hat und über Praxiserfahrungfen berichten kann? Läuft bei euch TPEG jetzt und ist der untere Punkt bei den DAB-Infos rot oder grün? Das Gerät müsste doch eigentlich in vielen Ducatos und Jumper verbaut sein.

    VG, Klaus

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile aus anderen Foren Rückmeldungen von insgesamt 13 Nutzern dieses Gerätes. Nur bei einem von den 13 Nutzern funktioniert TPEG mit der aktuellen Software v3.3 reproduzierbar. Wie sieht es bei euch aus?

    VG, Klaus

  • Hallo Klaus,

    bei mir ist es so dass nach einigen Sekunden der untere Punkt grün wird und dann kommen die TPEG-Meldungen rein.

    Ich habe nichts Anderes gemacht als die Punkte die du in #10 beschrieben hast. Das ist wirklich ärgerlich dass das bei vielen immer noch nicht funktioniert.

    Grüße Christian

  • Hallo an alle, habe leider auch seit zwei Jahren das Navi von xzent und bekomme trotz aktueller Softwareupdates keine Verkehrsmeldungen aufs Navi. Wisst ihr ob es ein Gerät gibt, mit dem man problemlos das xzent Fx-270 austauschen kann, ich bin es leid und werde das teil verschrotten.

    Grüße Karl