Ölablassschraube 2,8 JTD Ducato 244 Bj. 2006

  • Moin,

    mich hätte zusätzlich interessiert, wie die Ölwanne von außen, um die Ablaßschraube herum aussieht, U-Schutz und Farbe vorher entfernt.

    Selbst die rostigsten Kandidaten sehen von innen meist iO. aus :wink

    Gruss Emil

  • Hi, alles klar. Mache ich heute oder morgen mal alles sauber und schleife das alte Zeugs ab.

    Bin mal gespannt wie die neue Ölwanne aussieht bzw. ob die auch mit so einem U-Schutz-Zeugs besprüht ist oder doch nur Lack drauf hat. Auch die Schrauben der Ölwanne waren mit diesem Zeugs eingesprüht.

    Werde berichten.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich tippe mal darauf, daß die alte Wanne bereits eine aus dem Zubehör ist. Wenn die zuhause geliefert werden, dann sind die an der Ablass Schraube dichtlackiert. Wenn das dann zum ersten Mal geöffnet wird, fehlt der Lack und man kann Pech haben, dass es dann leicht leckt.

    Wäre meine Vermutung, da kein Ölschlamm vorhanden ist. Zumindest wurde da bereits sauber gemacht...

    Die neue wird definitiv keine ubs Masse haben, da hat jemand Spaß an dem Zeug gehabt oder wollte was verstecken....

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    so habe gestern Abend die neue Ölwanne montiert. Die Ölablassschraube war bereits eingeklebt und bombenfest. (habe ich dann so gelassen)

    Die neue Gummidichtung hatte ich mir mit kleinen Kabelbindern fixiert. Dadurch war die Montage viel leichter. (die Dichtung verrutscht sonst ständig)

    Die Schrauben der Ölwanne habe ich mit 25 Nm angezogen. Das sollte passen.

    So Öl drauf und Abfahrt!

    Fazit: Für 46 Euro alles richtig gemacht.

    Ab jetzt sauge ich das Öl nur noch ab und schließe somit das Getüddel mit der Ölablassschraube aus. Warum man da nicht eine ganz normale Schraube mit Kupferring verwendet bleibt ein Geheimnis.

    Naja..wenn es das Wetter wieder zulässt kommt noch das Getriebeöl raus und neu rein. Da habe ich dann wieder so eine komische konische Schraube.. :)

    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin aus Scheeßel

    Ich wünsche dir, dass die Wanne ohne zusätzliche Dichtmasse auch wirklich dicht hält, war bei mir nicht so....

    Wenn man an 2bis 3 Stellen Stehbolzen in den Block schraubt lässt sich die wanne auch besser in Position bringen, Dichtmasse hält die Dichtung dann auch an Ort und Stelle!

    Gruß Sven

  • Hi, ich hatte das mit der Dichtmasse auch erst überlegt.

    Da aber die alte Dichtung auch ohne Dichtmasse montiert war und total dicht war habe ich mich gegen die Dichtmasse entschieden.

    Zumal das bei einer Gummidichtung auch ohne Dichtmasse funktionieren sollte. Bei einer Kork- Dichtung hätte ich auf jeden Fall zusätzlich Dichtmasse verwendet.

    Und eigentlich sollte so eine breite Gummidichtung (mit zwei Dichtlippen) und diese Vielzahl an Schrauben (ich glaube 20 Stück) schon dicht sein.

    Aber ok... die nächste Tour in 14 Tagen geht Richtung Köln (ca. 100 KM) danach bin ich schlauer.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich habe diese alte Ölwanne bzw. die Ölablassschraube nicht mehr dicht bekommen. Somit bin ich auf Lösungssuche gegangen.

    Da kam erst eine neue Ölablassschraube in Frage danach die Idee mit der Umstellung auf eine "normale" Schraube mit Dichtring oder einkleben

    Das alles kostete auch immer irgendwie 10 Euro und mehr.

    Dann bin ich auf die neue Ölwanne für 48 Euro gestoßen. Mit neuer Dichtung, Schraube usw.

    Fand ich als beste Lösung und auch zu 100 % Zielführend. Jetzt ist alles dicht und gut.

    Gleichzeitig konnte man mal von unten den Motor inspizieren und nach dem "rechten schauen"

    Passt doch ..oder?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Schon ok, aber hattest du einmal mit Schrauben-Dichtmittel (Loctite oder ähnliches) versucht?

    Weil die Getriebeablasschraube der Motorölablassschraube ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich und auch flüssig gedichtet ist. Nicht daß du wegen der undichten Schraube dann nachher ein neues Differential bzw. Getriebe kaufst. ;)