Comfortmatic Probleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Karl,

    das habe ich nicht gewusst, dass man auch zum lesen angemeldet sein muss. Hier wird auf 35 Seiten über Ursachen und Problemlösungen berichtet. Ich finde es sehr interessant.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Mmn hat die Pumpe einen Schluß, der entweder knapp an der Haltbarkeit der Sicherung liegt oder nur zeitweise auftritt.

    Es kann aber auch ein 'Sekundärfehler' sein, da evtl. die Pumpe zu oft lief/läuft, weil der Druckspeicher etc. nicht mehr in Ordnung ist. Evtl. wurde deshalb schon mal der Sicherungswert erhöht...

    Also zumindest nach Pumpenwechsel die Häufigkeit der Pump-Sequenzen beachten, bzw. gleich den Druckspeicher mit wechseln (lassen)....

    Einen Schaltplan habe ich davon noch nie gesehen. Es gibt zwar eine Beschreibung der teile und deren Funktion, nennt sich 'M40 Robotized gearbox', kann man so suchen und findet es dann im Fiatforum, hilft für diesen Fehler aber leider nicht weiter.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, habe viele Jahre an Hydraulikanlagen gearbeitet. Meines Erachtens hilft nur Eneuern der Hydraulikflüssigkeit. Warum hier nach so wenig Jahren ein derartiges Problem besteht, keine Ahnung.

    Falsche Flüssigkeit ?

    Wie soll das mit dem Spülen genau funktionieren. Ohne das die Zylinder betätigt werden läuft es nur durch, kann nicht mehr Dreck ausspülen wie bei einer Erneuerung. Die Zylinder werden nicht voller Dreck sein.

    Wenn dann besser Erneuern, alles betätigen und dann nochmals Erneuern. Halte ich aber ebenfalls nicht für notwendig.

    https://www.tri-getriebe.de/getriebespuelung

    Lies einfach Mal.

    Ist bei einem 5er BMW im Familienkreis gemacht worden. Es war ein Unterschied, vorher- nachher, wie Tag und Nacht. Und, es ist ein Getriebe und keine Hydraulikanlage oder Motor.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Ich dachte immer, die Comfortmatik ist ein automatisiertes Schaltgetriebe?? Dann ist die Hydraulik und das Getriebeöl nicht das Selbe Fluid… oder?

    Die Comfort-Matik ist ein auf ein 'normales' 6-Gang-Getriebe mit Kupplung aufgebaute Hydraulik-Steuerung und hat mit dem 'üblichen' Getriebeöl NICHTS zu tun, denn sie braucht ein spezielles Öl und Bremsflüssigkeit in verschiedenen Behältern.

  • Ich dachte immer, die Comfortmatik ist ein automatisiertes Schaltgetriebe??

    So ist das auch richtig :!:

    Leider wird hier von Leuten, die sich nicht mit der Comfortmatik auskennen, immer von Automatikgetriebe erzählt, und das ist so gesehen falsch :!:

    Wie bereits mehrfach erwähnt ist das ein Gnaz normales 6-Gang-Getriebe, wie in jedem Ducato dieser Baureihe. Lediglich die Kupplung und der Schaltvorgang wird elektronisch gesteuert über eine Hydraulik..

    Wenn also diese Comfortmatik nicht richtig funktioniert, dann liegt es NICHT am Getriebe, sondern an der angeflanschten Hydraulik bzw. an der Steuerung.

    Ein oft erwähnter Fehlerpunkt ist hier auch der Bremslichtschalter mit 2 Ebenen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Lies einfach Mal.

    Nein Danke. Du verstehst es leider nicht.

    Wir sprechen nicht von dem Öl in einem Automatikgetriebe. Wir sprechen von Hydraulikflüssigkeit in einer kleinen hydraulischen Anlage die automatisiert ein Schaltgetriebe steuert.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich fahre und warte einen Lupo 3L seit vielen Jahren. Dort ist ein vergleichbares System verbaut. Den beschriebenen Symptomen nach, würde ich darauf tippen, daß sich die Hydraulikpumpe gerade auflöst, und dabei massiv Abrieb in das Hydraulikfluid einträgt. Kann es sein, daß irgendwann ein falsches Fluid nachgefüllt wurde? Z.B. Bremsflüssigkeit?

    Ich würde es mal mit vollständigem Austausch und Spülen versuchen. Wenn das nicht hilft muss die Pumpe revidiert oder ersetzt werden.

    Good Luck!!