Kaufberatung Kastenwagen mit Hubbett

  • Hallo zusammen,

    wir wollen uns mittelfristig verkleinern. Aktuell haben wir einen VI mit Heckgarage für den Motorroller und einem großen Bad.

    Nun möchten wir auf einen Kastenwagen umsteigen, da diese schön flott, chic und auch für meine Partnerin fahrbar ist. Darüberhinaus ist für mich persönlich das Konzept einen VI nicht mehr so reizvoll.

    Jetzt bin ich auf ein mir völlig neues Konzept gestoßen. Der Challenger V210 ist ein Kastenwagen mit 6.3meter Länge, der im Heck ein elektrisches Hubbet besitzt. Unter das Bett lässt sich bequem ein Motorroller verstauen. Für uns das geniale Konzept. Folgende Dinge lassen mich allerdings zweifeln, daher bitte ich um Erfahrungen:

    1. das Gerät hat eine dieselststandheizung. Verbrauchen diese nicht unheimlich viel Strom?

    2. Auch der Kühlschrank soll wohl mit Strom betrieben werden. Kann das auf Dauer gut funktionieren? Also reicht da eine Solaranlage mit ca 150watt. Ich habe da Zweifel.

    Ansonsten würde ich mich für echte Erfahrung mit diesem Modell oder ähnliche Fahrzeuge, wie der Karmann Davis 630 oder der Pössl Roadcruiser Evolution, interessieren. Kann jemand was beitragen?

    Danke euch.

  • Mein Nachbar hat einen Kawa mit Hubbett und ist zufrieden damit. So kann er den großen Hund gut mitnehmen.

    Ich hatte bislang nur den Laika mit einem Hubbett und mich hat daran gestört, dass es "wackelt". In den Führungen muss es ja Spiel haben und wenn es nur 1mm sei. Und da bewegt es sich, wenn der/die Schläfer sich umdrehen oder gar andere Dinge machen.

    Sollte man beim Hubbett auf jeden Fall bedenken, es sei denn, man ist geräuschresistent.


    Dieselstandheizungen brauchen genauso viel Strom wie Gasheizungen. Allerdings können sie durchaus unangenehm "riechen" und wenn die Pumpe nicht super gedämmt ist, klackert die nervig vor sich hin.


    Der Kühli muss dann ein Kompressor sein. Deshalb braucht man eine 2. Aufbaubatterie und im Sommer, wenn er viel kühlen muss, die Solaranlage. Im Winter braucht der sich nicht so "anzustrengen", da braucht er auch weniger Strom.

    Das ist aber nur interessant, wenn du lange frei stehen wolltest. An Landstrom spielt das keine Rolle.


    Zur Solaranlage:

    natürlich ist sie gut bei Sonne und liefert Strom. Aber bei Sonne würden wir gerne im Schatten stehen, damit sich die Konservendose nicht unnötig aufheizt, was beim Kawa noch schneller geht als beim Womo. Also muss man sich entscheiden: Strom für den Kühlschrank und dafür brutzeln wir in der Sonne oder wir stehen im Schatten und der Strom bleibt aus.

  • Danke Laika78


    den Kawa würde ich mir gern anschauen- weiß du wie der Kawa genau heißt?

    Zum Hubbet: wenn das ganz nach unten gefahren ist (also zum schlafen immer außer der Roller steht drin), dann liegt es ja auf und sollte nicht klappern.

  • wenn du vom VI auf einen kastenwagen umsteigen willst, wirst du auf alle fälle das größere bad vermissen. ich habe zwar nur einen 6 meter kasten, aber z.b. duschen ist so gut wie unmöglich. wenn du aber vermehrt auf campingplätzen unterwegs bist, sollte das aber auch nur eine untergeorndete rolle spielen.

    gruß

    bernd

  • Knaus Boxlife 630 me hat auch ein Hubbett hinten und optional vorne.

    218cm Stehhöhe und Dieselheizung

    Gibt einige Videos zu dem Fahrzeug, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=xfLcGVuslzQ&t=727s

    Das wird ggf. mein Neuer, ich muss nur die Bettlänge von 202cm noch testen ob das bei mir wirklich funktioniert.
    150Watt Lifepo sollten für 3-4 Tage ohne Sonne ausreichen.
    Dieselheizung sollten heute nicht mehr stinken, ggf. die Heizung schon vorher laufen lassen.

    Ein Diskussionspunkt ist die max. Zuladung von rund 450Kg, das wird eher knapp, oder Auflasten.

  • Dieser Umstieg von einem VI Liner zum Kawa ist m.E. schon gewaltig.:/

    Ein Bekannter hat ähnliches hinter sich und ist nach anfänglicher Begeisterung dann doch wieder zu einem klassischen Womo zuückgekehrt.

    lt seiner Aussage fehlte ihm dann doch das "Raumgefühl" ,das geräumige Bad (er ist 195 cm groß) , aber vor allen Dingen die schlechtere Isolierung im Herbst und Winterbetrieb und der Kompressorkühlschrank (und die dadurch doch erheblich größere Geräuschkulisse nachts ) .

    Jetzt fehlt ihm natürlich wieder die Spritzig-und Wendigkeit eines Kawa , aber man kann halt nicht alles haben.

    Wenn du kannst leihe dir doch mal für ein langes (kaltes?) Freisteher- WE so einen Kawa und dann kannst du beurteilen, ob du mit dem Umstieg auch wirklich auf Dauer glücklich werden kannst .

    Meinen Bekannten hat der Hin und Zurück- Umstieg jedenfalls eine Menge "Lehrgeld" gekostet.

    Martin

  • Hi zusammen,


    ja überstürzen werde ich da nichts. Heute schaue ich mir mal einen Exemplar an und mache eine Probefahrt.
    Mit kleinen Fahrzeugen hatte ich in meiner VW Bus Zeit schon Erfahrung. Mal schauen, ob der Kompromiss ausreicht.

    Was mich noch interessiert: weiß jemand welches der Modelle mit Hubbet auch mit Gaskühlschrank zu haben ist? Ein Kompressor schreckt mich schon noch ab - wobei mich der Lärm nicht stört, sondern der Strombedarf. Wir sind absolute Freisteher. Das Womo sollte daher weitestgehend autark sein.

  • Moin, ich habe schon mal einen KW mit Absorber gesehen, es lässt sich wohl nachrüsten. Das Problem ist wohl der Platz für die Lüftungsgitter. Da die Gitter dann oft hinter der geöffneten Schiebetür sind, kann es deswegen schwierig werden.

    Gruß

    Martin

  • Tach

    Kompressor Kühli und Dieselheizung nie und nimmer für mich...

    Der Stromverbrauch und die Lärmentwicklung sind für mich nicht akzeptabel.

    Einige Fahrzeuge haben beim Kühlschrank schon ausgelagerte Kompressoren auch Nachtschaltungen aber beides ist störend wenn man Ruhe gewöhnt ist und sie mag.Und die Agregate sind ja recht nahe am Ohr.

    Wenn Nachts Die Dieselheizung und der Kompressor im Wechsel brummen,nee lieber nicht.

    Und mit ner kleinen Batterielösung ist nach 24 max 36 Stunden die Batterie am Ende.Solar ist unzuverlässig.

    Absorber nachrüsten ist eigentlich unmöglich,kann man vergessen.

    Deshalb suche ich einen schönen alten KaWa mit Truma und Absorber, aber die Angebote sind knapp und wenn, viel zu weit im Süden.

    aber sag niemals nie...

    roma

  • Moin

    ich habe nach dem Tod meiner Frau unseren 7,50m Frankia VI verkauft und bin nach langer Suche auf einen Malibu 640 GT umgestiegen. Die Größe / Volumen ist schon deutlich geringer. Mit 1,90 bin ich auch nicht gerade klein. Bin aber nach 8 Wochen Nutzung sehr zufrieden. Duschen war dabei nie unser Anliegen im WoMo. Ich baue mir aber einen Außenduschenanschluß ein. Das Bad / Toilette ist eng aber noch immer zufriedenstellend. Das Bett / Matratze ist auch vom Maß her mit Längsbett wirklich gut. Der Absorberkühlschrank ist gut, Die Schiebetür verfügt über ein Fliegengitter. Die Zuziehhilfe habe ich erstmal zurück gestellt. Die Tür ist erheblich leiser, als ich diese in Erinnerung habe. Das Fahrverhalten ist gegenüber einem Tandemachser erheblich anders. Dafür aber auch keine Schwerlastabgabe oder Go-Box. Vom Hubbett wie beim Adria war ich enttäuscht.

    ... erst mal alles positiv

    paul

  • Hi zusammen,


    wir haben eine Probefahrt und Besichtigung durchgeführt. Ich bin von dem Hubbet nicht voll überzeugt. Das Thema Konpressorkühlschrank ist ein Ko Kriterium für mich.
    Das Fahrerlebnis war natürlich super.
    vermutlich schaue ich erst einmal in Richtung TI. Ggf. ein Carthago C-Tourer.

  • zur Solaranlage: es gäbe auch noch die Möglichkeit, eine Solartasche zu nutzen. Dann steht der Kawa im Schatten und die Solartasche kann in der Sonne trotzdem Strom produzieren. Ausserdem hat so‘ne Solartasche den Vorteil, dass sie immer ideal zur Sonne ausgerichtet werden kann, was vor allem im Winter von Vorteil ist im Vergleich zu fest installierten Panels.

    VG

  • zur Solaranlage: es gäbe auch noch die Möglichkeit, eine Solartasche zu nutzen. Dann steht der Kawa im Schatten und die Solartasche kann in der Sonne trotzdem Strom produzieren. Ausserdem hat so‘ne Solartasche den Vorteil, dass sie immer ideal zur Sonne ausgerichtet werden kann, was vor allem im Winter von Vorteil ist im Vergleich zu fest installierten Panels.

    VG

    und wieder ein sperriges Teil mehr das dir noch mehr von dem , bei Kawa , —-eh wenigen —- Stauraum „ frisst“.

    Ne lass mal , für mich !!! Sind mit einem Kawa einfach zuviel Kompromisse nötig als das ich diese Form —-für mich!!!—-Erwägung ziehe.

    Aber klar , wenn Platz- oder Nutzungsgründe einen Kawa bedingen wird man sicher auch damit glücklich, muss sich halt nur etwas einschränken.:):wink

    Martin