Dichtleisten neu abdichten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    ich bin relativ neu hier und werde jetzt auch endlich aktiv. Bis jetzt war ich nur lesend in diesem Forum unterwegs und habe schon sehr viele gute Tipps von euch für meinen Ducato 280 bekommen.

    Wir haben nun alle Möbel ausgebaut und angefangen ihn hinten zu entkernen. Der Vorbesitzer hatte die Topbox mit Schrauben fixiert durch die nun Leider sehr viel Wasser gekommen ist. Außerdem ist durch die Schrauben die den Gepäckträger halten auch viel Feuchtigkeit eingedrungen.

    Bevor wir jetzt innen alles neu aufbauen, möchte ich die Dichtleisten neu abdichten. Dazu ist mir noch einiges unklar:

    Welche Dichtungen kommen unter meine Leisten im Anhang? Für die Einziehbänder werde ich vermutlich einfach nur die Breite messen müssen, richtig?


    Außerdem bin ich auf der Suche nach passenden Endkappen für meine leisten. Weiß von euch jemand welche da drauf kommen und wo ich die herbekomme?

    Ich möchte bei meinem Ducato 280 alle Leisten neu abdichten. Ich habe vor 60m zu kaufen.

    Ist es richtig, dass ich zuerst Dekasil, dann die Dichtung, dann die Alu-Leiste und dann das Einziehband anbringe? Oder habe ich noch eine "Schicht" vergessen?

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich statt der Dichtung und dem Dekasil auch Butylband nehmen kann. Was haltet ihr von der Idee?

    Anbei noch die Bilder von meinen Leisten.


    Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin gespannt welche Tipps ihr noch so habt. Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.


    Liebe Grüße

    Erik

  • Hallo Erik,

    bei unserem Womo habe auch die beiden Dichtleisten am Dach neu gemacht.

    Bei der hinteren Leiste habe ich den Gummi neu gemacht, allerdings gab es nur noch den Gummi für die Eckleisten, den habe ich in der Mitte zerschnitten und mit reichlich Dekasil verbaut.

    Das ist dicht, aber so richtig schön ist es nicht.

    Die vordere Leiste habe ich ohne Dichtung einfach in Sika 221 gesetzt und eine saubere Kante gezogen.


    Gruß,

    Sebastian

  • Tach

    Aufpassen das nix von den Gummiunterlagen beschädigt wird !!Denn es ist so gutwie nix mehr im Handel!Das alte Gummi reinigen und darunter Dekasil auf die Wand aufgetragen.

    Auch Leistenfüller werden knapp ,12mm geht noch aber breiter ist schon sehr selten ,Pieper Gladbeck hat noch einiges, da mal nachschauen -fragen.

    Evtl sogar noch Gummiunterlage mit Dichtmasse beschichtet,für Hobby 38mm und für Knaus 35mm.Auch Endstücke waren vor einiger Zeit am Lager,aber nicht für jeden Hersteller.

    roma

  • Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass das alles so selten ist. Vielleicht schau ich auch mal nach den Eckleisten wie hige es gemacht hat.

    Unter meinen Leisten ist häufig gar kein Gummi mehr vorhanden. Vielleicht mache ich das dann dort doch mit doppelseitigem Butylband und lasse das Dekastil weg.

    Ich hab schon gelesen, dass man die Schrauben mit WD40 eindrehen soll, damit sie besser durch die Dichtungen flutschen.

    Danke für eure schnelle Antwort.

    Gruß

    Erik

  • Tach

    Doppelseitiges Butylband ?

    Ein Butylband ist wie ein Streifen Kaugummi nur länger und meist grau,bekommt man auch unter dem Begriff Karosseriedichtband.

    WD 40 ,wo gelesen ? Ist ölig und wirkt wie ein Trennmittel,Finger weg.

    roma

  • WD 40 ,wo gelesen ? Ist ölig und wirkt wie ein Trennmittel,Finger weg.

    Dann frag mal einen Wintergartenbauer dort ist das usus.

    Das funktioniert wunderbar, man kann die Schraube auch in Öl tauchen. Es dient lediglich dazu das die Schraube nicht das Butyl aufwickelt.

    Beim auflegen von Band und Schiene muß nur alles fett- und ölfrei sein.