Getriebe fiat ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, frage an die Gemeinde. Habe einen Fiat ducato 290, bj. 1992. Ich hatte neulich das Problem, dass ich bei laufendem Motor nur den 4. Und R-Gang reinbekommen habe. Bei Motor aus könnte ich normal schalten. Jetzt funktioniert das auch nicht mehr. Was kann das sein?

  • Wenn bei stehendem motor sich alle gänge schalten lassen und bei laufendem Motor nicht , ist die warscheinlichkeit das die kupplung nicht ordentlich trennt oder etwas die kupplungswelle mitzieht , bei drehender welle oder anders ausgedrückt , mit nicht gedrückter kupplung lassen sich nun mal keine gänge schalten , defekt im Getriebe wär auch noch möglich , aber nicht ohne vorher kupplung und pilotlager kontrolliert und gegebenfalls erneuert zu haben . Ist die kupplung ordentlich gespannt ? Das pedal darf ruhig etwas höher stehen als das bremspedal , hat man den eindruck das sie gedrückt wird ordentlich ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das ist normal das man das hochziehen kann , das sollte ca 1cm über dem bremspedal stehen ca , so nachstellen und schauen ob die hebel unter dem getriebe in ordnung und nicht verbogen sind wär der erste Schritt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    andere Möglichkeit,

    am Modell 290 treten gern Probleme mit der Umlenkmimik oben auf dem Getriebe auf. Bitte kontrollieren.

    Zu dem Theme wurde vor kurzer Zeit einiges geschrieben, suchen :wink

    Gruss Emil