Fahrbericht plus Frage J5

  • Moin,

    Also.... hab ja den 95 PS TD von Peugeot.

    Er fährt im 1. bis 4. Gang recht zügig. Bei Vollgas geht bei 0,7 bar die Turbowarnlampe an. Kann auch bis fast 100 km/h im 4. Gang fahren... und hört sich nicht extrem gequält an. Dann im 5. Gang, läuft er sichtlich ruhiger. Es geht bei Vollgas sofort die Warnlampe an, aber Mehrleistung kommt nicht wirklich. Er fährt dann ganz langsam bis 110 hoch. Alles Tachoanzeige. Irgendwie wie ein Overdrive.

    Okay, er muss auch nicht schneller, aber ist es normal so?

    Ach ja, beim Kupplungsspiel fängt er auch an zu stinken... kann es mit neuem Getriebeöl besser sein? Oder auch normal? Bei meinem alten Transit war es ganz extrem wenn ich nen Anhänger rangiert habe... die Kupplung ist da sehr anfällig.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Also 0,7 Warnlampe, ich sag mal die Messdose hat einen weg. Die sollt erst bei 0,85 kommen. 0,7 ist ziemlich perfekt.

    Aber im vierten bis 100??? Ab 85 sinkt bei mir der Ladedruck wieder weil er den Durchsatz nicht mehr bringt. Ich schalte bei ca 80, dann habe ich kein Turboloch und gleich wieder vollen Druck. Über 80 wird er auch verdammt laut.

    Die 110 Spitze klingen doch gut, der hat doch anständig Leistung würd ich sagen. Ich würd meinen eventuell nen Furz weiter getreten kriegen, aber der hat auch ne Komplettkur bekommen. Wenn du 90% der Berge den dritten nicht brauchst ist alles okay, würde ich sagen.

    Kannst du schon was zum Verbrauch sagen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Kupplung sollte niemals stinken, außer du rangierst am Berg rum oder solche Dinge. Im Normalbetrieb darf da nix stinken

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Verbrauch hatte ich jetzt bis 12 Liter, bei Tempo 100/ bis 108 :)

    Ladedruck sinkt im 4. nur wenig ab 90... :)

    Was die Berge betrifft kann ich noch nicht sagen... vor den ganzen wechseln bin ich ja sogar im 2. die Berge hoch.

    Die Druckdose, bzw. die Anzeige werde ich mal mit einer Fahrradpumpe testen. Nicht das die Anzeige spinnt und ich mir den so kaputt fahre .

    Getriebeökwechsel muß ich dann trotzdem noch machen... mal sehen... waren ja 2 Schrauben von unten... muss nur nochmal sehen wie ich es am besten nachfüll.... 2,3 Liter war glaub ich richtig.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Übrigens, beim J 5 zerbröselt der Simmering von der Getriebeeingangswelle. Den macht man neu wenn die Kupplung gemacht wird. Leider muß man für diese Arbeit das Getriebe öffnen, der Simmering sitzt von innen.....

    leben und leben lassen

  • Na , ja , zerbröselt hab ich noch keinen gesehen, abgenutzt schon , aber auch nicht mehr oder weniger wie bei allen anderen getrieben auch, und ein wechsel wird bei einer getrieberevision gemacht , ist das letzte teil was ausgebaut und das erste was eingebaut wird , mit der Kupplung selbst hat der nix am Hut , das muss jeder selbst entscheiden ob er mit der kupplung auch eine getriebe Revision macht oder nicht , und wenn steht eine Totalrevision an und nicht nur der dichtring , sonst kann man es auch gleich lassen und warten bis er öl verliert oder sonst was nicht funktioniert , die warscheinlich ist bei letzterem grösser

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hab glaub noch ne Dose über, falls benötigt. Müsste aber gucken ob die noch da ist. Ich habe sie ausgebaut, war kein Platz mehr dafür.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.