Intelligente Lichtmaschine

  • Tach

    Die Sicherung zu Aufbaubat. wurde geprüft? Ohne diese wird durch den Kühlschrank die Batt. belastet.Durch die Gegenwart einer Solaranlage fällt das nicht sofort auf.

    Booster muß nicht sein ,der begrenzt nur den Ladestrom um die Starterbat und Lima zu schonen.

  • Roma

    Das ist bei intelligenter Lichtmaschine aus meiner Sicht falsch.

    Da die Lichtmaschienenspannung nur nach dem Ladezustand der Starterbatterie geregelt wird, ist die Spannungslage zum vernünftigen aufladen der Aufbaubatterien einfach zu gering.

    Wenn bei laufendem Motor nur 12 V Bordspannung vorhanden sind, wo soll dann ein vernünftiger Ladestrom für die Aufbaubatterien herkommen?

    Der Ladestrom und somit die Ladeleistung können so nicht aus dem Quark kommen.


    Gruß Rüdiger

  • Womotrotter , ich habe einen Schaudt WA 121525, die Spannung an der Aufbaubatterie beträgt bei laufenden Motor ca. 12,4 V, steigt dann nach stundenlanger Fahrt, unwesentlich auf 12,7 V. Wenn ich ohne einzugreifen fahre, zeigt mein Voltmeter von der Lichtmaschine nur 12,2V. Wenn das Fahrzeug dann in Schubbetrirb geht steigt es auf über 14V. Ich habe die Sicherung 33 mit einem Schalter gebrückt. Wenn ich jetzt die Sicherung unterbreche, bleibt das Voltmeter auf 13,3 bis 13,5V, nutzt aber überhaupt nichts, die Aufbaubatterien werden trotzdem nicht voll.

    LG Thorsten

  • Wenn Du einen Booster hast, ist für die Ladung der Aufbaubatterien die Spannung an der Starterbatterie fast egal.

    Der Booster ist genau dafür da, die Ausgangsspannung auf das erforderliche Niveau anzuheben und somit die Aufbaubatterien zu laden.
    Also: was kommt aus dem Booster an Spannung raus? Das ist die Frage, nicht die Eingangsspannung.

    Und wenn die Ausgangsspannung stimmt und keine Verbindungsprobleme zwischen Booster und Aufbaubatterie sind, dann werden auch die Aufbaubatterien geladen.


    AUSSER:

    Du hast einen leistungsstarken Kühlschrank, und der ist so angeschlossen, dass er auch vom Booster aus bedient wird.

    Dann gehen von den knapp 25A unter Umständen 18 A oder so für den Kühlschrank ab.


    Mein Kühlschrank geht daher direkt von der Starterbatterie weg und der Booster läd die Aufbaubatterien. Hat auch nur 25 A, aber das ist kein Thema, die Aufbaubatterien voll zu bekommen.


    Und meine Ladespannung an der Starterbatterie ist genau so, wie Du es beschreibst.


    Gruss Rüdiger

  • Der Götz von WCS hats doch gelöst.

    Nur sagt er aus gutem Grund nicht wie er es macht!

    Kühlschrank auf Starterbatterie ist wohl keine vernünftige Lösung.

    Man muß irgendwie die Lichtmaschine aufwecken.

    Da haben die Fahrzeughersteller nicht an die Wohnmobilhersteller gedacht!

    Und defekte Starterbatterien wegen permanenter Unterspannung sind wohl auch bekannt!

    Gruß Manfred B.

  • Ab 7. sind wir für länger auf einem Platz, da werde ich mir das mal genauer ansehen.

    camper20, Eingangsspannung und Ausgangsspannung sind nahezu identisch bei etwas über ca. 12V.

    Das Problem zeigt sich fast nur bei den Euro6 Fahrzeugen mit Start Stop Automatik. Zumindest lese ich das immer wieder wenn ich nach dem Fehler im Netz suche.

    LG Thorsten

  • Ist denn mittels Multiecuscan und Alfaobd nicht ein passender Parameter im Bodycomputer Node zu finden, um die Tiefe der Rekuperationszyklen oder die Sollwerte einzustellen?

    Wie sehen aktuelle Schaltpläne auf der eLearn CD aus? Findet eine serielle Bus Kommunikation vom BC zur Lima statt, oder gibt's da nur ein analoges Steuersignal?

    Nur so als Gedankenanstoß.

    Bei meinem Euro 4 brauche ich danach nicht zu gucken 🙂.

    Gruß

    klacks

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    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Wenn die Ausgangsspannung am Booster so groß ist wie die Eingangsspannung, dann weißt Du doch, wo der Fehler zu suchen ist. Der Booster arbeitet nicht und damit werden die Aufbaubatterien nicht geladen.

    Entweder kommt das D Plus nicht am Booster an, der Temperaturfühler ist ab oder der Schiebeschalter steht falsch.


    Der Booster MUSS bei laufendem Motor 14,x Volt rausgeben. Da liegt der Fehler, nicht bei der Lichtmaschine.

    Und die muss man auch nicht „aufwecken“.

    Was der Götz da in jeweils 30 min von sich gibt, könnte man knapp auch in 1:30 erzählen.

    Und technischen Background gibt er auch nicht, außer dass er dem internen Ladecontroller eine leere Starterbatterie vorgaukelt, auch wenn diese voll ist.

    Möglicherweise (ich weiß es nicht genau), weil sein Booster keinen D Plus Eingang hat und Eingangsspannungsgesteuert läuft?


    Es gibt immer wieder Beiträge, dass das System nicht laufen kann.
    Da wurden schon falsch angeschlossene Nachrüstteile gefunden, direkt am Minuspol der Starterbatterie und diverse andere Fehlinstallationen.

    Aber dabei ging es hauptsächlich darum, dass die STARTER Batterie nicht immer voll wurde.

    Die Aufbaubatterie wird vom Booster geladen. Und ja, das geht auch problemlos, wenn die Lima nur 12 Volt rausgibt

    Wenn bei Dir da nichts ankommt, suche am Booster, an der Verkabelung oder an den Sicherungen. Da liegt der Fehler, nicht an der Lichtmaschine.


    @Manfred

    Das System funktioniert, wenn der Aufbauhersteller alles richtig macht. Da ist kein Fehler bei Fiat, höchstens beim Ausbauer. So wie bei meinem Eura, der eben keinen Booster verbaut hatte in dem Modelljahr.

    Und auch da liegt dann, ab Werk, der Kühlschrank von der Spannungslage her direkt auf der Starterbatterie.

    Und daher habe ich den Kühlschrank auf der Starterbatterie (natürlich über ein D Plus gesteuertes Relais) gelassen und es funktioniert einwandfrei.

    Warum auch nicht?


    Gruß Rüdiger

  • camper20 , der Dipschalter steht auf AGM, ein Temperaturfühler ist nicht verbaut und der Booster dementsprechend eingestellt. D+ kommt an, habe ich gemessen, soll aber ein simuliertes D+ sein, habe ich gelesen. Wenn das überhaupt Einfluss darauf hat. Was braucht der Booster um zu starten, oder ist der immer aktiv?

    LG Thorsten

  • Der Booster braucht am Anschluss D plus eine positive Spannung und an den Eingangsklemme, ebenfalls 12 V.
    Und er muss auf der Ausgangsseite auch eine Batterie „sehen“, sonst startet der nicht.
    Wenn das erfüllt ist, muss die Ausgangsspannung auf 14,x Volt hochgehen bei laufendem Motor.

    Wenn nein, kaputt.

    Gruß Rüdiger

  • Ein simuliertes D+ muß doch mindestens 13,5-14V haben um eine Ladespannung zu erkennen. Bei weniger Spannung schaltet es gar nicht durch und die Lima kann keinen Strom nach hintern geben

    Gruß
    mowgli

  • Nein, dieses Signal kommt aus dem Bodycomputer. Und es müssen nur 12 V am D plus Eingang anliegen, nicht mehr.
    Dafür ist das ja ein dedizierter Eingang, der keine nachgeschaltete Spannungserkennung hat.

    Gruß Rüdiger