Ducato 230 2,8idTD Getriebe Ölfüllung

  • Moin, vorsichtshalber will ich auch das Getriebeöl wechseln, weil ich ein Wechselintervall von 60 000 km gefunden habe. Das Getriebegehäuse sieht noch sehr frisch aus, ist vielleicht mal gewechselt worden. Das Getriebe hat die Kennzeichnung 20KM57 0025798. Kann man daraus erkennen, ob das noch das originale Getriebe von 2000 ist?

    Ich finde 2 Schrauben mit einem Innen 4-kant - eine ein der linken Getriebeseite ganz unten am Differential

    , eine von der rechten Getriebeseite zwischen Tachoantrieb und Antriebswelle. Ich gehe davon aus, dass das die Ablauf und Füllschrauben sind.

    In meinem Reparaturbuch finde ich die nicht, auch keinen der dort angegebenen Peilstäbe.

    Im Forum habe ich nun viel über die nötige Füllhöhe gelesen. Ist hier eine Füllung bis zur Schraubenunterkante ausreichend, oder muss ich noch anderweitig etwas drauf füllen?

  • Halber Liter mehr, als original angegeben für den 5ten Gang! Einfüllen z. Bsp über Rückfahrschalter auf dem getriebe..

    Peilstab hat das Getriebe nicht. Die gibt es beim 230 nur in den Anfängen und beim 1,9l Motor

    Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen

    Gruß Sven

  • Moin, habe heute 3,2 Liter abgelassen und 3 Liter wieder eingefüllt (hatte nicht mehr), ohne dass es am Einfüllstutzen übergelaufen wäre. Werde morgen Nachschub holen und bis zum Überlauf auffüllen.

    Mit den Angaben im Handbuch stimmt das nicht überein - es sei denn, das Getriebe wird nicht bis zum Überlauf gefüllt.

    Am Magneten der Ablasschraube hingen ca 4 Gramm Öl-Eisengemisch ...

    Gruß, Burgfried