LMC PVC Abwasserrohr Muffe undicht...

  • Hi Freunde!

    Bei unserem LMC Cruiser aus 2011 hatte ich jetzt 4 mal unter dem Kühlschrank seitlich zwischen Möbelwand und Boden leichten Wasseraustritt. Ich meinte immer dass es evtl. - trotz intensiver Suche - vom Kondenswasser des KS gekommen ist. Leider war dem nicht so. Die Tage war ich in Ungarn unterwegs, und wieder war etwas Wasser seitlich am Boden vom KS zu finden. Ich habe mich 4 Tage tot gesucht, bis ich endlich dahinter kam woher das wenige Wasser hergekommen ist. Bei unserem LMC ist das Abwasserrohr vom Küchenspülbecken aus PVC. Diese verläuft innen an der Wand unter dem Kleiderschrank hindurch und dann nach der Trennwand ein 90° Knie mit Anschlussnippel verbaut. Dieser Nippel und auch der dort angeschlossene Abwasserschlauch waren undicht. Der Schlauch war nur lose drauf gesteckt und die Schlauchschelle nicht angezogen. Der Nippel ließ sich leicht aus dem Knie ziehen. Das komische war, dass die Dinger nur undicht waren, wenn das Womo in der Fahrtrichtung nach rechts schräg stand. Dann konnte sich dort ein wenig Abwasser ansammeln und raustropfen. Nur hab ich dieses Knie samt Abwasserschlauch nicht sehen können, da dort ein Heizschlauch mit Kabelbinder fixiert war. Der wird wohl den Schlauch samt Nippel so gut gehalten habe, so daß nicht mehr passiert. Das auslaufende Wasser lief dann entlang der verlegten Kabel über den Radkasten runter auf den Boden, und dort zw. Boden und Aussenwand in der Ecke entlang bis unter den Kühlschrank. Heute habe ich dann den PVC Nippel verklebt und den Anschlussschlauch neu angeschlossen und die Schelle fest gezogen. Mit meinem Feuchtemessgerät habe ich auch den Boden und die Wände auf Feuchtigkeit überprüft. GsD, blieb bis auf eine kleine Ecke am Boden alles trocken. Werd heute dann noch die restlichen Schlauchklemmen von allen Leitungsanschlüssen überprüfen und nachziehen. Unser Glück war auch , dass wir fast nie das GEschirrwaschbecken benützen. Unser Vorbesitzer hat nie im Womo gekocht und Geschirr gespült.

    Vielleicht hilft euch mein Bericht , damit bei euch auch nicht so ein Undichtheit durch schlampige Arbeit von LMC passiert ist. Ich bin trotzdem mit unserem LMC super zufrieden. Natürlich soll das nicht passieren, sind halt auch nur Menschen wie du und ich. Wo mal ein Fehler passieren kann.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Tach

    Das Rohrmaterial ist PE ,das ist nicht klebbar,da hält nix! .Schon mal ein neues Winkelstück besorgen,besser ist das .

    roma

    ...wie kann das dann dicht sein ohne dass der Nippel von Werk aus verklebt ist?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Diese Speziellen Fittings und Rohre muss man nicht verkleben sondern nur zusammen stecken. Damit sind diese dann dicht.

    Ist das Abwassersystem von Reich.

    Die fittings haben innen eine kleine Wulst welche das abdichten erleichtert.

    Das der Nippel nicht verklebt ist sollte also richtig sein. Allerdings sitzen die schon relativ fest und wackeln nicht lose rum.

    Durch drehen und ziehen lassen sich die Verbindungen lösen.

    Das mit der losen Schlauchschelle ist natürlich blöd...

    Viele Grüße, Paddy

  • Natürlich kann man PVC verkleben!

    Z.B. mit Tangit!

    Das habe ich ja bei #3 geschrieben.

    Aber Hilli hat in #4 geschrieben, dass das dann nur "gepappt" ist.

    Nur meine Rohre habe ich damit geklebt und da ist nix gepappt.

    Die bekommt man nicht mehr auseinander.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Danke dir, wieder was dazu gelernt. Den kleinen Wulst innen im Rohr habe ich mit dem Finger ergriffen. Dachte das kann nicht Dichten. Aber egal, der wenige PCV Kleber den ich verwendet habe, wird nicht schaden.

    Hab mir jetzt noch die Seite von Reich mit dem Rohrsystem durchgelesen. Ist interessant.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Natürlich kann man PVC verkleben!

    Z.B. mit Tangit!

    Das habe ich ja bei #3 geschrieben.

    Aber Hilli hat in #4 geschrieben, dass das dann nur "gepappt" ist.

    Nur meine Rohre habe ich damit geklebt und da ist nix gepappt.

    Die bekommt man nicht mehr auseinander.

    Ihr bringt hier PVC und PE durcheinander.

    Lest nochmal genau. Dann stimmt’s auch wieder.

    Und ich glaube du konntest die kleben, da die aus PVC und nicht PE, wie oben geschrieben, sind. Die Tanks dagegen sind aus PE, ist einfach stabiler. Vielleicht wurde das verwechselt.

    Allerdings sind die Rohre original nur gesteckt.

  • Alles wieder dicht!!!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Sehr gut. Hast du einen neuen Winkel eingebaut?

    Nein, hab den so gelassen wie er ist - Undicht war ja der Schlauchanschluss.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo, bei der Combi Spiralschlauch/ Schlauchschellen würde ich grundsätzlich Teflonband zwischen machen.

    Gr Egon

    Servus Egon, ich habe Ramsau Dichtmasse dazwischen gegeben. Mit dem habe ich seit Jahren gute Erfahrung. Sowohl zum Abdichten als auch zum Kleben. Habe die Solarpaneelhalterungen damit am Womodach verklebt. Auch beim Boot verwende ich den: https://ramsauer.at/produkte/klebstoffe/640dichtkleber/ - gibt es in verschiedenen Farben!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !