Kaufberatung Ducato 250....Schnäppchen oder Blender?


  • Habe mich entschieden das Fahrzeug zu kaufen.
    Ende November soll ich den Ducato dann bekommen. Der geht dann erstmal zum Mechaniker meines Vertrauens zur Prüfung.

    Also ich würde es genau andersrum machen. Erst prüfen, dann kaufen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Also ich würde es genau andersrum machen. Erst prüfen, dann kaufen.

    Gruss

    Jürgen

    Also ich würde es genau andersrum machen. Erst prüfen, dann kaufen.

    In der Theorie schon. Mal ganz ehrlich:

    Ein Wohnmobil vor dem Kauf komplett auf Herz und Nieren zu checken ist doch völlig unrealistisch.

    Ich denke man schafft es vielleicht 80% des Fahrzeuges vor dem Kauf zu beurteilen. Der Rest ist einfach Risiko.

    Bei unserem 250er habe ich auch erst jetzt festgestellt, dass 2/3 des Unterfahrschutzes fehlen, am Kühlergrill ein paar der Befestigungen nicht verbaut sind & zwei Rücklichter geklebt sind, so dass man dort keine Birnchen mehr wechseln kann.

    Das ist halt kein Neuwagen & für jeden ist ein 'gepflegter Zustand' etwas anderes.

    Die fehlenden Teile werden 150...200 EUR kosten.

    Hätte ich es gewusst, hätte ich vielleicht anders mit dem Verkäufer gefeilscht, aber das wäre sicher kein Grund gewesen das Womo nicht zu kaufen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hi Sebastian,

    so war das schon nicht gemeint von mir. Eine 100%-Prüfung geht vorab nicht. Manche Mängel kommen erst ein Jahr später raus. So ist das nunmal bei so einem komplexen Auto. Man kann aber zumindest das Basisauto bei GTÜ oder so für relativ kleines Geld checken lassen. Ab einem gewissen Alter/Laufleistung macht das Sinn wenn man selbst nicht genug Ahnung von der Materie hat.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen, da hast du Recht.

    Wobei ich mir viele Details auch nicht genau ansehe. Am Ende ist es mir wichtiger, dass alles stimmig & ehrlich ist.

    Es gibt ein paar Eckpunkte die müssen passen, aber beim Rest entscheidet dann eher das Bauchgefühl.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Leute,

    2020 hatte ich einen Camper Bj 2018 (Weinsberg) gekauft. Vor dem Kauf angeschaut, aber was soll an einem 2 Jahre alten Auto schon sein.

    Ein Rücklichtbirnchen war tot, dachte: egal das tauschst Du aus. So einfach war das nicht, die Rücklichteinheiten sind auch mit Karrosseriekleber im unteren teil befestigt. Von innen kommt man an die untere Schraube nicht hin. Die Kleberei ist sohl vom Ausbauer bei dem Modell so gemacht. Und gestern habe ich festgestellt, dass der mittlere und linke Teil des Unterfahrschutzes fehlt, das muss man auch nicht verstehen. Aber zum Glück sind die ja nciht teuer.

    Viele Grüße

    Roland

  • Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko. Manche Macken entdeckt man(n) meist Wochen später. Der Kauf ist bei auch immer mit Emotionen verbunden.

    Auto gesehen, entspricht meinen Vorstellungen, sieht passabel aus, dann muss ich's haben wenn der Preis stimmt. Deswegen nehme ich meine Allerliebste mit, die

    fast immer etwas findet. Natürlich nur nicht technische Sachen. Aber es hilft. Ansonsten muss ich mit meinem Kauf leben.

    Bin bis jetzt gut damit gefahren.

    Gruss

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • mtbmax würde mich interessieren, wie es weiter gegangen ist.

    LG

    Hallo!

    Am Ende habe ich mich für den Kauf entschieden. Bin gerade am ausbauen.

    Heute habe ich aber festgestellt, dass inzwischen die Zylinderkopfdichtung geflogen ist.

    (Druck im Kühlwasserbehälter und schleim unter dem Öldeckel).

    Gemessen am Kaufpreis den ich am Ende ausgehandelt hatte habe ich etwas derartiges eigentlich schon eingepreist.

    Was zahlt man in etwa für eine solche Reperatur?

    Am Montag gehts erstmal zum Mechaniker des Vertrauens mal schauen was der sagt...

  • Hallo mtbmax,

    Pech mit dem Motor, aber du hast dir ja hoffentlich genug eingepreist.

    War bei unserem genauso, nur mit dem Getriebe. Synchr.-ringe 3.-4.-5. Gang defekt. Preis dafür gedrückt. Hat uns auch fast 4 tsd gekostet, aber ich wollte das Fhzg und bin zufrieden.

    Dafür haben wir schon schöne Tage und Ausfahrten gemacht. Bereue nicht ihn gekauft zu haben, bringt ja eh nix.

    Also viel Spass beim Ausbau und berichte weiter.

    Gruss der Pfälzer

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Hallo!
    Wollte mich nochmal melden!
    Inzwischen hat der Ducato 15.000 km gemacht.
    Immer noch mit dem selben Motor.
    Scheint alles zu passen! Der Schleim unter dem Deckel war wohl Kondenz durch viele Kurzstrecken!

    Hoffe der Ducato macht weiter so super seinen Dienst wie bisher!

    Grüße aus Griechenland, Max