Begrenzungsleuchten

  • Hallo:wink

    Habe mal eine (dumme) frage, wie viel Begrenzungsleuchten hat Das Model Nexxo 728 g Von Bürstner. Meiner hat 4 2 oben 2 unten ist das so richtig? Auf anderen Bildern sehe ich immer nur 2 oben

    Beim TÜV wurde bemängelt das sie nicht alle an gehen wen das Licht eingeschaltet ist.Unten gehen sie nur an wenn die Zündung an ist, und oben wenn das licht angeschaltet ist.Habe Ihn gebraucht gekauft und es war schon immer so.

    Vielleicht weiss einer von euch was richtig ist.

    Vielen dank im Voraus.:)

  • Die unteren Umriss- bzw. Begrenzungsleuchten sind nachgerüstet. Werkseitig findet man nur oben angebaute Leuchten

    Bei Kraftfahrzeugen, ausgenommen PKW, >6m sind Seitenmarkierungsleuchten mit EZ Mitte/2. Hälfte der 1990er Jahre vorgeschrieben. §51a (6) StVZO

    "(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m – ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, landoder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, – müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. ........"

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei allem Respekt lieber Ghost bei der Frage des TEs geht es nicht um die gelben Seitenmarkierungsleuchten, die ja vom Gesetzgeber, wie du richtig bemerkt hast, vorgegeben sind, sondern um die zusätzliche rote/weiße Markierungsleuchte unten am Heck.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • eine solche unten am Heck ist bei unserem Womo nicht vorhanden, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.

    Vermutlich ist das nachgerüstet, da die nur leuchten wenn Zündung an ist das wohl nicht zulässig. Ich würde das abbauen.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ich würde die unteren einfach zu den Heckleuchten dazu schließen, sofern das mit dem CAN Bus möglich ist und der TÜV nicht dagegen wettert.

    Es ist sicher sehr angenehm im Dunklen bei engen Ecken zu sehen wieweit mein Heck seitlich ausschwenkt und das würden die unteren Leuchten gut zeigen.

    Liebe Grüße Michael

    (p.S. als Österreicher habe ich keine Ahnung was vom TÜV toleriert wird)

  • wie viele Begrenzungsleuchten

    diese Leuchten werden Umrissleuchten genannt und strahlen in Fahrtrichtung weisses Licht und

    nach hinten gegen die Fahrtrichtung ein rotes Licht.

    Je nach Karosseriebeschaffenheit werden diese Umrissleucht StVZO von Aufbauherstellern Hinten oben,

    oder Hinten unten angebracht. Bei meinem Fahrzeug (VI von N&B) sind diese Leuchten am nur vorne oben

    angebracht. Diese Leuchten dürfen nicht durch Anbauteile wie z.B. einer Markisse verdeckt sein.

    Hier ist Umrissleuchte re. Oben sowie der Rampenspiegel rechts und eine zusätzlich Regenablaufrinne zu sehen.

    sehen.

    Ich habe zusätzlich noch re u. li hinten zwei Leuchten angebracht.

    Da es LED - Leuchten sind, leuchten diese erst beim einschalte des Lichts nach hinten rot.

    Zusätzlich ist auf den Foto die Nachtparktafel sichtbar, da ZGG größer wie 3,5 to.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • sondern um die zusätzliche rote/weiße Markierungsleuchte unten am Heck.

    Sorry Edgar,

    hatte das falsch gelesen und auf dem "Mäusekino" ( Eier-Phone ) hatte ich die Pfeile nicht gesehen. Erst jetzt mit richtigem Monitor

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )