Seit 12 Jahren immer noch original Batterie im Fahrzeug !!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Seit dem Kauf anfangs 2010 ist immer noch die original Batterie im Fahrzeug.

    habe sie am Samstag durch eine Neue ersetzt, da ich denke das irgend wann Schluss ist .

    Das Fahrzeug steht Sommer wie Winter in einer Scheune und habe NIE in den Jahren die Batterien abgehängt und nach Hause genommen.

    Die Aufbau Batterie musste ich schon zum dritten mal ersetzen.

    Gruss aus Zürich

    Mondo

  • Ich habe bei unserem (2008) letztes Jahr die original Starterbatterie ersetzt auch noch nicht am Ende. Aufbau habe ich dieses Jahr die 4 Batterien montiert und gleichzeitig von Blei auf AGM umgerüstet, mal sehen welche länger halten.

    Gruss Rolf

  • Also 12 Jahre ist schon ein sehr langer Zeitraum.

    Glückwunsch !!!

    Ich habe bei meinem alten Knaus alle 2-3 Jahre die Starterbatterie ( sicherheitshalber ) gegen eine Neue preiswerte Batterie getauscht und die „alte „ dann gegen die Standbatterie getauscht.

    Dadurch auch noch nie „ stehengeblieben „ wg Batterieausfall.

    Martin

  • Ich habe bei unserem (2008) letztes Jahr die original Starterbatterie ersetzt auch noch nicht am Ende. Aufbau habe ich dieses Jahr die 4 Batterien montiert und gleichzeitig von Blei auf AGM umgerüstet, mal sehen welche länger halten.

    Gruss Rolf

    Im Aufbau hatte ich die zweite Batterie auch von Blei auf AMG gewechselt, jedoch war ich sehr enttäuscht von der Leistung !

  • Wer seine Batterie "vorsichtshalber" wechselt, kann ja nicht wissen, wie lange sie überhaupt gehalten hätte.

    12 Jahre halte ich für eine normal genutzte Batterie relativ lange, aber auch nicht sehr lange. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Unsere Starterbatterie hat 8 Jahre durchgehalten, die beiden Banner AGM im Aufbau sind jetzt 10 Jahre (1200 Übernachtungen) alt

    und funktionieren immer noch. Sie waren noch nie tiefentladen und werden mit Ladebooster und Solarregler geladen.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Zitat

    Im Aufbau hatte ich die zweite Batterie auch von Blei auf AMG gewechselt, jedoch war ich sehr enttäuscht von der Leistung !

    Ich habe 2x100 Ah AGM im Aufbau und 100Wp Solar lade damit im Sommer auch die zwei E-Velo nebst TV und Licht noch nie Problem mit der Leistung gehabt.

    (früher 2x115 Ah Blei)

  • In meinem Mobil Baujahr 6/1999, von mir in 9/2008 gebraucht gekauft waren zu diesem Zeitpunkt 1x Starter Varta 100Ah(Nass) und 2x Varta 80 Ah (Gel) für den Aufbau verbaut. 2006 habe ich dann zusätzlich eine 100Ah (Nass) für den Aufbau nachgerüstet und betreibe die Ladung über das Schaudt 104 auf Stellung "Nass". Die Batterien sind mit Ausnahme der nachgerüsteten also mindestens seit 13 Jahren im Mobil. Versorgt werden sie mit der 80A LM und 180 Wp Solar und in der Standzeit 10/03 permanent mit Landstrom. Bei Testmessungen( Hauptschalter mindestens 8 Std. aus) stehen am bordeigenen Analog-Messgerät 12,68 Starter und 12,64 A Aufbau zur Verfügung. Ist das normal?:haha

    LG AL

  • Wer seine Batterie "vorsichtshalber" wechselt, kann ja nicht wissen, wie lange sie überhaupt gehalten hätte.

    12 Jahre halte ich für eine normal genutzte Batterie relativ lange, aber auch nicht sehr lange. Gruß HaWe

    Die Kosten( in Höhe von ca 130€ ) von einem kontrollierten und geplanten Austausch alle 2-3 Jahre sind und waren es mir bisher wert, nicht irgendwann im Urlaub oder unterwegs eine Batterie ( dann evt zu sehr hohem Betrag) wechseln zu müssen und dann ungeplanten Ärger zu haben.?

    Das macht halt jeder so wie es ihm/ ihr wichtig und sinnvoll erscheint .

    Meine Kinder und Nachbarn jedenfalls freuen sich stets darüber, wenn in meiner Werkstatt stets guterhaltene Batterien verfügbar sind wenn es bei Ihnen mal wieder „ überraschend „ an „ Saft „ fehlt.??

    Martin

  • Hallo! Glückwunsch !!! Also 12 Jahre ist schon ein sehr langer Zeitraum. :thumbup: Ich habe jetzt mit BJ 2015 auf der Rücktour aus Österreich einen Zellschluss der FIAT-B. bekommen, zum Glück habe ich die Karre noch anbekommen und konnte eine Werkstatt an der AB 9 bei Hof finden, die mir das schnell gewechselt hat. Kam ohne Vorankündigung! :cursing:

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Geht schon so lange, wenn man n bisl aufpasst und ne gute Batterie hat.

    Mein Passat Bj. 90 hatte die originale VW-(Bosch-)Batterie drin bis 2006. Hat keine Anzeichen gemacht kaputt zu gehen und die musste auch ordentlich arbeiten (alter Vorkammerdiesel, junger Fahrer mit großem Radio, viele Nächte am See/in der Natur). Ist dann im Sommer unter Tags innerhalb 8 Stunden auf dem Parkplatz kollabiert ohne irgendwelche Verbraucher und zwar unrettbar.
    War allerdings keine wartungsfreie, Wasser wurde aber regelmäßig kontrolliert. Ich schiebs n bisl darauf und auf die fehlende Elektronik im Auto.

  • Meine Starter- sowie beide Aufbaubatterien scheinen am Ende zu sein.

    Nächste Woche lasse ich alle 3 Überprüfen und wenn nötig erneuern.

    Ich habe keine Ahnung wie alt die Batterien sind.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009