Leistungsverlust ruckartig 230er 2,8 mechanische Einspritzpumpe

  • Moin, über die Reparatur der Einspritzanlage hatte ich berichtet. Auf der Probefahrt bin ich nach 400 km bei Leipzig in einen langen Stau geraten. Bis dahin lief alles glatt, danach verweigerte er Leistung. Bis 2000 Umdrehungen lief er hoch, stockte dann komplett, fiel mit der Drehzahl ab, lief dann wieder hoch - immer wellenförmig. Bis in den 3. Gang konnte ich kommen aber nur bis 2300 Umdrehungen und bei ständigem Schwanken. Ich habe dann die Probefahrt abgebrochen und bin über die Dörfer zurück Richtung Kiel - auf die Autobahn habe ich nicht nicht getraut. Bei Geesthacht bin ich im 1.Gang an der Auffahrt zum Elbufer gescheitert, war zu steil. 50 km vor zu Hause bin ich doch auf eine Schnellstraße. Dort ruckelte er Anfangs auch bis in den 5. Gang, zog dann aber nach Navi auf 115km/h und hielt das 40 Kilometer durch. Nach dem verlassen der Schnellstraße gab es kein Ruckeln mehr.

    Nun bin ich am rätseln, wo ich nach der Ursache suchen kann. Beim Leistungsabfall hörte es sich an, als an kein Sprit da wäre. im 4. Gang konnte ich mit Ruckeln auf ca 75km/h kommen, beim Umschalten in den 5, hielt er die Geschwindigkeit ohne Ruckeln und lief bis knapp 85km/h - danach begann das Ruckeln wieder. Was kann die Ursache gewesen sein - Einspritzpumpe? - Dieselversorgung? - Turbolader?

    Gruß, Burgfried

  • hallo burgfried ,

    dann lege doch mal ein kabel DIREKT vom plus pol zum magnetventil der einspritzpumpe und teste.

    wenns dann nicht weg ist kann es nur noch die ESP sein. schlecht überholt.

    bei kraftstoffmangel verhält sich das fahrzeug nicht so.

    nach probefahrt zum abstellen entweder abwürgen über die kupplung oder kabel abziehen.

    grüsse

    franz

  • Sowas hatte ich auch mal...fühlte sich wie Zündaussetzer beim Benziner an...

    Bei mir war "Dieselpest" bzw. Wasser im Diesel. Nach dem der Dieseltank mit frischen Diesel und Anti-Bakterien-Diesel-Additivs gespült war, lief der Motor astrein!

  • Burgfried, ich habe gesehen daß du noch die mechanische Einspritzpumpe mit der Ladedruckanreicherung hast.

    Dann sollte die auch noch den kleinen Pumpenhebel haben. Kann man damit vielleicht überprüfen was nach dem Diesefilter in Richtung ESP überhaupt rauskommt?

    Und wenn du noch die mechanisch angetriebene Dieselpumpe / Membranpumpe hast, daß Sieb dort drinnen und das kleine Rückschlagventil waren bei zweien meiner gebraucht gekauften Hilfsgeräteträger mit viel Schmutz zugesetzt. Die Motore konnten sicher keine volle Leistung bringen.

    Ich hoffe, du findest die möglichst einfache Ursache schnell und kannst sie kostengünstig lösen.

    Mein Mitgefühl ist dir sicher, denn auch meine erste längere Tour nach meinen Reparaturversuchen des Sommers sollte unterhalb Leipzig gehen.

    Ich hoffe, daß dir die Aufarbeitunng deines 1-Zylinder Uralt-Deutz die notwendige Motivation liefert.

    Gruß aus dem Weserbergland von Dietmar

  • Moin, dank für Euren Zuspruch!

    - Pumpenhebel, ich finde da keinen, in der Pumpe ist eine eingebaute "Zuförderpumpe", kein hebel, kein Filter

    - Filter soll beim Vorgänger von einer Werkstatt getauscht worden sein. Unmittelbar folgend begann der erfolglose Reparaturversuch

    - Deutz 1 Zyinder: Deshalb wollte ich nach Burkhardtsdorf im Erzgebirge. da trafen sich Motorenleute, die ganz andere Kaliber angehen, ich wollte ein wenig abgucken..........

    Ich werde erst mal ohne Veränderung fahren und sehen, ob das wieder auftritt - dann kommt die direkte Verbindung zum Abstellventil. Material liegt jetzt im Auto.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, heute noch einmal ohne Probleme gefahren, Kabel mit Sicherung und Schalter zur Batterie durchgesteckt aber noch nicht angeschlossen, Parasitklemme und Zange im Auto.

    Im Leerlauf lief der immer ohne Störung, springt sofort an, nur unter Last zeigte er das Verhalten das passt irgendwie nicht zum StopVentil.

    Gruß, Burgfried

  • Moin, weiter vergeblich gesucht, mir kam in den Sinn, dass mein Sprinter ein ähnliches Verhalten zeigte, wenn das AGR Ventil hängen blieb. Mein Ducato hat wohl kein AGR Ventil, mein Schrottmotor aber schon:

    Frage: Hat mein Motor an anderer Stelle so ein Ventil? Meine Reparaturanleitung ist nicht sonderlich hilfreich.

    Gruß, Burgfried

  • hallo,

    kann nur an einer stelle sein. er hat keins.

    aber ich hoffe das du , wenn verkokung war , die einlässe und auslässe kontrolliert hast und dann auch gereinigt.

    grüsse

    franz

  • Moin, ich habe den Ansaugtrakt aus dem Tank ausgebaut:

    Das scheint die Erklärung für mein Problem zu sein.

    Weiß jemand was das ist und wie ich das beseitigen kann?

    Gruß, Burgfried

  • Sieht nach Dieselpest und/ oder Betrieb mit schlechtem oder verunreinigtem Diesel aus .

    Wenn die Masse fest ist , könnte es auch Dichtmittel sein.

    Lässt sich evt mit Aceton reinigen, sonst würde ich das Sieb tauschen.?

    Martin

  • Moin, das Zeug ist sehr wabbelig und klebt nicht. Ich kann es ohne Probleme vom Filtersieb abziehen. Im Tank schwimmt noch jede Menge davon. Kann es sein, dass der Tank innen beschichtet ist und dass die sich auflöst?

    Vielleicht ist das auch die Erklärung für mein Gefühl, dass das Problem nach einer eng gefahrenen Kurve mit 1/4 gefülltem Tank auftrat. Wenn der Schwall die am Boden liegenden teile vor das Sieb spült, ist die Kraftstoffförderung nahezu am Ende, reicht gerade noch für Leerlauf.

    Wenn das bakterien sind - muss ich etwas vorbeugend machen??

    Gruß, Burgfried