Simmerring vom Getriebe wiederholt undicht

  • Hallo,

    komme ich nicht weiter mit mein Problem...

    Habe bei meinen Wohnmobil Duc 230 2.8td das Getriebe mit neuen Simmerringe im Frühjahr gewechselt. Nach dem Wechsel erstmal alles gut,

    dann nach 2 Wochen leckte das Getriebe an der Antriebswelle(Fahrerseite). Okay...scheinbar habe ich wohl beim reinschieben der Antriebswelle den Simmerring beschädigt.

    Also die Antriebswelle wieder raus, neuen Simmerring rein und wieder zusammen gebaut...danach in den Urlaub mit ca. 4000KM Strecke gemacht.

    Nun stand das Womo wieder 2 Wochen rum... da habe ich heute es 2 mal umgepackt und nun ist dieser Simmerring wieder undicht...=O

    Was kann das sein, bzw. was kann ich bloß machen, damit ich nicht immer mein Getriebeöl verliere...:/

  • Natürlich erst mal die Welle im Bereich des Simmerrings ansehen. Wenn nicht eingelaufen, neuen S.-Ring besorgen!

    Bei diesem die innen liegende Feder raus nehmen.

    Diese etwas abkürzen. Im Stoß auseinander drehen, abzwicken und wieder vorgedreht zusammen drehen. Nun die Feder wieder einsetzen und den so modifizierten Simmerring einbauen. Haben wir so vor rund 40 Jahren beim Getriebesimmerring BMW gemacht! Es kommt dann zwar irgendwann zu einem erhöhten Verschleiss der Welle, ist aber zu verkraften!

    Durch diese Methode bekommt der Simmerring mehr Anpressdruck an der Welle.

    Sollte er allerdings aussen undicht sein (Aufnahme prüfen) ggf. Dichtmittel verwenden!

    Gruß Manfred B.

  • DIe Antriebswelle wurde vor 2 Jahren gegen eine neue gewechselt. Gib des da unterschiedliche Durchmesser von Simmerringe und Antriebswelle?

    Als Alternativ also die Feder des Simmerring zu kürzen...

    Kommt auf die Antriebswelle eigentlich noch ein o-Ring oder irgendwas oder wird die Welle "nackt" in das Getriebe gesteckt?

  • Der Simmerring ist von AA für die linke Seite...

    Welle defekt, wie kann man das Überprüfen?

    Welle wurde vorsichtig ins Getriebe ohne ohne O-Ring geschoben und nicht hin und her bewegt bis alles wieder verschraubt wurde...

  • Das Thema interessiert mich auch, da ich bald mein MG5T-Getriebe zerlegen werde und evtl. ein längeres Differential einbauen werde.

    Kannst du mir die OEM-Nummer von dem Simmering nennen? Ich würde den auch gerne in diesem Zuge tauschen.