Ölfilter J5 ?

  • Moin,

    Hab hier die Empfehlung bekommen einen Mann Fimter zu nehmen da er eine Rückflusssperre hat. Aber der für den J5 empfohlene hat einen Aussendurchmesser.von 76 ...

    Habe jetzt einen von Purflux mit 86er Aussendurchmesser . Kann doch nicht einfach einen mit kleineren Durchmesser nehmen... oder ?

    Werde mal suchen ob ich einen 86er Mann finde.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Gewindemass ist gleich... aber er ist kürzer... was ja nicht schlimm wäre... aber ist er bei kleinerem Durchmesser denn überhaupt dicht? Und ist die Filterleistung trotzdem genauso gut?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen unbedingt den vom Hersteller empfohlenen Ölfilter einzusetzen.

    Und wenn nicht, unbedingt die Öldruckkontrollleuchte im Auge behalten.

    Gruß von Dietmar aus dem Weserbergland

  • Hallo es kommt nicht auf den Durchmesser bzw. die Länge vom Ölfilter an es muss es muss die Filterfläche dem entsprechenden sein! Und ein Ölfilter mit Rückschlagventil ist manchmal besser !

    Gruß Claudius

  • Naja, empfohlen sind beide.

    Ich hab mal den von Purflux bestellt. Den von Mann hab ich ja hier.... ich guck mal wenn der andere da ist welchen ich spontan einbaue.

    Der von Purflux ist gerade mein Favorit, da er schon lange drin ist und der Wagen gut läuft.

    Baut auch sofort Druck auf.... und nicht wie andere beschrieben habe erst nach 8 Sekunden. Mal sehen, werde spontan entscheiden... oder es kommt noch ein gutes Argument für den einen oder anderen :)

    Schönen Sonntag noch.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Meine Öllampe ist auch nach Tagen Standzeit mit dem Mann sofort aus. Sobald der das erste mal zündet. Der Mann tut einwandfrei. Ich behaupte der Außendurchmesser ist völlig unerheblich. Wenn du dich mit dem Puruflux sicherer fühlst, why not? ?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So, Öl gewechselt, 5 Liter neues drin plus Mann Filter .... eigentlich soll laut Buch mehr rein, aber hatte bestimmt nich Rest, ansonsten muss ich nochmal nachfüllen.

    War auch ganz gut zu wechseln... waren einige Späne an der Ökablaßschraube....

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen