Batterien (Aufbau/Fahrzeug) über Winter abklemmen

  • Meinen Knaus habe ich im Winter einmal nachgeladen. Mehr war nicht notwendig. Bei dem Eura hab ich mir eine Steckdose installieren lassen, weil nach 3 Wochen die Akkus leer waren. Das Womo ist immer am Strom und alles ist gut und voll.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Wie schon mal irgendwann geschrieben: Batterie Trennschalter auf Off, Starterbatterie abklemmen und im Frühjahr wieder starten. Bislang ohne Probleme. Gut, dann muss man halt wieder Uhrzeit/Datum und ggf. die Sender neu eingeben, aber was soll´s...

  • Wie schon mal irgendwann geschrieben: Batterie Trennschalter auf Off, Starterbatterie abklemmen und im Frühjahr wieder starten. Bislang ohne Probleme. Gut, dann muss man halt wieder Uhrzeit/Datum und ggf. die Sender neu eingeben, aber was soll´s...

    Nachdem früher trotz ausgeschalteter Verbraucher + Bordnetzausschaltung mehrfach nach dem Winterquartier die Batterien, insbesondere die Starterbatterie, leer / schwach war, mache ich es seit Jahren wie FLIPS .......

    Früher unterm Fahrersitz am Trennschalter, heute am EBL - Schalter die Aufbaubatterien trennen / Bordnetz wegschalten.

    An der Starterbatterie im Fussraum löse ich den Minuspol (Klemmverbinder).

    Dann sind im Frühjahr nach 3-5 Monaten Standzeit die Batterien noch voll und es gibt keine Startprobleme.

    Lediglich die Uhrzeit + Datum neu einstellen + am Radio die Sender neu suchen und speichern.

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zusammen

    Meine 80Ah Blei Starter Batterie habe ich durch die Aufbau Batterie AGM 95Ah ersetzt.

    Die AGM Aufbau Batterie wurde durch eine 100Ah LiFePO4 ersetzt.

    Es wurde nichts an der Elektrik geändert.

    Die LiFePO4 braucht keine Pflege für den Winter.

    Sie wird bei 80% vom EBL via Schalter getrennt.

    Das reicht vollkommen für die Überwinterung.

    Da ich unter einem Carport überwintere habe ich ein 100WP Panel auf dem Carport Dach geschraubt.

    Diese ist nur für die Starterbatterie AGM 95Ah ( ehemalige Aufbaubatterie ) zuständig.

    Da der Lichteinfall in den Wintermonaten eher schwach ist kommen auch nur 6 - 12 Watt an der Batterie an.

    Also eher eine Erhaltungsladung.

    Spannung liegt immer zwischen 13.5V - 14V

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Moin,

    um die Starterbatterie mache ich mir da keine Sorgen.

    Als wir das Womo im Oktober für 4 Wochen untergestellt hatten, hatte das EBL die Aufbaubatterie leer gezogen.

    Dummerweise hatte ich vergessen das EBL abzuschalten.

    Wenn wir ihn jetzt wieder wegstellen, werde ich die LiFePO4 Aufbaubatterie einfach am Sicherungsautomaten trennen.

    Dann kann die sich meinetwegen mit 3% pro Monat selbst entladen. Dann stimmt lediglich der im BMS hinterlegte Ladezustand nicht mehr mit dem überein, was wirklich im Akku ist, aber damit kann ich leben...

    Grüße,

    Sebastian

  • Bei LiFePO4-Batterien würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das funktioniert.

    MfG

    Gerhard

    Hallo Gerhard

    Natürlich schaue ich da ab und an via Funk nach dem Rechten.

    Aus der Erfahrung im letzten Winter entlädt sich meine 100Ah LiFePO4 nur sehr sehr sehr langsam.

    Mein WoMo steht direkt am Haus unter einem eigens dafür gebauten Carport auf der das erwähnte 100WP Solarpanel liegt.

    Bei der Starterbatterie hatte ich letzten Winter eine Erhaltung alle 14Tage laufen lassen via Zeitschaltuhr die vom Router aus gesteuert wurde.

    Auch das hat recht gut funktioniert.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar