Einhebelmischer Keramik Samba tropft

  • Hallo,

    im letzten Urlaub bemerkte ich ein wenig Wasser unterhalb der Spüle, jetzt nach der Suche tropft der "Einhebelmischer Keramik Samba mit UniQuick-Rohr".

    Wasser kommt aus der Öffnung wo das Kabel des Schalters rauskommt, ich könnte es abdichten aber dann wird das Wasser wohl innendrin bleiben und sich einen anderen Weg suchen.

    Die Anschlüsse sind trocken.

    Ich tippe auf Restwasser und im Winter eingefroren und irgendwo ein Riß oder doch eine Dichtung ;)

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

    Gruß Jürgen

  • Den Samba kenne ich nicht. Aber bei allen von Reich mit UniQuick dürften die Rohre von unten hinein gesteckt sein. Diese Rohrenden haben als Dichtung einen O-Ring. Als Sicherung gegen heraus rutschen befindet sich ein Stift bzw. Splint im Gehäuse. Bei mir war er gelb s. Foto. Der war bei mir mal gebrochen. Sieht man aber evt. erst wenn man ihn heraus zieht falls man ihn dabei nicht selber zerstört. Dadurch sitzen die Rohre dann nicht mehr hundertprozentig dicht in der Armatur.

    Sonstige Undichtigkeiten kommen meistens wohl auch von der Kartusche. Dann kann Kalk entfernen, also reinigen helfen. Besser ist es aber wahrscheinlich diese aus zu tauschen. Kann sonst passieren, dass man alles dreimal zerlegt und hilft immer noch nicht. Ersatzteile erhältst du über Firma Reich. Die sind sehr freundlich.

    Oder Risse oder Brüche im Material. Ist ja alles aus Plastik. Da hilft sonst nur ausbauen, zerlegen und ganz genau gucken. So gehe ich jedenfalls immer vor.