Ducato 230 Signalleuchte Handbremse blinkt schnell und unregelmäßig

  • Hallo zusammen,

    an unserem Ducato 230 2.5 tdi blinkt in der Armatur die Leuchte der Handbremse sehr schnell und nicht so hell wie im Normalzustand Die Handbremse ist natürlich gelöst. Wenn die Bremse angezogen ist, leuchtet sie konstant und hell. Eben wie sie es soll.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus

  • Also hat das tatsächlich eine Funktion?

    Bremsflüssigkeit wurde im Frühjahr beim Bremswechsel getauscht. Kommt man leicht an den Schwimmer? Kontakte beziehen sich dann nur auf die Anschlüsse am Bremsflüssigkeitsbehälter oder auch unten an den Bremsen?

    Danke

  • Der Schwimmer ist im Deckel vom Vorratsbehälter, einfach mal die Motorhaube öffnen und nach dem Flüssigkeitsstand schauen. Nicht das du nach dem Bremsentausch sofern auch etwas an den Sätteln gemacht wurde einen minimalen Verlust hast. Ansonsten noch Kontaktprobleme, Scheuerstelle oder Marderbiss am Kabel?

    Andere Möglichkeit, am Handbremshebel befindet sich ein Schalter für diese Lampe, evtl. hat der auch ne Macke.

  • Auch die Verschleiss-Sensoren an den Bremsklötzen gehen bei vielen Fahrzeugen auf das gleiche Lämpchen.

    Wenn man die Klötze wechselt und die Scheiben noch Ok sind, sollte man den Grat an der Bremsscheibe entfernen, weil dieser sonst den Verschleissensor vorzeitig durchsägen kann.

    Dann hast Du auch diesen Effekt.

    Oder wenn was klemmt und ein Bremsklotz vorzeitig verschleisst.

    Gruss

    OpaLothar

  • Meiner Baujahr 95 hat auch vorne die Verschleiß Anzeige.

    Bei mir lag es aber mal an Verlust an Bremsflüssigkeit. Da waren die hinteren Radbremszylinder defekt und der Füllstand fiel dann leicht ab und dann ging mal die Lampe an.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Mein 230er hat das auch, Bj 2001..

    Aber wenn jemand Bremsklötze ohne Kabel verwendet hat, geht es halt auch nicht. Meine Lotte hat das Kabel zur bremse auch nur links am Vorderrad ?, wie ist es denn bei euch?

  • Ich weiss nicht, ob es da Unterschiede beim 230 Duc gibt.

    Bei Unserem Duc, Baujahr 98, fing auf unserer letzten Tour auch diese Lampe an zu Leuchten.

    Ein Anruf in der Werkstattt meines Vertrauens ergab auch die Diagnose Bremsen Vorne runter oder Flüssigkeitsverlust.

    Und, es gibt keinen Verschleißsensor.

    Unsere Bremsen sind seit einem Monat Neu.

    Gruß

    fmkberlin

  • Hallo zusammen,

    mein Duc ist Baujahr 93/94. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kontrollleuchte für Handbremse und niedrigen Bremsflüssigkeitsstand ist. Keine Rede von Verschleißkontrolle.

    Bei mir ging die Lampe nur an wenn ich steil bergauf gefahren bin, sie flackerte manchmal. Also an die nächste Tanke Bremsflüssigkeit kontrolliert, aber das Problem blieb. Gebremst hat er wie immer, also den Urlaub zu Ende gefahren.

    Und siehe da er hatte doch eine Verschleißanzeige die nicht dokumentiert ist in der Bedienungsanleitung. Die hatte ich erst entdeckt als ich die Bremsbeläge gewechselt habe. Was mich bis heute wundert ist, dass die Lampe nie beim Bremsen angegangen ist sondern nur bei Bergauffahrt >6% Steigung ca. Am evtl. durchgescheuerten Kabel wie einige vermutet haben lag es jedenfalls nicht.

    Aber egal, alles ist gut, Bremse funktioniert einwandfrei seit dem ist die Lampe auch aus.