Getriebeölwechsel Ducato 3.0 Mulitjet 180

  • Hallo zusammen,

    möchte gern das Getriebeöl am 3.0 Ducato, 180 PS wechseln, Schaltgetriebe.

    Altes Öl ablassen, neues rein, 2,9 Liter und zusätzlich Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv dazu.

    Ablassschraube am Differential hab ich gefunden, kein Problem.

    Aber zu Befüllen siehts enger aus. An die Befüllschraube kommt man nur gut ran, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut, ggf. vielleicht von unten.

    Oben auf dem Getriebe ist so ein unflexibler Schlauch auf gesetzt - kann man darüber vielleicht befüllen, siehe Foto.

    Ist das nur gesteckt oder lässt sich das irgendwie lösen?

    Liebe Grüße

    Robert

  • Schau doch mal, das ist letztens großes Thema gewesen, mit Bildern.

    Von unten kommst du perfekt an alle Schrauben ran, Ablass wie auch Einfüllöffnung.

    Dann schiebst du von oben einen passenden Schlauch durch und steckst den in die Einfüllöffnung. Und kippst von oben das Öl ein.

    OHNE den Lufi-Kasten auszubauen.

    Bei wäre der Ausbau vom Lufi-Kasten ein Riesenakt, bekomme ich gar nicht raus.

    Integrierter...

    Ach noch was.

    Öffne zuerst die Einfüllschraube, wenn die offen ist, dann erst ablassen!

    Nicht daß du abgelassen hast und du bekommst die Einfüllöffnung nicht auf.

    Guck mal hier:

    Getriebeöl 75W85 oder 75W90

  • Auf dem zweiten Bild sieht das so aus wie die Hydraulikleitung zum Zentralausrücker.

    Wenn du den rausziehst geht deine Kupplung nicht mehr.

    Und wenn du dann da Öl reinkippst, ist deine Kupplung komplett geflutet, das läuft aber unten wieder raus.

    Also nimm bitte die Einfüllschraube.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Auf dem zweiten Bild sieht das so aus wie die Hydraulikleitung zum Zentralausrücker.

    Wenn du den rausziehst geht deine Kupplung nicht mehr.

    Und wenn du dann da Öl reinkippst, ist deine Kupplung komplett geflutet, das läuft aber unten wieder raus.

    Also nimm bitte die Einfüllschraube.

    Ja, das ist der "Kupplungszug" ;), die hydraulische Kupplungsbetätigung. Da mal eben rumgewurschtelt, ist alles im A.

    Wie oben geschrieben, man kommt wunderbar von unten an die Einfüllöffnung.

  • Servus

    Ich hab so eine Getriebeöl Handpumpe, wo der Auslauf zum Einhängen ist.

    Geht wunderbar damit.

    Ich hab damit manchmal die Achsgetriebe und das Verteilergetriebe von meinen früheren 4x4 gemacht.

    Wieviel km sind denn drauf auf dem Getriebe?

    Hakt es, oder wieso willst Zusatz reingeben?

    Unser Audi Cabrio Youngtimer hat seit 23 Jahren u 230000km das selbe Öl drin.

    Manchmal mach ich die Einfüllschraube auf, steck den Finger rein....kuk das Öl an und zerreibe es mit den Fingern.

    Sieht neu aus, und fühlt sich immer neu an.

    Mein alter Traktor hat seit 40 Jahren keinen Getriebeölwechsel bekommen, mußte früher viel leisten.

    Ist zwar andere Baustelle, aber mein Honda Rasenmäher seit 25 Jahren keinen Motorölwechsel. Sieht immer aus wie neu, und fühlt sich an wie neues Öl.

    Schreibt FIAT den Ölwechsel vor?

    Gruss

    Geht ned...gibts ned !!

  • Auf dem zweiten Bild sieht das so aus wie die Hydraulikleitung zum Zentralausrücker.

    Wenn du den rausziehst geht deine Kupplung nicht mehr.

    Und wenn du dann da Öl reinkippst, ist deine Kupplung komplett geflutet, das läuft aber unten wieder raus.

    Also nimm bitte die Einfüllschraube.

    Ah ja Danke, das klingt logisch;) der Rückwärtsgangschalter liegt nämlich unter der Einfüllschraube. Hatte mich nur gewundert was oben drauf sitzt, aber klar die Kupplungsbetätigung:)

    Danke Dietmar und Yellow!!

    Getriebe ist schon gegen Neugetriebe getauscht worden, da altes Getriebe extremes Schlagen im 6. Gang bei Lastwechsel und Laufgeräusche im 6. Gang hatte.

    Das neue Getriebe ist seit 3 Jahren drin, knapp 20tkm gelaufen. Allerdings habe ich jetzt seit ca. 5 tkm leichte Pfeifgeräusche im 4. und 6. Gang bei Teillast. Im Schubbetrieb nichts und wie Vollast weniger. Immer ab 2.000 U/Min gehts los und bei warmen Getriebe, Tendenz zunehmend.

    Irgendwie scheint bei den Getrieben für den 3.0 er der Wurm drin zu sein, vielleicht auch das Drehmoment zu groß, obwohl ich immer Getriebeschonend gefahren bin, Nicht zu hohen Gang, am Berg immer runter in 5. oder 4. Gang geschaltet usw..

    Was für ein Öl empfehlt ihr, Fiat schreibt 2,9 Liter TUTELA CAR MATRYX 75W-85 vor...?

  • Unser Getriebeöl wurde ebenfalls wie vorgeschrieben bei 80 tsd km erneuert, war schwarz und unten an der Magnetschraube waren sehr viel Späne. Wie empfohlen wurde 3 l des Getriebeöl eingefüllt. ( ein kleines wenige mehr wie vorgeschrieben )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wollte berichten, hat suoer mit der Vorgehensweise geklappt!

    Getriebe warmgefahren, Öl abgelassen, neues Öl im Backofen auf ca. 45 Grad erhitzt, Schlauch 8 mm Innendurchmesser und Trichter, von unten eingeführt - in 5 Min waren alle 3 Liter Öl plus 2 % Liqui Moly Proline Additiv im Getriebe.

    Übrigens, ganz hinten in Richtung Heck am 3 Liter Motor Getriebe ist wirklich eine 3. Schraube/Öffnung zur Kontrolle des Ölstandes. Diese habe ich aber nicht benutzt, sondern mit Ablassschraube angelassen, über Nacht austropfen lassen und nächsten Tag über Einfüllschraube und Schlauch/Trichter befüllt.

    Lieben Dank für die Tips!!