Motor Code 2,8 Liter, BJ. 98

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor mein Wohnmobil Hymer von 1998 von 2,5 l auf 2,8 l aufzurüsten, jetzt sollte ich hierzu dem Motorcode wissen. Ich meine den Motor aus dem 230 er, mit der mechanischen Einspritzpumpe noch ohne Motorelektronik. Vielleicht könnte mir jemand weiter helfen oder mir sogar einen Motor aus einem Schlachtfahrzeug anbieten.

    Im voraus schon einmal vielen Dank, Helmut aus der Ortenau. :thumbup:

  • 8140.43 ,2,8 122PS /3600 U/min

    Mal ne Frage zu den 3600U/min. Ist das die Abregeldrehzahl? Ich meine Ja! Grund der Frage: Ich habe regelmäßig Probleme bei der Abgasuntersuchung, weil der Motor nie die vorgegebene Drehzahl erreicht. Wenn ich dem Prüfer sage, er möge doch mal die Drehzahleingabe am Computer überprüfen, bekomme ich immer die Antwort, 4200 U sind vorgegeben. Stellt er den Wert auf 3600U ein klappt es mit schöner Regelmäßigkeit auch mit den Werten. Wollte mich nur mal vergewissern, was nun richtig ist. Beim letzten mal habe ich fast einen Herzkasper bekommen, so oft hat der Prüfer den Motor erfolglos in die Höchstdrehzahl getrieben.

    LG AL

  • Mal ne Frage zu den 3600U/min. Ist das die Abregeldrehzahl? Ich meine Ja! Grund der Frage: Ich habe regelmäßig Probleme bei der Abgasuntersuchung, weil der Motor nie die vorgegebene Drehzahl erreicht. Wenn ich dem Prüfer sage, er möge doch mal die Drehzahleingabe am Computer überprüfen, bekomme ich immer die Antwort, 4200 U sind vorgegeben. Stellt er den Wert auf 3600U ein klappt es mit schöner Regelmäßigkeit auch mit den Werten. Wollte mich nur mal vergewissern, was nun richtig ist. Beim letzten mal habe ich fast einen Herzkasper bekommen, so oft hat der Prüfer den Motor erfolglos in die Höchstdrehzahl getrieben.

    LG AL

    3900 umin schaff ich im fahrbetrieb , allerdings mit dem 2,8jtd...

  • Bei meinem aktuellen HU Bericht für den 8140.43 sind die 3 gemessenen Abregeldrehzahlen:

    3440 / 3492 / 3430 1/min.

    Laut dem BOSCH Prüfgerät darf die Abregeldrehzahl zwischen 2350 und 4450 1/min liegen, die Nenndrehzahl gibt das Programm mit 3.800 1/min an.

    Das Werkstatthandbuch nennt für die Nenndrehzahl einen Öldruck von 3,8 bar an (die Drehzahl erreicht mein Motor zum Glück nicht).

    Gruß, Dietmar

  • Die Abregeldrehzahl ist doch diejenige, die bei voller Gaspedalstellung ohne Last erreicht wird. Der 2.8er mit 122PS hat ja eine mech. ESP. In dieser passiert dabei folgendes:

    Der Gashebel zieht über eine Feder am Stellhebel für die Einspritzmenge (bzw. -dauer). Der Fliehkraftregler drückt den Hebel genau in die andere Richtung. Bei voller Gaspedalstellung liegt der Gashebel der ESP an einer Anschlagschraube an. Es wirkt über die Feder eine gewisse Kraft auf den Stellhebel. Je größer die Drehzahl wird, desto mehr Kraft baut der Fliehkraftregler in die andere Richtung auf und desto weniger Diesel wird eingespritzt. Bei der Abregeldrehzahl hat der Fliehkraftregler so viel Kraft aufgebaut, das der Stellhebel für die Einspritzmenge soweit zurückgedrückt ist, dass die Einspritzmenge gerade noch ausreicht um den Motor auf Drehzahl zu halten, aber nicht mehr ausreicht um diesen weiter zu beschleunigen.

    MRAxialkolbenpumpe01.gif

    Quelle: kfz-tech.de

    Bei n=3600 1/min hat der Motor die maximale Leistung, die sich mit P=2*Pi*M*n berechnen lässt. Also muss das Drehmoment bei dieser Drehzahl noch relativ hoch sein (nicht zwangsläufig maximal). Das kann also nicht die Abregeldrehzahl sein.

    Die gennanten 4200 1/min klingen für mich eher nach der Abregeldrehzahl. Kurz vor der Drehzahl mit maximaler Leistung fängt die ESP an, die Einspritzmenge zurückzuregeln. Bei 4200 1/min ist die Menge dann so gering, dass der Motor nurnoch die Drehzahl hält, mehr aber nicht.

    Sollte der Motor die Abregeldrehzahl nicht erreichen, würde ich die Arretierung des Gasseilzug an der ESP mal überrpüfen. Ich hatte das Problem mit meinem PSA 2.5er TDI auch und der Gashebelder der ESP hat die Anschlagschraube nicht erreicht. Daher hat eine geringer Federkraft dem Fliehkraftregeler entgegengewirkt und der Motor hat nicht bis zur Abregeldrehzahl beschleunigt, da zuvor schon die Einspritzmenge ind der ESP stark abgeregelt wurde.

    Ich kenne die Ducato ESP nicht genau, aber ich geh davon aus, dass die ähnlich aufgebaut ist...

    Sofim

    Ich bin erstaunt, dass die Untergrenze soo niedrig ist. Wenn der Motor unter Last nur ca. 2000 1/min dreht, kann man doch wirklich nicht vernünftig fahren!

    lotte2014

    Ordentlicher Top-Speed!:prost

    Das passt m.M. auch gut zur Abregeldrehzahl. Deiner hat wohl ein paar Pferde mehr als 128, oder?

  • lotte2014

    Ordentlicher Top-Speed!:prost

    Das passt m.M. auch gut zur Abregeldrehzahl. Deiner hat wohl ein paar Pferde mehr als 128, oder?

    Weiß nicht, Lotte hatte vorher einen der Motoren mit nach unten streuender Leistung, ich habe lediglich den 2,3er railsensor eingebaut und n k&n Luftfilter verbaut...

    Hab aber auch den längsten 5ten Gang drin..

    Die Geschwindigkeit macht übrigens keinen Spaß, mach ich nur zum testen einmal im Jahr und zum angeben ?

  • Die Abregeldrehzahl ist doch diejenige, die bei voller Gaspedalstellung ohne Last erreicht wird. Der 2.8er mit 122PS hat ja eine mech. ESP.


    Sollte der Motor die Abregeldrehzahl nicht erreichen, würde ich die Arretierung des Gasseilzug an der ESP mal überrpüfen. I

    Sofim

    Ich bin erstaunt, dass die Untergrenze soo niedrig ist. Wenn der Motor unter Last nur ca. 2000 1/min dreht, kann man doch wirklich nicht vernünftig fahren!

    Das könnte tatsächlich die Ursache sein., da meine Fahrerhaus Teppich einen ziemlichen Randwulst hat. So kann ich niemals mit Vollgas fahren. Wie habe ich das bloß durchgehalten die vielen Jahre? Werde das mal überprüfen. Wo kommst Du denn jetzt mit den 2000U/min. her? Ist doch die unterste Schwelle für den Abgastest.

    LG AL

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (30. September 2021 um 16:10)

  • Ja, das ist wohl nur das Kritierium für die AU. Man müsste den Motor mit diesen Grenzwerten also garnicht bis in die Drehzahlbegrenzung drehen, sondern nur halbherzig hochlaufen lassen. Dann frage ich mich aber, ob der Test dann überhaupt irgend etwas aussagt. Ein Diesel rußt ja wenn dann bei Vollast...

    Ich kenne die AU nur mit deutlich höheren Grenzwerten (>4000 1/ min) für die Abregeldrehzahl.

    Sollte ein Motor tatsächlich nur 2350 1/min im Leerlauf erreichen, kann man davon ausgehen, dass es unter Last nur noch gut 2000 1/min sind. Sowas will sicher niemand fahren.

    Naja, letztlich bleibt festzuhalten, dass die Untergrenze ziemlich unsinnig ist.

    Jaaa, schau dir mal den Gaszug an. In meinem Fall hat das richtig viel gebracht. Da waren plötzlich 50 Nm mehr!

  • Mehrleistung des 2,8er gegenüber 2,5er durch kleineren Turbolader?

    Der kleinere Turbolader des 2,8er lässt den Motor schon bei niedriger Drehzahl sein max. Drehmoment erreichen.

    Es sind nicht nur die ca. 12 % mehr Hubraum.

    Die Einspritzpumpe und die Düsenbestückung ist anders.

    Die ESP hat 12mm Kolben statt 11mm Durchmesser, allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob die Hubscheibe ebenfalls mehr Kraftstoff liefert.

    Ich betreibe die ESP des 2,5er am 2,8er Motor und habe den Ladedruck von 1,25 bar wieder zurückgenommen auf 1 bar um den 4.ten Gang des Getriebes zu schonen.

    Auch der 2,5er Motor hatte nach vielen hier im Forum beschriebenen Optimierungen soviel Power daß ich um mein Getriebe Angst hatte. Hätte nur noch der kleinere Turbolader des 2,8er gefehlt.

    Gruß von Dietmar

  • Interessant!

    ...aber wie kommst du auf das Thema Leistungsteigerung durch andere ESP oder anderen Lader? Ich finde wir kommen ganz schön vom ursprünglichen Thema ab!

    Wollen wir das in einen seperaten Thread diskutieren? Ich werde deinen Beitrag mal 2.5er TDI Tuning Thread erwähnen.