Exis 504 Elektrikproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an Alle,

    ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand aus dem Forum helfen kann.

    Fahrzeug Exis 504 Bj. 2013.

    EBL 99 Anzeige LT 95

    Bei der Spannungsprüfung am LT 95 wird für die Fahrzeugbatterie 11 V angezeigt und das Warndreieck mit dem Ausrufezeichen blinkt.

    Die Fahrzeugbatterie ist neu, ( 4 Wochen) die Ruhespannung an der Batterie gemessen liegt bei 13,8 V. Der Anlasser dreht kräftig durch, die Batterre ist definitiv in Ordnung.

    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,

    am EBL Block3 Pin 8 ist die Messleitung für die Starterbatterie angeschlossen.

    Sind dort 12 Volt bzw. die gemessenen 13,8 V der Starterbatterie ??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Kurt,

    Jetzt mal oben am Panel messen ob die die Spannung dort auch ankommt.

    Pin habe ich nicht zur Hand, sollte aber an der Kabelfarbe zu erkennen sein.

    Kenne jetzt das LT95 nicht so genau.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    nachdem am Kontrollpaneel keine 12 V anliegen und der Durchgang in Ordnung ist, habe ich am EBL nochmals nachgemessen

    Irgendwie habe ich bei der ersten Messung den falschen PIN erwischt.

    Am PIN 8 liegt keine Spannung.

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    Im EBL 99 ist Block3 Pin 8 durchgeschleift auf Block2 Pin 1.

    Von Dort geht ein Kabel zur Starterbatterie. Kurz hinter dem Pluspol der Starterbatterie ist eine Sicherung mit 20 A im Schaltplan angegeben.

    Die beiden Stellen mal prüfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar

    Sicherung war tatsächlich defekt.

    Habe sie erneuert.

    Der PIN 1 am Block 2 hatte wohl einen schlechten Kontakt, habe ihn auch erneuert.

    Der Fehler ist aber immer noch vorhanden.

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    Wenn Du an Block3 Pin 8 und Block2 Pin 1 die 13,x Volt der Starterbatterie hast, dann geht es mit der Messleitung von Block3 Pin 8 zum Panel. Da hilft dann nur Panel LT95 ausbauen und am ankommenden Stecker die Spannung prüfen.

    Kabelfarben stehen leider nicht in den Unterlagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für deine geduldige Hilfe.

    Der Fehler ist behoben.

    Die Buchse am PIN 1 im EBL war durch einen Wackelkontakt total zerstört. s.Bild

    Meine Vermutung. Durch eine fehlende Zugentlastung hängt das Gewicht der Kabel voll am Stecker, durch die ständigen Erschütterungen während der Fahrt entstand eine unsaubere Verbindung was zur der Zerstörung führte.

    Ich habe die Kabel so befestigt, dass kein Gewicht auf dem Stecker lastet und völlig Spannungsfrei in der Buchse einrastet.

    Gruß Kurt