Steckdose Anghängerkupplung 7 polig funktioniert nicht Fiat Ducato 290 Bj 1993 Eura Aufbau. Brauche Schaltplan mit verkabellungsfarben.

  • die Steckdose von meiner Anhängerkupplung funktioniert nicht .

    Es gehen da 2 vieradrige kabel aus der Steckdose jeweils eins nach links und eins nach rechts unter dem Wohnmobil in jeweils eine Wasserdichte Verteilerdose in der dann auch das Kabel von der rechten Leuchtenseite oder der linken Seite mündet. Die kabel zu der Steckdose waren da ursprünglich mit Kabeldieben zu den Rück, brems und Blinkern verbunden. Hat sich aber jetzt alles gelöst und ich weisß jetzt nicht wo ich die einzelnen Leuchten abfassen soll auf der linken Seite in dem Verteiler sind Kabeldiebe an den Farben blau-schwarz, rot-schwarz,gelb-rot und schwarz angebracht , schwarz wird Masse sein aber was ist blinker , Licht Bremse . Aiuf der rechten seite sehe ich nur Kabeldiebe an schwarz und gelb-schwarz . Hat jemand einen Schaltplan mit Farebn der Verkabellung uoder aber kann mir weiterhelfen

    Danke im voraus

  • Moin,

    alle Kabel in den Verteilungen wurden früher nicht nach Kabelfarben verklemmt. Sprich, auf Farben kannst du dich nicht verlassen. Alles sicherheitshalber mit der Prüflampe überprüfen. Sieh dirauch genau die Masseverbindungen an oder Lege dir ein neues Kabel vom Chassis zur Verteilerdose.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Na ja, ob sich Eura im Jahr 1993 an Kabelfarben gehalten hat?? Das ist fraglich. Würde mich da nicht festlegen wollen.

    Besser einfach durchmessen. Dürfte bei 2 x 4 Adern doch nicht das große Problem darstellen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Na ja, ob sich Eura im Jahr 1993 an Kabelfarben gehalten hat??

    Die Farben der "Autoseitigen" Kabel sind im Werkstatthandbuch nachzulesen. Bei meinem "neuen" 87er haben sie gestimmt. Im Bereich der alten Stoßstange ist links und rechts je eine Dose, von der die Leitungen zu den Rückleuchten verlängert werden. Bei meinem Dethleffs war in den Dosen genug Platz für die Strippen zur Anhänger-Steckdose.

    (und bei der Gelegenheit sollte man die Stromdiebe wegmachen und verlöten + Schrumpfschlauch!)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo ich würde mal die Kontakte in der Dose prüfen die sind meistens Vergammelt, man sollte auch mal eine Prüflampe nehmen und durchprüfen ob noch alle Adern Strom führen. Danach würde ich auf das 13 Polsystem umsteigen!

    Gruß Claudius

  • Wenn du ne AHK anbaust, zieh wenigstens die Masse komplett neu, gern auch die ganze Leitung.

    Die Massequerschnitte sind beim 280/290 etwas schwach ausgelegt und es passiert recht schnell, dass dein Rücklicht 'mitblinkt'.

    Bei unserem 290er habe ich mir zusätzlich zu den Masseleitungen nochmals die Masse vom Rahmen nach hinten gezogen.

    Den Rest würde ich einfach durchmessen. Die Anzahl an Leitungen ist ja zum Glück überschaubar.

    Gruß,

    Sebastian