Ducato BJ 2017 Automatisiertes Schaltgetriebe Fehlermeldungen

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Mein Dethleffs von 2016 wiegt Reisefertig 5200 kg, hinten hängt der Anhänger mit einer Gesamtmasse 600 kg dran. Die Kombi hat also gesamt 5800 kg. Die Leistung des 3,0 Multijet ist bei ca. 20 Tkm von TEC-Power auf 205 PS und 500 NM gesteigert. Er hat jetzt 115 Tkm auf der Uhr, fährt und schaltet perfekt.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Das ist ja schön, da drücke ich dir die Daumen , dass es so bleibt !

    Ich arbeite ja bei Fiat und wir haben, fast nur Probleme bei Autos über 3.5Tonnen und Hängerfahrten, mit der Kupplung des Automatisierten Schaltgetriebes, diese ist einfach nicht für solche Lasten ausgelegt ! Natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an. Aber ich bin, seid kurzen, Rentner und habe vorher noch die Flüssigkeiten erneuert, hoffe das ich auch noch paar Jahre Ruhe habe.

  • Respekt.
    Wann machst Du Urlaub? Oder fährst Du nur?

    Der Ducato-Bus hatte, bevor ich ihn zum Camper ausgebaut habe, natürlich mit mir gemeinsam auch noch ein Berufsleben. In gewerblicher Personenbeförderung als Flughafenzubringer musste er täglich ran. Im Urlaub kriegt man diese Km-Leistung wohl nicht zusammen. Seit ich Rentner bin, schaffe ich jährlich nicht mehr als 10.000 km, und davon fast alle auf Landstraßen...

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

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  • Allerdings gibt es lt. meinem "Freundlichen" wohl im Verhältnis zur Gesamtzahl der Ducatos auch nur sehr wenige Ducatos mit der Comfortmatik, hauptsächlich in Wohnmobilen verbaut und da wiederum gerne in den schweren Wohnmobilen bis 5,5 t, obwohl die Ducatos ursprünglich nur bis 4,25 t konzipiert waren.

    Kein Transporterspediteur wird und will sich diesen teuren vermeintlichen Luxus für seine Fahrer leisten.

    Na da empfehle ich mal die Suche nach Ducato mit Automatik mit den Baujahren 2012 bis 2017 in den Verkaufsportalen. Da werden etliche Baustellenfahrzeuge, Kühltransporter, Behindertenumbauten für Selbstfahrer, Rettungsfahrzeuge etc. angeboten. Und zu den "Schwergewichten", der/die/das "FREUNFLICHE" bei mir um die Ecke behauptet, die Comfortmatik, bzw. die Ducatokupplung an sich, sei NICHT ausgelegt für die Schwergewichte.

  • Na da empfehle ich mal die Suche nach Ducato mit Automatik mit den Baujahren 2012 bis 2017 in den Verkaufsportalen. Da werden etliche Baustellenfahrzeuge, Kühltransporter, Behindertenumbauten für Selbstfahrer, Rettungsfahrzeuge etc. angeboten. Und zu den "Schwergewichten", der/die/das "FREUNFLICHE" bei mir um die Ecke behauptet, die Comfortmatik, bzw. die Ducatokupplung an sich, sei NICHT ausgelegt für die Schwergewichte.

    Die wenigen Comfortmatik-Verkäufer/Besitzer wollen ihre Ducatos mit der Missgeburt einer Automatik so schnell wie möglich loswerden, um endlich einen Ducato mit einer richtigen Wandlerautomatik kaufen zu können. :klatsch

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Die wenigen Comfortmatik-Verkäufer/Besitzer wollen ihre Ducatos mit der Missgeburt einer Automatik so schnell wie möglich loswerden, um endlich einen Ducato mit einer richtigen Wandlerautomatik kaufen zu können. :klatsch

    So ein Blödsinn , bin mit meiner Comfortmatik sehr zufrieden , jetzt 170.000 Km

  • So ein Blödsinn , bin mit meiner Comfortmatik sehr zufrieden , jetzt 170.000 Km

    Hallo Wiwo,Sind immer die gleichen, die zu einem Thema schreiben wo sie selber keine Ahnung von haben. Hauptsache Stammtischgeschwätz nachplappern. Das es Probleme bei einzelnen Comfortmatic gibt ist unbestritten,aber es gibt die allermeisten die damit ohne Probleme fahren, nur die negativberichte werden in Foren breitgetreten. Ist aber bei den neuen Wandlergetriebe dasselbe wie man lesen kann.

    Gruß Bernd

  • Nix für ungut werte Comfortmatik Fans,

    tatsächlich hat auch mein Ducato eine Comfortmatik.

    Allerdings würde ich sie nie und nimmer wieder kaufen.

    Wäre sie so ein großer Wurf, wie manche hier der Meinung sind,

    hätten andere Hersteller sie auch verbaut.

    Nicht umsonst hat sich FIAT nach wenigen Jahren wieder davon verabschiedet.

    Meines Wissens war und ist FIAT der einzige Hersteller in den letzten 100 Jahren, der sie verbaut hat.

    Dagegen laufen seit vielen Jahrzehnten weltweit zig Millionen Fahrzeuge problemlos mit einer Wandleratomatik.

    Ebenso wie vorher und jetzt wieder auch der Ducato. ;)

    Ich habe in den letzten 45 Jahren bis auf einen Fehlgriff mit einem Tiguan mit einem DKG ausschließlich Fahrzeuge mit einem Wandlergetriebe gefahren, auch deshalb meine geringe Begeisterung für die "Comfortmatik", mit der Beschleunigung einer Wanderdüne ;(:D

    Und nicht zuletzt mein liegenbleiben damit am Irschenberg, siehe

    meinen Beitrag weiter oben.

    Damit bin ich raus aus diesem Thema, es ist es nicht wert, darüber zu streiten..:wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • womopeter49

    Deine Meinung akzeptiere ich, aber was kann die Comfortmatic für d Beschleunigung der Wanderdüne? Die Beschleunigung meines 3,0 lässt mich jedesmal ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

    Der 2,3 Multijet 130 PS von 2010 im 3,5 t Granduca, den wir vorher hatten, war ein Lamm gegen den jetzigen. Bist Du sicher, dass dein Womo volle Leistung hat?

    Und den Fehlgriff mit dem DSG 7Gang Im Golf V Variant von 2009 kann ich bestätigen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Die wenigen Comfortmatik-Verkäufer/Besitzer wollen ihre Ducatos mit der Missgeburt einer Automatik so schnell wie möglich loswerden, um endlich einen Ducato mit einer richtigen Wandlerautomatik kaufen zu können. :klatsch

  • Meines Wissens war und ist FIAT der einzige Hersteller in den letzten 100 Jahren, der sie verbaut hat.

    Das stimmt schonmal nicht. Bei Mercedes Sprinter hieß diese Schaltung Sprintshift.

    Beim Smart war diese Schaltung von Anfang an Serie und ich hab gerade bei diesem Kleinwagen nie von einem Schaltungsproblem gehört.

    Ich habe beide Typen lange Jahre gefahren.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

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  • Das stimmt schonmal nicht. Bei Mercedes Sprinter hieß diese Schaltung Sprintshift.

    Beim Smart war diese Schaltung von Anfang an Serie und ich hab gerade bei diesem Kleinwagen nie von einem Schaltungsproblem gehört.

    Ich habe beide Typen lange Jahre gefahren.

    Gruß Wolfgang

    Stimmt beim Smart, aber nicht im Sprinter:

    Prpbleme Sprintshift - Google Suche

    Wohl deshalb hat MB auch für den Sprinter auf ein Wandlergetriebe zurück gerüstet.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink