Küche Wasserhahn - Problem mit Schlauchanschluss

  • Hallo,

    habe heute den Wasserhahn in der Küche ausgebaut weil die Pumpe nicht mehr anspringen wollte. Also alles mal zerlegt und sauber gemacht. Jetzt springt die Tauchpumpe wieder wie gewohnt an. Hab den Wasserhahn also bereits wieder eingebaut.

    Allerdings hab ich nun das Problem, dass der Anschluss für den Schlauch nicht mehr halten will.

    Bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen aber irgendwie bin ich gerade zu blöd das Ding wieder zu fixieren. Gibt es da einen Trick ? Reinstecken und drehen oder was in der Art ? :D

    Sobald die Pumpe anläuft springt mir der Schlauch zusammen mit der blauen Schlauchtülle wieder aus dem Wasserhahn.

    War das wirklich nur da reingesteckt ? Das kann doch nicht sein ?

    c3bf69822-screenshot-2021-09-27-21

    https://bilderupload.org/bild/c3bf69822…t-2021-09-27-21


    Schöne Grüße

  • Mach mal ein Foto von dem Anschluß, dann kann man sich vlt. einen Eindruck machen was bei Dir erbaut ist

  • Entweder ist ein sprengring seitlich eingeschoben oder in der Armatur ist sowas wie ein Sprengring verbaut. Die blaue schlauchtülle hat unter dem Ohrring doch eine Nut, da muss doch irgendwas greifen.

    Wenn gar nichts mehr geht, Schlauch von der Tülle abnehmen und einen runden Gegenstand Suchen der in den Schlauch passt und Schlauchschelle anziehen. Dann kannst du wenigstens die anderen Verbraucher nutzen.

  • Tach

    Wenn du den blauen Anschluß aus dem Gehäuse gezogen hast kann es sein das das nicht mehr dicht wird,der Ausbau ist nicht vom Hersteller vorgesehen!

    Diese Anschlüsse sind ja Verdrehbar also muß dort innnen eine Dichtung sein.Mal kräftig ins Gehäuse eindrücken ,evtl rastet das wieder ein.Sonst bleit nur Leitung Stilllegen.

    roma

  • Also so wie das aussieht hat sich das eh erledigt durch dieses Klebergelumpe. Hätte die blaue Schlauchtülle nicht auch andersrum gehört? Also mit dem Gewinde in die Armatur? Möchte auch mal behaupten das es je nach verwendetem Kleber ca von 12-Mittag dicht bleibt. Stilllegen und dann zu Hause in Ruhe ordentlich reparieren wäre hier vermutlich sinnvoller gewesen.


    mfg Stefan

  • Moin, ist das überhaupt das Originalteil?

    Auf deinem ersten Bild sieht man den Wasserhahn mit der eingesteckten Tülle,

    so wie du ihn neu kaufen würdest..

    Bei einem Bild, wo deine Tülle eingeklebt ist, sieht man ein Gewinde.

    Das haben die Ersatztüllen aber gar nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • [....]Möchte auch mal behaupten das es je nach verwendetem Kleber ca von 12-Mittag dicht bleibt. Stilllegen und dann zu Hause in Ruhe ordentlich reparieren wäre hier vermutlich sinnvoller gewesen.

    Die meisten Armaturen bleiben ja schon ohne dass man da Hand anlegt nur von 12 bis Mittag intakt.

    Deinem Bild nach ist es nur ein Kaltwasserhahn. Ich würde wegen der 15 Euro keinen Wasserschaden riskieren und die Armatur ersetzen.

    Die Teile sind für ihre Qualität zwar gnadenlos überteuert. In dem Moment wo man die Undichtigkeit nicht gleich mitbekommt, zahle ich lieber das Geld als den Wasserschaden zu haben.

    Ich muss bei uns auch gerade wieder zwei Armaturen ersetzen.

    Eine ist genau an der gleichen Stelle undicht ... Bei der anderen hat sich der Mikroschalter verabschiedet.

    Gruß,

    Sebastian

  • Die Teile sind für ihre Qualität zwar gnadenlos überteuert.

    Genau so ist es. Teuer und die Qualität, sowie die Auswahl, mäßig.

    Deshalb hab ich auf Druckpumpe umgerüstet und kann mir im Baumarkt preisgünstige

    und hochwertigere Armaturen ausuchen. Und ein besseres Aussehen haben sie auch.

    Da können die ihren Campingmist behalten.

    Aber das ist ein anderes Thema. Will jetzt nicht wieder von Tauchpumpe auf Druckpumpe kommen.

    Mich ärgern nur diese Preise, die man für diese Minderqualität, bezahlt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Leider halten die günstigen Armaturen im Baumarkt auch nur von 12 bis Mittag :D

    Es gibt einige Armaturen die haben am anschluss ein Gewinde und in der Mitte trozdem die schlauchtülle für einen Schlauch. Man kann sich also aussuchen ob mit schlauch oder Gewinde angeschlossen wird.

    Also denken ich, ist das richtig so.

  • Problem gelöst..

    Hab heute nochmal alles zerlegt und die blaue Tülle mit richtig viel Kraftaufwand hinein gedrückt. Plötzlich machte es "Klick" und alles ist wieder dicht.

    Fürs Erste passt das so, werde bei Gelegenheit dann einen neuen Hahn verbauen. Sicher ist sicher..

    Schöne Grüße