Elektroantrieb für Schiebetür

  • Hallo Gemeinde,

    unser Kastenwagen (244er, Bj.: 2005) bekommt nach Wasserschäden eine neue Innenverkleidung mit neuer Dämmung.

    In diesem Zusammenhang werden auch die Hängeschränke usw. entfernt.

    Das ärgerliche "Ratsch-Bumm" der Schiebetüre ist ja hinlänglich bekannt. Im Zuge des neuen Innenaufbaus wäre eine Zuziehhilfe jetzt leicht nachzurüsten.

    Bei der Suche nach diesbezüglichen Lösungen bin ich, unter Anderem, auf der Seite von "Modifero" gelandet. Ein kompletter elektrischer Antrieb der Schiebetür für 280 € klingt verführerisch.

    Das Nachrüsten soll dazu noch recht einfach sein. Bei uns stört der Küchenblock etwas aber da gibt es sicher auch eine Lösung.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem System?

    Die Suchfunktion zu diesem Thema war leider nicht erfolgreich.

    Gruß

    Hannes

  • interessant ist das, auch für die Nachbarn.

    Ich würde mir aber sehr genau zeigen lassen, wie man die Tür auf und vor Allem auch zubekommt, wenn alle Batterien im Auto

    abgeklemmt ( oder leer ) sind.

    Es gibt nichts blöderes, als wenn man das Auto wegen einer versagenden Komfortfunktion nicht bewegen kann.

    Gruss vom lago di Bolsano

    OpaLothar

  • Ich würde mir aber sehr genau zeigen lassen, wie man die Tür auf und vor Allem auch zubekommt, wenn alle Batterien im Auto

    abgeklemmt ( oder leer ) sind.

    Ist mir just passiert, als die Aufbaubatterie wegen dem nicht funktionierenden Ladebooster leer war. Die Tür zog nicht mehr zu. Wir waren zuhause angekommen, deshalb auch egal, aber wenn das unterwegs passiert wäre, was dann? Nervige Meldung "offene Tür" und dann die Tür festbinden, damit sie während der Fahrt nicht aufgeht?

    Aber es soll auch anders gehen, wie in diesem Video gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich danke Euch für Eure Beiträge. Die Bedenken sind berechtigt aber in diesem Fall wohl nicht nötig.

    Wenn ich das richtig sehe kann man den Antrieb mechanisch Entkoppeln und die Tür dann manuell bedienen.

    Es geht nicht um diese Zuziehhilfen à la Pössl.

    Gruß

    Hannes

  • Wenn ich das richtig sehe, kriegst Du die Schiebetür danach wegen dem Motor nicht mehr komplett auf.

    Nach meiner Schätzung sind das mindestens 20cm - das wär nix für mich....

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hier mal das Video dazu, sieht interessant aus!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Stefan,

    Danke für den Link. Diesen Thread kannte ich schon.

    Zu den anderen Bedenken:

    Wenn ich einen zuverlässigen elektrischen Antrieb für die Schiebetür erhalte kann ich auf einige Zentimeter weniger Türöffnung gern verzichten zumal das bei uns wegen des Küchenblocks kaum auffallen/stören würde.

    Eine Fliegentür habe ich jetzt auch nicht und auch noch nie vermisst.

    @Lotte

    Danke für den Link zum Video

    Gruß

    Hannes

  • Beim Modifero würde mich interessieren, wie es mit den Türverriegelungen funktioniert und wie das System überhaupt ausgelöst wird.

    Jede denkbare Möglichkeit wäre gleich mit einem aufpreispflichtigen Extra verbunden (zug am Türgriff, Entriegelung über den Fahrzeugschlüssel oder eine Fernbedienung).

    Die Heimseite gibt da nichts her.

  • Die HP von Modifero ist etwas unübersichtlich.

    Wenn man sich den Lieferumfang für das Paket für den Ducato anschaut sind dabei: Zahnstange, Antrieb, Steuerung, Taster und Fernbedienung

    Damit kann man die Tür per Fernbedienung öffnen bzw. schließen. Die Steuerung braucht einen kurzen Impuls zum Stoppen oder einen längeren Impuls zur Richtungsumkehr. Das kann man über den mitgelieferten Taster realisieren.

    Ich möchte die Tür gern mit dem originalen Türgriff bedienen. Dazu wird der Seilzug für die "Bremse" der Tür benutzt. Hier braucht es dann noch einen Schalter mit Kabel und Halterung. Den Kram bekommt man dann mit Aufpreis dazu.

    Bilder dazu finden sich auch wenn man danach sucht.

    Da die Lieferung aus der Türkei erfolgt muss man mit Zollgebühren rechnen.

    Gruß

    Hannes

  • Also wie ich bereits schrieb, keine Pössl Erfindung

    Doch, die Zuziehhilfe ist eine Pössl-Erfindung. Die zieht die per Hand zu schliessende Tür die letzen Zentimeter leise ran. Da gibt es aber inzwischen auch eine alternative Lösung von AST.

    Die komplett elektrisch angetriebene Schiebetür gibt es schon länger für Kleinbusse. Der Antrieb kommt wohl aus der Türkei.

  • Hallo Freunde,

    nach reiflicher Überlegung habe ich den Antrieb nun am 14.10. bestellt. Die Bezahlung erfolgte per Banküberweisung.

    Das Set "02" beinhaltet den Motor, eine Zahnstange, eine Fernbedienung, Einen Taster und diverse Schrauben und Kleinteile.

    Der Preis dafür war mit 260 € angegeben. Für den Expressversand via DHL hab ich nochmal 27 € draufgelegt. Der normale Versand ist kostenlos.

    Der Geldtransfer mit der Überweisung von meiner Hausbank zum Konto des Herstellers in der Türkei hat fast 2 Wochen gedauert.

    Die Lieferung erwarte ich an den nächsten Tagen.

    Bei Lieferung werden noch Mehrwertsteuer und Zoll fällig.

    Vom weiteren Verlauf werde ich berichten.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    der Antrieb wurde geliefert und eingebaut. Das Fahrzeug steht noch in der Werkstatt. Mir wurde ein kurzes Video vom eingebauten Zustand und Funktion geschickt.

    Der Einbau erfolgte in Rendsburg.

    Für Interessierte hier eine kurze Zusammenfassung:

    Kaufpreis: 260 € (für Ducato MOD 02)

    Lieferzeit (incl. Banküberweisung): ca.4 Wochen (mit Express/DHL für 27 €)

    Steuer+Zoll: 83 €

    Zusammen: 260 € + Bankgebühren 15 € (entfällt bei Zahlung per VISA-Card) + 27 € Express per DHL (kann man weglassen) + 83 € Mehrwertsteuer u. Zoll = 385 €

    Die Kosten für den fachgerechten Einbau kommen natürlich noch dazu.

    Da ich leider mit gesundheitlichen Einschränkungen leben muss ist dieser Antrieb eine große Hilfe für mich. Das fast geräuschlose Öffnen/Schließen wird unseren Nachbarn auf Stell- oder Campingplätzen sicher nicht stören.

    Bitte nicht wieder Vergleiche zu "Zuziehhilfen".

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Freunde,

    heute (Sonntags!) wurde unser Womo von Tuncher nach dem Einbau des elektrischen Antriebs wieder zu uns gebracht.

    Es funktioniert Alles, auch in Verbindung mit der ZV, einwandfrei.

    Wer sich den Einbau nicht selbst zutraut und/oder professionelle Arbeit sucht, sollte in Rendsburg anrufen.

    Nach einem etwas "holprigen" Start bin ich ein großer Fan der Schrauber-Zentrale geworden!

    Gruß

    Hannes