Partikelfiltereinbau aber wo?

  • Da ich mein Wohnmobil demnächst verkaufen möchte und das ohne grüne Plakette fast unmöglich ist würde ich ein Partikelfilter nachrüsten.

    Hat da jemand Erfahrung oder ein Tipp wer und wo ich das machen lassen kann.

  • Unseren hat seinerzeit eine freie Werkstatt, die auch die AU durchführen kann, eingebaut.

    Der Einbau geht recht schnell und Du bekommst dann eine Einbaubescheinigung für die Zulassungsstelle.

    Es gibt aber zwei Versionen von HJS für den 244er. Die benötigte ist abhängig von der Schadstoffklasse die im KFZ-Schein steht.

    Wir benötigten die große, zweiteilige Variante mit Filter + Kat.

    Der Spaß kostete mit Einbau dann circa 1300€. Die einteilige Ausführung ist etwa 200€ günstiger.

    Warum versuchst Du bei der derzeitigen Nachfrage das Auto nicht erstmal ohne zu verkaufen ?

    Gruß Ralf

  • Hallo Lifocolor,

    FIAT hat etwas mehr als nur einen Typ und nur einen Motor gebaut. Somit wäre es vll hilfreich, wenn Du schreibst, um was für einen Duacto und welchen Motor es geht.

    Sonst gibt es so um die 50 Kombinationen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Yepp, bei der TÜV Abnahme unterschreibt dir der Prüfer die Dokumente.

    Danach kannst mit den Dokumenten zur Zulassungsstelle.

    Vorausgesetzt du machst den Einbau selbst (so wie ich)

    Wenn natürlich alles in der Werkstatt gemacht wird, bekommst am Ende gesammelte Dokumente.

    Aber auch mit denen musst du zur Zulassungsstelle zwecks eintragen.

    Grüße Peter

  • Yepp, bei der TÜV Abnahme unterschreibt dir der Prüfer die Dokumente.

    Danach kannst mit den Dokumenten zur Zulassungsstelle.

    Vorausgesetzt du machst den Einbau selbst (so wie ich)

    Das geht? Hatte mich damals bei meinem A4 mal informiert und die Aussage von TÜV, Hersteller usw. war, dass das eine Wertkstatt machen muss die auch AU macht, da nach dem Einbau eine gemacht werden und der fachgerechte Einbau bestätigt werden muss. Das bei einer Prüforganisation machen zu lassen war nicht möglich.

    Kapiert hab ich denn Sinn bis heute nicht, war aber definitiv so. Außer mich haben alle unabhängig voneinander veräppelt...

  • Weil dann das Fz aus der Suche fällt

    Nur wegen dem?

    Dann toggle doch einfach MIT an und beschreibe das.

    Ich würde never ever NUR für den Verkauf nachrüsten.

    Wenn dann nur wenn der Vertrag unterschrieben ist und ich eine Anzahlung erhalten habe.

    Jegliche Zusatzausstattung bekommst du bei Verkauf nicht bezahlt oder nur teilweise.

  • Nur wegen dem?

    Dann toggle doch einfach MIT an und beschreibe das.

    Ich würde never ever NUR für den Verkauf nachrüsten.

    Wenn dann nur wenn der Vertrag unterschrieben ist und ich eine Anzahlung erhalten habe.

    Jegliche Zusatzausstattung bekommst du bei Verkauf nicht bezahlt oder nur teilweise.

    Würdest du heute noch ein Fz kaufen das keine grüne Plakette hat?

  • Klar. Warum nicht. Schau doch mal rum wieviel alte Schätzchen auf den Strassen unterwegs sind.

    Ich habe - zum Glück - noch deinen "Drecks" DPF, die Technik ist einfach nicht ausgereift.

    Ich habe allerdings eine grüne Plakette.

  • Das geht? Hatte mich damals bei meinem A4 mal informiert und die Aussage von TÜV, Hersteller usw. war, dass das eine Wertkstatt machen muss die auch AU macht, da nach dem Einbau eine gemacht werden und der fachgerechte Einbau bestätigt werden muss. Das bei einer Prüforganisation machen zu lassen war nicht möglich.

    Kapiert hab ich denn Sinn bis heute nicht, war aber definitiv so. Außer mich haben alle unabhängig voneinander veräppelt...

    ja das Problem damals war, das mit dem Einbau und der Abnahme bzw. AU auch bestätigt wurde das man einen Zuschuss vom Staat bekommt.

    Prinzipiell kann man nicht gezwungen werden alles beim Händler machen zu lassen.

    Ich habe selber eingebaut, bin zum TÜV bei uns, der hat AU gemacht und Einbau kontrolliert.

    Mit der AU sieht man ja auch gleich ob alles funktioniert und dicht ist und damit ist ja dann alles i.O.

    Ich denke mal das ein unabhängig Werkstatt auch einen Einbau bestätigen könnte, wenn man es selbst gemacht hat, die betonung liegt aber auf "könnte" :)

    Man sollte natürlich auch gleich bei der selben Bude eine AU machen lassen, dann spielen se vielleicht mit.

    By the way, nen Zuschuss für einen Partikelfilter gibt es ja auch schon lange nicht mehr..... :)

    Grüßle

  • Das geht? Hatte mich damals bei meinem A4 mal informiert und die Aussage von TÜV, Hersteller usw. war, dass das eine Wertkstatt machen muss die auch AU macht, da nach dem Einbau eine gemacht werden und der fachgerechte Einbau bestätigt werden muss. Das bei einer Prüforganisation machen zu lassen war nicht möglich.

    Kapiert hab ich denn Sinn bis heute nicht, war aber definitiv so. Außer mich haben alle unabhängig voneinander veräppelt...

    Hab soeben ein Foto des unterschriebenen Dokuments gefunden, mit TÜV Süd Stempel :)

    Kann ich dir schicken wenn du es brauchst (Meldung per PN)

  • Würdest du heute noch ein Fz kaufen das keine grüne Plakette hat?

    Warum nicht?

    Ich hab das aktuelle Womo vor 6 Jahren ohne Plakette gekauft und hätte nur die Möglichkeit nach Umschlüsseln auf rot zu kommen.

    Hatte bis jetzt keine Probleme. Bin nur zweimal in die Umweltzone gekommen, gemusst hätte ich nie und gewollt hab ich schon gar nicht. Wer nur Städtetrips macht hat da vielleicht Probleme, aber dafür gibt’s meiner Meinung nach auch bessere Optionen als ein Wohnmobil.

    Ich würde es zuerst ohne Filter versuchen zu verkaufen.

  • Wer nur Städtetrips macht hat da vielleicht Probleme, aber dafür gibt’s meiner Meinung nach auch bessere Optionen als ein Wohnmobil.

    Vor allem kann man in den Randzonen viel besser übernachten/stehen/parken und dann mit Öffis und/oder dem Fahrrad ins Städtle.

    Wäre mein persönlicher Favorit.

    Plakette? Ist kaum notwendig...