Die Fahrerhaus Batterie hat aufgegeben

  • moin an alle

    haben die woche ne kleine ostsee tour gemacht .

    die letzten 3 tage waren wir in büsum .

    heut morgen alles startklar gemacht .

    motor startete auf der letzten rille ,ich dachte das wird nix .

    habe beim entsorgen den motor vorsichtshalber angelassen .

    sind dann nach hause über land ca 100 km gefahren .die letzte 10km stank es einwenig .

    naja egal gut angekommen .

    mache die motorhaube auf , war die batterie am kochen .

    habe erstmal den minispol abgeklemmt und die solaranlage abgedeckt , (ich weis nicht ob die batterie auch mitgeladen wird .).

    habe vorsichtshalber den adac geholt , weil ich nicht wusste ob die lima ne macke hat .

    zum glück hatte ich noch eine batterie rumstehen , vom audi , gleiche grösse

    hat er mir eingebaut und alles gemessen .

    war alles gut .

    die alte batterie hatte nur noch 8v.!!!! wie alt die war weis ich nicht war vor 3j schon drin , als wir das womo gekauft haben

    mich wundert das wir nicht stehengeblieben sind .

    ist zum glück alles gutgegangen , weil meine frau heute einen sehr wichtigen termin hatte .

    wotte ich euch mal mitteilen wie schnell so eine batterie kaputt geht .ohne irgendwelche anzeichen

    grus michael

  • Wieso solltest du stehen bleiben? Wenn der Diesel läuft und die Lima noch n bisl Spannung bringt dann läuft er.

    Bau ne neue Batterie ein und prüfe dann die Ladespannung. Falls die dann zu hoch ist/nicht passt/nicht geregelt wird auch den Limaregler tauschen. Batterie brauchst eh neu, der Regler kostet ein paar Euro und ist alles schnell gemacht. Falls dann wirklich die Lima was hat, dann neue rein und den neuen Regler auf Lager legen.

    Ach ja, vorher die Säure im Motorraum abwaschen, am besten mit einer Seifenlösung und danach nochmal mit Wasser. Sonst kann es sein, dass dir die Batterie in ein paar Jahren unten rausplumpst.


    Nachtrag zu wie schnell ne Batterie kaputt geht: Auto abends auf den Parkplatz gestellt, morgens nach 9 Stunden Batterie total kaputt, es ging nicht mal mehr die ZV. Vorher keine Anzeichen. So außergewöhnlich ist das nicht, dass die kocht ist allerdings nicht normal. Es kann halt sein, dass dir die Batterie über Nacht zusammengebrochen ist, die Lima versucht zu laden, was nicht mehr geht, und die deshalb zerkocht ist.

    Entweder war zu wenig Wasse drin, einfach die Batterie defekt/verschlissen, die Lima/der Regler defekt oder ne Kombination.

  • moin

    batterie war eine geschlossene , wie soll mal da bitte nachfüllen?

    klar war das ein zellenschuss .

    der regler der lima ist auch ok , wurde vom adac gemessen , er sagte die ist im topzustand ladestron 14,2v .

    batterie ist ja auch schon wieder drin .

    werde die tage nochmal den ladestrom messen .

    und den strom an der batterie messen wenn ich an 230v hänge ,

    nicht das da ein fehler ist ,(vorsichtshalber)

  • moin

    batterie war eine geschlossene , wie soll mal da bitte nachfüllen?

    Das war ja beim Eingangspost nicht ersichtlich, nur wenn sich jemand nach eigener Aussage mehrheitlich mit alten Dingen beschäftigt, wäre es gut denkbar, das er auch hier lieber auf einen Akku zurückgreift, der Wartungsmöglichkeiten bietet.... (ja ich hab gelesen, das der schon drin war)

    Da es schön gestunken und gekocht hat dürfte es sich um einen Nassakku gehandelt haben- auch "Wartungsfreie" lassen ihre Lebensdauer durchaus verlängern, wenn man sie öffnet und wässert , was durchaus möglich ist :) Nur nicht gewollt- soll ja schnell was Neues verkauft werden :)

    Das ein Akku- wie viele andere Dinge auch - von jetzt auf gleich kaputt gehen können....das war immer schon digital, auch in der analogen Zeit. Das Andere wäre ja normaler Verschleiß. Ne Glühbirne macht sowas auch innerhalb von jetzt auf gleich -bischen kaputt gibts da nicht. Und ein Zellenschluss kommt eben auch auf ein mal. Bleichschlamm sammelt sich über die Jahre so lang ab, bis es halt plötzlich zuviel ist.

    Viele Grüße

    Oliver