Rückfahrkamera Luis

  • hallo,

    hat von euch jemand zufällig diese Luis rückfahrkamera installiert? (hier der link: https://www.fritz-berger.de/artikel/luis-b…bj.-2006-115080)

    Luis Bremsleuchtenkamera für Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper ab Bj. 2006

    im testbericht von promobil war beschrieben, dass die montage nicht ganz so einfach wäre. ist dem so?? und wie ist die bildqualität?

    ich habe z.zt. die von Mobilline für den duc; die scheint einen defekt zu haben, da das bild ausschaut wie wenn ein dicker nebelschleier davor wäre. scheint einen knax zu haben; leider garantie seit 5 monaten abgelaufen.

    für ein paar konstruktive rückmeldungen wäre ich außerordentlich dankbar!! und bitte beim thema bleiben!

    gruß

    bernd

  • Aussehen tut sie wie meine (von ebay, aber deutlich billiger).

    Nur die technischen Daten iirritieren mich, da sind Fehler drin.

    Auch wird nicht geagt, wie griß die horizontale Auflösung ist.

    Bei dem PC3089 Sensor hat die wahrscheinlich nur 420 Linien, das ist recht grob, verglichen mit Sony-Sensoren mit 580 Linien.

    Ich hab bei meiner € 90,00 Cam einen Sharp-CCD drin mit 420 Linien und bin eigentlich zufrieden.

    Nur nachts halt nur Schwarz/Weiss, ist recht düster.

    Deswegen finde ich 160 Euronen zu teuer, gibt die gleiche Qualität deutlich günstiger.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo

    Ich habe sie verbaut.

    Das Teil hatte bei mir so um die 50 Euro gekostet.

    Also,ich kann die Bildqualität nur loben :thumbup:

    Natürlich ist es keine 4K Qualität :wink.

    Gerne kann ich morgen Fotos von der Bildqualität reinsetzen.

    Der Einbau ist nicht wirklich schlimm.

    Du muß halt von innen dran, da kommste nicht drum rum.

    Selbst bei Regenwetter saut die Linse nicht ein.

  • was heißt von innen ran? muss ich innen die komplette verkleidung abmachen? das wäre ein mordsaufwand bei meinem womo.

  • Hallo Einstein.

    Leider ist das so, dass du da die Verkleidung von innen abbauen mußt, da die originale Bremsleuchte NUR von innen mit einer ( ich glaube ) 10er Nuss MIT einer entsprechenden Verlängerung aus dem Nusskasten lösen kannst .

    Die zwei Schrauben, an die du von außen dran kommst nützen dir gar nichts.

    Natürlich,kannst du irgendeine Dichtungsmasse beim Einbau dazwischen schmieren. Ich habe mir aus nem alten Motorradschlauch selber eine Dichtung geschnitten, die bisher 100% dicht ist.

  • danke für die antworten. denke, ich schwenke um zu einer funkkamera am nummerschild; da kommt man wenigstens vernünftig dran. eintiger vorteil von luis: die haben 4 jahre garantie. findet man sonst nirgends.

    gruß

    bernd

  • denke, ich schwenke um zu einer funkkamera am nummerschild

    Dann hol dir bloß was vernüftiges.

    Hatte bei mir am Transporter eine verbaut, der letzte Mist.

    Nur Störungen im Display. Jedesmal hat mich das Ding zur Weißglut gebracht.

    Hab ich nachher rausgeschmissen und eine mit Kabel genommen.

    Dann war Ruhe.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Camper 718

    Du kannst das doch nicht pauschalisieren !

    Was heißt hier : so ein Mist .

    Ich gebe hier nur meine eigen Meinung und meine eigene Erfahrungen wieder.

    Sicherlich gibt's da auch " Montagsgeräte".

    Vieleicht war deines nicht 100% ig verkabelt oder der Monitor war " Mist ".

    Bei mir sind absolut keine Störungen im Bild zu sehen und ein immer gleichbleibende Bildqualität.

    Außerdem ist das nur ne Einparkhilfe und nicht als Fernseher gedacht.

    So,dass mußte ich mal loswerden.

  • Hallo Camper

    Asche auf mein Haupt :perdono:perdono:perdono

    Ich habe dir total Unrecht getan !

    Nach nochmaligem lesen deines Beitrag habe ich doch jetzt erst geschnallt ( möglicherweise Nachtschicht bedingt :)), dass du mit Mist, die Funkkamera gemeint hast. Ich hingegen dachte du meinst die Bremslichtkamera . Oh Gott, wie ich mich schäme.

    Hiermit lade ich dich auf ein Bier bei allernächster Gelegenheit ein. Mach dich einfach bemerkbar ,solltest du auf dem Campingplatz mal neben mir stehen :wink:prost:prost

    PS" Kennwort: Bremsleuchte

  • Nach nochmaligem lesen deines Beitrag habe ich doch jetzt erst geschnallt

    Hallo Marko,

    kein Problem.:)

    Ja, ich meinte diese Chinakracher bei z.B. ebay.
    Dann werde ich mir mal ein großes Schild mit der Aufschrift "Bremsleuchte"

    vorne in die Scheibe legen.^^

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Einstein 66606,

    als ich vor 6 Jahren meine Luis Kamera mit Monitor eingebaut habe gab es eine Garantie von Luis nur bei Einbau in einer Fachwerkstatt. Ob diese Bestimmung noch aktuell ist weiß ich nicht.

    Gruß

    Hycampa

  • hab mich entschieden und eine funk-kamera gekauft. ist auch schon provisorisch angeschlossen und funzt einwandfrei.

    die von luis hätte ich dann doch nicht genommen, da nach rückfrage bei luis für den einbau der kamera bei meinem kastenwagen die komplette innenverkleidung hinten raus muss, damit die bremsleuchte/kamera verschraubt werden kann.

    also besten dank für die antworten!

    gruß

    bernd